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OnVista AG

euro adhoc: OnVista AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
OnVista kauft Gesundheitsportal Medicine-Worldwide
Wachstum und Diversifikation durch zweites Themenportal (D)

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.
  Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Die OnVista AG übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2004 100% der
Anteile der Berliner A Med-World AG. Der Kaufvertrag wurde heute
unterschrieben. Die Aufsichtsgremien beider Unternehmen haben bereits
zugestimmt. Die nicht börsennotierte A Med-World AG betreibt das
werbefinanzierte Gesundheitsportal www.medicine-worldwide.de und
bietet Lizenzkunden medizinische Inhalte für deren Internetangebote.
Alle Aktivitäten sollen in den nächsten Monaten in die OnVista Media
GmbH integriert werden. OnVista Media als 100%-Tochter der OnVista AG
betreibt und vermarktet das Finanzportal www.onvista.de.
Mit der Übernahme des Gesundheitsspezialisten engagiert sich OnVista
erstmals außerhalb des Themenfeldes Finanzen. Ziel dieser
strategischen Weichenstellung ist es, eine neue Umsatzquelle für
OnVista Media zu erschließen und gleichzeitig die Abhängigkeit vom
Finanzumfeld zu verringern. Einen Mehrwert generieren will das
Unternehmen, indem es die für das Finanzportal aufgebauten Strukturen
und IT-Prozesse sowie das gewonnene Vermarktungs-Know-how auf das
Gesundheitsportal überträgt.
Die A Med-World AG erzielte 2003 durch Content-Lizenzierung an
Pharmaunternehmen und Krankenversicherungen sowie durch Werbung auf
der eigenen Website einen Umsatz im sechsstelligen Eurobereich und
ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis nach HGB. Das 2000 gegründete
Unternehmen beschäftigt sieben Mitarbeiter. Das Onlineangebot
www.medicine-worldwide.de ist mit monatlich über 1 Mio. Besuchen und
5,8 Mio. Seitenabrufen (Visits bzw. PageImpressions im Jan. 2004, lt.
eigener Angabe) eines der meistbesuchten Gesundheitsportale in
Deutschland.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die in diesem
Jahr anfallenden Kosten für den weiteren Ausbau des
Gesundheitsportals können aus dem laufenden Geschäft der OnVista
Media GmbH finanziert werden, so dass das Medienunternehmen trotz der
Expansion deutlich profitabel bleiben wird. Durch Verbindung der
eigenen Vermarktungskompetenz mit der fachspezifischen Expertise der
A Med-World AG will OnVista Media die Werbe- und Lizenzvermarktung
forcieren. Außerdem wird die Möglichkeit geprüft, eine Onlineapotheke
aufzubauen und so eCommerce als weitere Umsatzquelle für das
Gesundheitsportal zu erschließen. Allerdings wird OnVista auf keinen
Fall eigene Versandhandelsstrukturen aufbauen, sondern ggf. auf die
Infrastruktur und Logistikkompetenz Dritter zurückgreifen.
Ausf. Pressemitteilung: www.onvista-ag.de, Rubrik 'Presse'
IR-Kontakt: Stefan Bohlmann, Tel.02203/9146-220, ir@onvista.de; 
Presse-Kontakt: Anja Seipp, Tel. 02203/9146-306, presse@onvista.de

Rückfragehinweis:

IR-Kontakt: Stefan Bohlmann, Tel.02203/9146-220, ir@onvista.de;
Presse-Kontakt: Anja Seipp, Tel. 02203/9146-306, presse@onvista.de

Branche: Informationstechnik
ISIN: DE0005461602
WKN: 546160
Index: CDAX, Prime All Share, Prime Standard, Technologie All Share
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