comparis.ch zum neuen Prepaid-Angebot der Swisscom - Swisscom setzt Preisoffensive fort

Das neue Prepaid-Angebot von Swisscom, «Natel Easy Smart», ist für die grosse Mehrheit der Schweizer Handynutzer preislich äusserst attraktiv. Swisscom setzt damit ihre Preisoffensive fort und setzt ihre Konkurrenten unter Druck. Zu hoffen ist, dass der Konkurrenzdruck zwischen Swisscom, Sunrise und Orange zu weiteren Preissenkungen führt.

Heute hat Swisscom das Angebot «Natel Easy Smart» lanciert. Gespräche kosten bei diesem Prepaid-Angebot bloss einen Rappen pro Sekunde. Dies gilt bis zu einer Gesprächsdauer von einer Minute. Dauert der Anruf zwischen einer Minute und einer Stunde, fallen nur 60 Rappen an. Dieser Tarif gilt für sämtliche Anrufe innerhalb der Schweiz, das heisst auf das Fest- und Mobilnetz aller Telecomanbieter.

Für die meisten Handynutzer ein attraktives Angebot

Damit bringt die Swisscom ein Produkt auf den Markt, das für die meisten Handynutzer preislich äusserst attraktiv ist. Dies gilt für die Profile der Wenig- und der Durchschnittsnutzer, mit denen der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch die Preise der Schweizer Mobilfunkbetreiber einander gegenüberstellt. Die Profile der Wenig- und der Durchschnittsnutzer entsprechen der Mehrheit der Handynutzer. In diesen beiden Profilen befindet sich Swisscom mit ihrem neuen Angebot unter den günstigsten drei Anbietern, und die Preise heben sich zudem von den beiden grossen Konkurrentinnen Sunrise und Orange ab (siehe Tabelle).

Damit bringt die Swisscom ein Produkt auf den Markt, das für die meisten Handynutzer preislich äusserst attraktiv ist. Dies gilt für die Profile der Wenig- und der Durchschnittsnutzer, mit denen der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch die Preise der Schweizer Mobilfunkbetreiber einander gegenüberstellt. Die Profile der Wenig- und der Durchschnittsnutzer entsprechen der Mehrheit der Handynutzer. In diesen beiden Profilen befindet sich Swisscom mit ihrem neuen Angebot unter den günstigsten drei Anbietern, und die Preise heben sich zudem von den beiden grossen Kon-kurrentinnen Sunrise und Orange ab (siehe Tabelle).

Kommt der Markt in Fahrt?

Nach den Flatrate-Angeboten «Infinity» setzt die Swisscom offenbar ihre Preisoffensive fort. «Jahrelang hatte die frühere Monopolistin keinen Anlass, ihre Preise zu senken. Nun findet offenbar ein Umdenken statt», sagt Ralf Beyeler, Telecom-Experte von comparis.ch. Ein Grund dafür könnte wachsender Konkurrenzdruck sein. Tatsächlich scheinen die Anbieter auf die Angebote der Mitbewerber zu reagieren. Beim neuen «Easy Smart» von Swisscom funktioniert die Abrechnung ähnlich wie bei Sunrise «Free», das seit letztem Mai erhältlich ist. Umgekehrt hat auch Sunrise die Preise ihrer Flatrate-Abonnements gesenkt, nachdem Swisscom ihre «Infinity»-Angebote kommuniziert hatte. Orange dürfte nun ebenfalls unter Zugzwang kommen. «Zu hoffen ist, dass sich die drei grossen Telecom-Anbieter weiter unter Druck setzen und endlich gute Preise anbieten», sagt Ralf Beyeler von comparis.ch.

Ralf Beyeler
Telecom-Experte