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MIGROS BANK

Ein solides Ergebnis der Migros Bank im 1. Halbjahr 2008

Zürich (ots)

In einem schwierigen Umfeld konnte die Migros Bank
in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres im Kundengeschäft 
weiter wachsen und Marktanteile gewinnen. Der Geschäftsertrag ging 
insbesondere wegen des rückläufigen Handelsgeschäftes leicht zurück.
Die Hypotheken nahmen gegenüber Ende 2007 um CHF 791 Mio. resp. 
3.4% auf CHF 23.7 Mrd. zu, womit die Migros Bank weiter an 
Marktanteilen gewonnen hat. Die passivseitigen Kundengelder inklusive
Kassenobligationen nahmen insgesamt um CHF 806 Mio. respektive 3.7% 
zu, wobei der Zuwachs vor allem bei den festverzinslichen Produkten 
stattfand. Auch in diesem Bereich konnte die Migros Bank ihren 
Marktanteil steigern. Der Hypothekarbestand war Mitte Jahr zu 95% 
durch Kundengelder refinanziert. Die Bilanzsumme beläuft sich per 30.
Juni 2008 auf CHF 29.5 Mrd.
Per 1. Januar 2008 hatte die Migros Bank die Zinsen auf den Spar- und
Anlagegeldern angehoben. Mit der Erhöhung des variablen 
Hypothekarsatzes wurde im Interesse der Kundschaft so lange als 
möglich zugewartet. Für bestehende Geschäfte wurde der Satz erst mit 
Wirkung ab 1. Juli des laufenden Jahres auf 3.25% angehoben. Durch 
diese asymmetrische Anpassung an die Zinsbewegungen am Kapitalmarkt 
fiel das Zinsenergebnis im ersten Semester 2008 um 2.6% tiefer aus 
als in der Vorjahresperiode.
Der Kommissionserfolg konnte gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 knapp
gehalten werden. Er nahm um 0.8% ab. Dank der Ticket Fee konnten wir 
im Anlagebereich neue Kunden gewinnen und so die Korrektur der Märkte
weitgehend kompensieren.
Das Handelsergebnis hingegen, das jeweils rund 5 bis 10% des 
Geschäftsertrags ausmacht, zeigt deutliche Spuren der Börsenbaisse. 
Es nahm gegenüber den ersten sechs Monaten 2007 um CHF 15 Mio. ab.
Insgesamt resultierte somit ein Rückgang des Geschäftsertrags um CHF 
18 Mio. oder 6.2%. Von den gesamten Erträgen aus dem Kundengeschäft 
stammten 53% von den Privatkunden, 34% aus dem Premium Banking, 11% 
aus dem Firmenkundensegment und 2% aus dem Segment der 
Geschäftskunden (Kleinunternehmen).
Der Geschäftsaufwand nahm erwartungsgemäss um 4.0% zu. Hier wirkten 
sich zum einen die jährliche Salärerhöhung und andererseits die 
Kosten für neue Niederlassungen aus.
Es resultierte ein um 15.1% unter der Vorjahresperiode liegender 
Bruttogewinn von CHF 131 Mio. Die Cost/Income-Ratio lag bei 51.6%.
Die Risikosituation zeigte sich weiterhin sehr entspannt. Die Migros 
Bank ist  -  abgesehen vom erwähnten Rückgang des Handelsergebnisses 
infolge der Börsenbaisse  -   von der weltweiten Finanzkrise nicht 
direkt betroffen.
Der Personalbestand (auf 100%-Stellen hochgerechnet) betrug per Mitte
Jahr  1'187 Einheiten. Derzeit werden 78 Auszubildende beschäftigt.
Die geplante Erweiterung des Filialnetzes kommt gut voran. Im ersten 
Halbjahr 2008 wurden Niederlassungen in Amriswil und Langenthal 
eröffnet. Am 3. Juli 2008 öffnete die neue Geschäftsstelle in Thalwil
ihre Tore, und bis Ende Jahr wird die Migros Bank in Bern-Brünnen, 
Locarno, Nyon, Pfäffikon (SZ) und Schwyz ansässig sein.
Die Projektarbeiten zur Migration der Informatik-Plattform verlaufen 
ebenso plangemäss wie die Einführung von M-IDentity, der neuen 
USB-Stick basierten Authentifizierung für das E-Banking. Die Migros 
Bank stellt das neue System als erste Schweizer Bank sämtlichen 
E-Banking-Kunden gratis zur Verfügung.
Geschäftsabschluss 1. Halbjahr 2008
Mio CHF                      30.06.2008      30.06.2007
Zinsengeschäft                 217.6            223.3      -2.6%
Kommissionsgeschäft            39.9             40.3      -0.8%
Handelsgeschäft                  6.9             21.6     -68.2%
Übriger ordentlicher Erfolg        5.4              2.5     116.6%
Total Geschäftsertrag          269.8            287.7      -6.2%
Personalaufwand                77.7             72.7       6.9%
Sachaufwand                   61.6             61.2       0.6%
Total Geschäftsaufwand         139.3            133.9       4.0%
Bruttogewinn                   130.5            153.8      -15.1
Cost/Income-Ratio             51.6%            46.5%
Mio CHF                      30.06.2008       31.12.2007
Bilanzsumme                  29'471           29'121        1.2%
Hypotheken                   23'721           22'930        3.4%
Kundengelder                  22'591           21'785        3.7%
Kundendepotwerte             12'984           13'390       -3.0%
Personaleinheiten              1'187            1'207       -1.7%

Kontakt:

Telefonische Rückfragen bei:
Peter Lämmli, Chief Financial Officer, Telefon: 052 260 24 50,
E-Mail: peter.laemmli@migrosbank.ch

Über die Migros Bank:
Die Migros Bank gehört zu den führenden Retailbanken in der Schweiz.
Ihr Markenzeichen sind die kundenfreundlichen Konditionen. Mit
750'000 Kundenbeziehungen und einer Bilanzsumme von 29 Milliarden
Franken zählt sie zu den zehn grössten Schweizer Banken. Die Migros
Bank beschäftigt auf Vollzeitbasis rund 1200 Personen und verfügt in
der Schweiz über 48 Geschäftsstellen sowie 23 Finanz Shops. Der 2007
erzielte Bruttogewinn lag bei 297 Millionen Franken. Die Migros Bank
ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des
Migros-Genossenschafts-Bundes.

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