Salärumfrage Swiss Engineering 2013/2014
Stellenwechsel: «Positive Dynamik» bei Ingenieuren und Architekten

Ingenieure und Architekten finden in der Schweiz gemäss einer Studie von Swiss Engineering schnell eine neue Stelle und wechseln ihren Job alle 6½ Jahre.

Wenn Ingenieure und Architekten in der Schweiz eine neue Stelle suchen, reichen oft schon einige wenige Bewerbungen. Gemäss einer neuen Umfrage des Branchenverbandes Swiss Engineering bei 2950 Mitgliedern musste ein Viertel der Stellensuchenden beim letzten Wechsel überhaupt keine Unterlagen einreichen. Je ein weiteres Viertel hatte mit nur 1 bzw. mit höchstens 5 Bewerbungen Erfolg. 12% bewarben sich hingegen auf mindestens 11 Stellen. Grund für die Veränderung waren primär der Arbeitsinhalt und die Entwicklungsmöglichkeiten. «In unseren Berufen herrscht eine positive Wechseldynamik», folgert Stefan Arquint, Generalsekretär von Swiss Engineering. Dementsprechend oft wird der Job gewechselt, nämlich im Durchschnitt alle 6½ Jahre. Allein im letzten und im laufenden Jahr haben 13% der Umfrageteilnehmer eine neue Stelle angetreten.

Der mittlere Jahreslohn beträgt 117'000 Schweizer Franken

Diese Ergebnisse sind Teil der jährlichen Umfrage von Swiss Engineering. Sie ergab, dass Ingenieure und Architekten in der Schweiz heute im Mittel ein Grundlohn von 117'000 Schweizer Franken erhalten. Das sind 1.5% mehr als im Vorjahr.

Bezüglich Lohngleichheit der Geschlechter gilt es festzuhalten, dass die wenigen Frauen in diesen Berufen (unter den Antwortenden befinden sich nur 7% Frauen) für die gleiche Arbeit nicht systematisch weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen.

Das Problem liegt vielmehr darin, dass Frauen in gut bezahlten Positionen ungleich seltener vertreten sind und deshalb im Detail Vergleiche schwer möglich sind.

Ausführliche Informationen zur Lohnsituation in den Ingenieur- und Architektenberufen enthält die Salärbroschüre 2013/2014, die für CHF 95.-- plus Porto bei Swiss Engineering bestellt werden kann. Medienschaffende können Belegexemplare der Salärbroschüre 2013/2014 sowie einen Test-Account zum Online-Salärtool anfordern (Tel. 044 268 37 11, info@swissengineering.ch).

Stefan Arquint, Generalsekretär
Weinbergstrasse 41