PRfact AG

KMU-Eventreihe: mit Google und Swisscom zur erfolgreichen Online-Präsenz

André Scheu (Scheu Piano) und Patrick Warnking (Google Schweiz) beim Start der Eventreihe fuer Schweizer KMU (Valeriano Di Domenico/freshfocus) / Weiterer Text ueber ots und auf https://www.presseportal.ch. Die Verwendung dieses Bildes ist fuer redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veroeffentlichung unter Quellenangabe: "ots.Bild/PRfact AG"
Bilder Eventbild-Portal

Zürich (ots) - An fünf Informationsveranstaltungen präsentieren Google und Swisscom zusammen mit online-versierten KMU, wie sich Schweizer Unternehmen im Internet erfolgreicher positionieren können. Die regional durchgeführten Anlässe bieten ein facettenreiches Programm: Vermittlung von Know-how im Umgang mit dem Internet, Präsentationen von webbasierten Hilfsmitteln für den Geschäftsalltag und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen KMU, die bereits erfolgreich im Web geschäftlich tätig sind. Zu den Events werden jeweils rund 100 Teilnehmende aus KMU diverser Branchen erwartet.

Die Präsenz im Internet wird für KMU je länger desto wichtiger: 84% der Schweizer Haushalte verfügen über einen Internetzugang. 71% dieser Internet-Nutzer sind täglich online, surfen und suchen nach Produkten und Dienstleistungen(1). Gleichzeitig sind Schweizer Unternehmen im Internet noch immer deutlich untervertreten. Das Potenzial für die rund 300'000 Schweizer KMU ist damit enorm(2). Um den Unternehmen Impulse für ihren Online-Auftritt zu vermitteln, organisieren Google und Swisscom unter dem Motto «@KMU» bis Ende Jahr regionale Events. Die Informationsveranstaltungen finden bei KMU statt, die nicht nur Gastgeber sind, sondern den Besuchern wertvolle Tipps & Tricks aus ihrer Online-Praxis vermitteln.

Know-how von Online-Experten

Im ersten Teil der knapp zweistündigen Veranstaltung erfahren die Teilnehmer Hintergründe und Fakten zum Internet und Online-Marketing generell. In einem zweiten Teil können sich die Besucher untereinander austauschen, vernetzen und an marktstand-ähnlichen Stationen vertiefende Erkenntnisse gewinnen - zum Beispiel, wie sich webbasierte Applikationen in der Praxis bewähren. Patrick Warnking von Google Schweiz ist vom Nutzen dieser Veranstaltungen überzeugt: «Mit der Event-Reihe @KMU unterstützen Swisscom und Google Schweizer KMU dabei, fit für das Internet zu werden und neue Kunden zu gewinnen. Studien zeigen, dass Schweizerinnen und Schweizer europäische Spitzenreiter bei der Nutzung des Internets sind, aber Unternehmen das Potenzial des Internets noch nicht voll nutzen. Google bietet Schweizer KMUs als Service Know-how, Trends, Internet- Tools und Beratung - alles als kostenlosen Service, um den Einstieg ins Online-Marketing erfolgreich zu gestalten.»

In der ganzen Deutschschweiz unterwegs

Die erste Informationsveranstaltung startet am 4. Oktober in Kaltbrunn bei der Selm Heizsysteme AG. Anschliessend gastiert das Format bei Edel & Stark in Oftringen (16. Oktober), bei MySwissChocolate in Pfäffikon (23. Oktober), bei der Kifa AG in Aardorf (8. November) und zum Schluss bei der ICE Factory in Uetendorf (21. November). @KMU ist damit nicht nur Motto, sondern auch Programm. So präzisiert Roger Wüthrich-Hasenböhler, Leiter Geschäftsbereich KMU bei Swisscom: «Bereits erfolgreich im Web agierende KMU können bei den Events ihre Erfahrungen an andere weitergeben. Von uns erhalten KMU das technische Rüstzeug zum Erfolg. Beispielsweise die neue , eine Online- Plattform speziell für Schweizer KMU. Damit bieten wir unseren Kunden eine Plattform mit webbasierten Applikationen, mit Fachwissen und der Möglichkeit zur Vernetzung.»

In zwei Stunden einen umfassenden Einblick gewinnen

Die Informationsveranstaltungen in den verschiedenen Regionen gehen auf Fragen ein, die KMU im Alltag beschäftigen: Warum ist eine gute Internetpräsenz wichtig? Wie suchen Nutzer online? Zur Beantwortung dieser Fragen präsentieren Google und Swisscom aktuelle Studienergebnisse und erklären, wie Wachstumspotenziale erkannt und ausgeschöpft werden. Vorgestellt werden auch webbasierte Applikationen. Mit ihren eigenen Erfahrungen und illustrativen Praxis-Inputs komplettieren die Gastgeber-KMU das Programm. Beim Besuch der verschiedenen Info-Stationen vor Ort können die Besucher ihre Erkenntnisse im Austausch mit Fachspezialisten von Google und Swisscom vertiefen und konkrete Fragen stellen. Informationen zur Eventreihe sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter folgendem Link: http://www.swisscom.ch/kmu-google

Quellen:

(1) Internet World Stats 2011 und Consumer Commerce Barometer, TNS Infratest Fieldwork 4/2010

(2) Ipsos 2011, gestützt auf D&B, Bundesamt für Statistik

Bildmaterial zur Veranstaltung:

http://www.eventbildservice.de/galerie/115/

Über Google:

Googles innovative Suchtechnologien und Web Services bringen jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt und geben ihnen die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Gegründet wurde das Unternehmen 1998. Firmengründer Larry Page und Sergey Brin haben Google in allen global operierenden Märkten zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Web gemacht. Das zielgerichtete Werbeprogramm von Google ermöglicht Unternehmen unabhängig von ihrer Grösse messbare Erfolge und verbessert gleichzeitig die allgemeine Weberfahrung für die Nutzer. Neben dem Hauptsitz im kalifornischen Silicon Valley ist Google mit Büros und Niederlassungen in ganz Amerika, Europa und Asien vertreten. Google ist seit 2004 in der Schweiz tätig. Mit rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 75 Nationen ist Zürich der grösste Forschungs- und Entwicklungsstandort von Google ausserhalb der USA. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.google.ch .

Über den Geschäftsbereich KMU von Swisscom:

Der Geschäftsbereich KMU ist ein dedizierter Bereich von Swisscom für kleine und mittlere Unternehmen. Er bietet kleinen und mittleren Unternehmen in der ganzen Schweiz eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an: Festnetz- und Mobiltelefonie, Internet, Data Services oder Unterhalt und Betrieb der IT Infrastruktur. Die KMU erhalten auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Gesamtlösungen wie passende Anschlüsse, sichere Zugänge, professionelle Services und intelligente Netze.

Kontakt:

Unternehmenskontakt Google:
Google Schweiz
Samuel Leiser
Communication & Public Affairs Associate
Brandschenkestrasse 110
8002 Zürich
Tel.: +41/44/668'12'14
E-Mail: sleiser@google.com
Web: http://www.google.ch

Pressekontakt Schweiz:
PRfact AG
Marlène Frey
Seefeldstrasse 229
8008 Zürich
Tel.: +41/44/380'08'12
E-Mail: marlene@prfact.ch
Web: http://www.prfact.ch

Swisscom (Schweiz) AG:
André Caradonna
Leiter Public Relations & Sponsoring
Geschäftsbereich KMU
Waldeggstrasse 51
3050 Liebefeld
Tel.: +41/79/279'38'84
E-Mail: andre.caradonna@swisscom.com
Web: http://www.swisscom.ch/kmu



Weitere Meldungen: PRfact AG

Das könnte Sie auch interessieren: