Alle Storys
Folgen
Keine Story von Osec mehr verpassen.

Osec

Osec und Schweiz Tourismus gründen Verein zur Vermarktung der Gesundheitsdestination Schweiz

Zürich (ots)

Damit Schweizer Dienstleistungsanbieter im
Gesundheitswesen ihr Geschäftspotenzial im Ausland optimal
ausschöpfen können, gründen Osec und Schweiz Tourismus den Verein
"Swiss Health". Eine Studie des Gottlieb Duttweiler Instituts zeigt,
dass der "Medizin-Tourismus" weltweit zunimmt und in der Schweiz
Handlungsbedarf bezüglich Vermarktung von Health Services im Ausland
besteht.
Der Markt für grenzüberschreitende medizinische Behandlungen
verfügt global über grosses Potenzial und befindet sich in steigendem
Wachstum. Damit Schweizer Dienstleistungsanbieter von diesem
Marktpotenzial profitieren können, ist eine klare Positionierung bzw.
Vermarktung der Gesundheitsdestination Schweiz nötig. Beste
medizinische Behandlungsmöglichkeiten, politische Sicherheit, eine
sehr gute Tourismusinfrastruktur sowie ausgezeichnete
Verkehrsanbindungen sind perfekte Voraussetzungen für eine
erfolgreiche Vermarktung im Ausland.
Tatsache ist, dass Auslandreisen zunehmend auch aus medizinischen
Gründen erfolgen, bzw. der "Medizin-Tourismus" mittlerweile eine
wesentliche Rolle spielt. Dies zeigt eine Studie des Gottlieb
Duttweiler Instituts, die der offizielle Schweizer
Aussenwirtschaftsförderer Osec in Auftrag gegeben hat. Gemäss dieser
Studie verfügt die Schweiz über gute Voraussetzungen, um eine
führende Gesundheitsdestination zu werden. Die Voraussetzungen allein
reichen jedoch nicht aus. Gefragt ist künftig eine gut abgestimmte
Marketing-Kooperation der Schweizer Gesundheitsdienstleister bei der
Vermarktung des Schweizer Gesundheitswesens. Mittels Kooperation von
Medizin und Tourismus können zusätzliche Innovations- und
Entwicklungspotenziale erschlossen und Vorteile im globalen
Standortwettbewerb genutzt werden. Das Potenzial ist gross, denn mit
wachsendem Wohlstand wird auch mehr für die Gesundheit ausgegeben.
Und gerade in dynamischen Märkten wie z.B. in China, Indien, Russland
und den Vereinigten Arabischen Emiraten entstehen zuweilen
Versorgungslücken innerhalb der Spitzenmedizin.
Gemeinsame Vermarktung der Schweizer Health Services im Ausland
Damit das internationale Marktpotenzial bei den Health Services
besser genutzt werden kann und um einen Prozess anzuschieben ("Hilfe
zur Selbsthilfe"), haben Osec und Schweiz Tourismus den Verein "Swiss
Health" gegründet. Das Ziel dieses Vereins ist es, das Schweizer
Gesundheitswesen und dessen Leistungen international zu vermarkten
und ausländische Patienten in die Schweiz zu bringen. Denn auch im
Gesundheitsbereich bieten Schweizer Spitäler und
Rehabilitationseinrichtungen technologisch und qualitativ hochwertige
Dienstleistungen an. Um die Vereinsaktivitäten optimal und effizient
betreiben zu können, werden Osec und Schweiz Tourismus nicht selbst
operativ tätig sein. In der Startphase wird die Geschäftsstelle bzw.
die operative Führung von "Swiss Health" durch die SWIMXED AG im
Rahmen eines Mandates übernommen. Die SWIXMED AG, Zürich, hat sich
auf die Organisation von medizinischen Behandlungen für ausländische
Patienten in der Schweiz spezialisiert und betreut jährlich Kunden
aus über 30 verschiedenen Ländern.
Doris Leuthard, Bundesrätin und Vorsteherin des Eidgenössischen
Volkswirtschaftsdepartements, begrüsst diese Initiative und sagt:
"Die Gründung von "Swiss Health" ist ein weiterer wichtiger Schritt,
was die Vermarktung von Schweizer Qualität im Ausland angeht. Dadurch
können Synergien zwischen den Akteuren im Gesundheitsbereich
optimiert werden. Da der Gesundheitsmarkt in naher Zukunft ein
weltweit entscheidender Standortfaktor sein wird, trägt dieser Verein
dazu bei, den Unternehmensstandort Schweiz zu stärken."
"Swiss Health" mit wichtigen Aufgaben
Der neugegründete Verein verfolgt folgende Ziele:
  • Akquisition von Mitgliedern (aus dem Kreis der Gesundheitsdienstleister) und Sponsoren
  • Vermarktung der Gesundheitsdestination Schweiz in ausgewählten Auslandmärkten und die Akquisition von internationalen Patienten
  • Professionelle Betreuung der ausländischen Patienten und deren Angehörigen bei der Organisation ihrer Behandlung in der Schweiz
  • Unterstützung und Information von Vereins-Mitgliedern bezüglich der Internationalisierung ihrer Dienstleistungen.
Auch im Sinne der Osec-Strategie
Aus Sicht von Osec ist es eine zentrale Aufgabe, auch künftig neue
und attraktive Geschäftsfelder im Ausland für Schweizer Unternehmen
und Organisationen zu eruieren und diese über aktuelle
Geschäftsmöglichkeiten zu orientieren. Die Vereinsgründung "Swiss
Health" ist daher als weiterer Schritt in der Umsetzung der Strategie
von Osec zu sehen.

Kontakt:

Patrick Djizmedjian
Leiter Public Relations / Public Affairs
Osec
Stampfenbachstrasse 85
CH-8021 Zürich
Tel.: +41/44/365'55'16
Fax: +41/44/365'54'92
Mobile: +41/79/642'88'60
E-Mail: pdjizmedjian@osec.ch
Internet: www.osec.ch

Daniela Bär Bruderer
Leiterin Corporate Communications, Medien und Marktforschung
Mitglied der Geschäftsleitung
Schweiz Tourismus
Tödistrasse 7
CH-8027 Zürich
Tel.: +41/44/288'12'70
Fax: +41/44/288'12'04
E-Mail: daniela.baer@switzerland.com
Internet: www.myswitzerland.com

Rémy Schleiniger
Managing Director
SWIXMED AG
Zürichbergstrasse 20
CH-8032 Zürich
Tel.: +41/44/446'48'00
Fax: +41/44/446'48'50
E-Mail: swisshealth@swixmed.com
Internet: www.swixmed.com

Karin Frick
Gottlieb Duttweiler Institut
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon / Zürich
Tel.: +41/44/724'62'40
Fax: +41/44/724'62'62
E-Mail: karin.frick@gdi.ch
Internet: www.gdi.ch

Weitere Storys: Osec
Weitere Storys: Osec
  • 30.05.2008 – 11:00

    Osec: Globale Sportveranstaltungen - Geschäftsmöglichkeiten frühzeitig nutzen

    Zürich (ots) - Im Hinblick auf globale Sportanlässe wie die Olympischen Sommer- und Winterspiele oder Europa- und Weltmeisterschaften im Fussball bieten sich für Schweizer Unternehmen oft attraktive Geschäftsmöglichkeiten. Die Voraussetzung ist aber, dass interessierte Unternehmen, die zum Beispiel in der Logistik- / Transport- und Baubranche, in der ...

  • 30.11.2007 – 08:34

    Koordinierter Markenauftritt der Schweizer Wirtschaftsförderung: Osec mit neuem Erscheinungsbild

    Zürich (ots) - Osec Business Network Switzerland wird ab 2008 in der Schweiz und im Ausland mit einem neuen Erscheinungsbild auftreten. Dieser neue Auftritt, der im Verlauf von 2008 umgesetzt wird, ist ein Beitrag an die vom Parlament gewünschte bessere Koordination des Marktauftrittes der im Ausland tätigen bundesnahen Förderinstrumente. In den entsprechenden ...

  • 23.11.2007 – 11:30

    Osec mit neuen Anforderungen in der Aussenwirtschaft

    Zürich (ots) - Ab 2008 nimmt Osec Business Network Switzerland weitere Aktivitäten der Schweizer Aussenwirtschaftsförderung wahr: Auf Wunsch des Parlaments bündelt Osec die Leistungsaufträge der Export-, Import-, Investitions- und Standortförderung unter einem Dach. Das Ziel ist, mit einer besseren Synergienutzung die Effizienz der Aussenwirtschaftsförderung zu erhöhen. Um den Bedürfnissen der Schweizer und ...