Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizerischer Nationalfonds / Fonds national suisse mehr verpassen.

Schweizerischer Nationalfonds / Fonds national suisse

Plankton schwimmt gegen den Strom

Bern (ots)

Ruderfusskrebse bleiben auch in turbulenter Strömung als Schwarm zusammen. Vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützte Forschende konnten das Verhalten der Fischnahrung mit Hochgeschwindigkeitskameras beobachten.

Zooplankton wird oft als passive Nahrungsquelle für Fische und andere Wassertiere betrachtet. Doch zumindest ein Vertreter unter ihnen, der ein Millimeter grosse Ruderfusskrebs (Eurytemora affinis), bewegt sich gezielt mit "Sprüngen" im turbulenten Wasser. Dies haben Forschende um den SNF-Förderungsprofessor Markus Holzner von der ETH Zürich herausgefunden. "Mit diesen Sprüngen können die Krebschen ihre Beute jagen und die Männchen ein Weibchen fangen", sagt Holzner.

Die Forschenden beobachteten die Ruderfusskrebse in einem Turbulenzengenerator - eine Art Aquarium, wo mit mehreren sich gegenläufig Drehenden Scheiben das Wasser durcheinandergewirbelt wurde. Hochgeschwindigkeitskameras zeichneten die Bewegungen auf. Die Bilder wurden mit einer von der Gruppe am Institut für Umweltingenieurwissenschaften der ETH weiterentwickelten Computerprogramm ausgewertet.

Fluoreszierende Partikel verraten Turbulenzen

Durch die Benutzung mehrerer Kameras konnte die genaue räumliche Position jedes Krebschens verfolgt und seine Orientierung erkannt werden. Kleine Plastikpartikel, die unter dem Licht eines Laser fluoreszierten, erlaubten das Beobachtern der Strömung an jedem Ort, womit die eigene Geschwindigkeit jedes Tierchens relativ zur Strömung berechnet werden konnte.

Die Forschenden konnten so zeigen, dass sich das Zooplankton aktiv in den Turbulenzen bewegen kann. "Dies erlaubt es den Ruderfusskrebsen, im Schwarm zusammenzubleiben, was besonders für deren Fortpflanzung wichtig ist", sagt Holzner. Die Erkenntnisse sind wichtig für das Verständnis von aquatischen Ökosystemen. "Auch Fischzuchten könnten vielleicht die Strömungen einmal entsprechend anpassen, damit sich die Nahrungsaufnahme für die Fische optimal gestaltet."

(*) F.-G. Michalec et al.: Zooplankton can actively adjust their motility to turbulent flow. PNAS (2017). DOI: 10.1073/pnas.1708888114 http://www.snf.ch/SiteCollectionDocuments/michalec_zooplankton_pnas_2017_embargoed_proof.pdf

_ _ _ _ _ _ _ _ _

Unterstützung für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Der SNF lanciert ein neues Förderungsinstrument, um Wissenschaftler auf dem Weg zur Professur zu unterstützen. Mit einem SNSF Eccellenza Grant können Assistenzprofessorinnen und Assistenzprofessoren mit Tenure Track ein eigenes Forschungsteam auf die Beine stellen und ein ambitioniertes wissenschaftliches Projekt leiten. Ein SNSF Eccellenza Professorial Fellowship finanziert den Lohn der Assistenzprofessur und die Projektkosten. Eccellenza ersetzt die SNF-Förderungsprofessuren. Dieses Instrument hat seit 2000 691 Forschende unterstützt und zwar mit grossem Erfolg: 80% der Beitragsempfangenden sicherten sich in der Folge eine Professur in der Schweiz oder im Ausland.

http://www.snf.ch/de/foerderung/karrieren/eccellenza/Seiten/default.aspx

Links:

Film mit rekonstruierten Bewegungen der Ruderfusskrebse. https://youtu.be/IKKFIxHa8cg

Downloadbilder für den redaktionellen Gebrauch: http://www.snf.ch/de/fokusForschung/newsroom/Seiten/news-171212-medienmitteilung-plankton-schwimmt-gegen-den-strom.aspx

Kontakt:

Prof. Dr. Markus Holzner
Institut für Umweltingenieurwissenschaften, ETH Zürich
Tel.: +41 44 633 30 79
E-Mail: holzner@ifu.baug.ethz.ch

Weitere Storys: Schweizerischer Nationalfonds / Fonds national suisse
Weitere Storys: Schweizerischer Nationalfonds / Fonds national suisse
  • 06.12.2017 – 08:00

    Zwischen Filterblasen, ungleicher Sichtbarkeit und Transnationalität

    Bern (ots) - Das Internet wäre nichts ohne Hyperlinks. Sie machen das Netz erst zu einem Netz. Sie definieren die Wege, über die sich die Nutzer Inhalte erschliessen. Zudem bestimmen sie mit, welche Ergebnisse Suchmaschinen prominent anzeigen. Hyperlinks werden weder gleichmässig noch zufällig gesetzt. Was bedeutet das alles für den politischen Diskurs? Und welche ...

  • 04.12.2017 – 08:00

    Idealgrösse eines Computer-Speicherelements

    Bern (ots) - Eine hochpräzise Simulation einer Computer-Speicherlösung namens CBRAM zeigt deren ideale Geometrie auf: zwei Elektroden, getrennt durch einen Halbleiter von wenigen Atomen Dicke. CBRAMs (Conductive Bridging Random Access Memories) könnten eine zukunftsweisende Lösung der Speicherproblematik sein, da sich in ihnen Daten nahezu permanent speichern lassen. Um sie möglichst klein und energiesparend zu ...

  • 29.11.2017 – 08:13

    Die Grundlagen der Verwandlung von Molekülen

    Bern (ots) - Der Chemiker Xile Hu erhält den Nationalen Latsis-Preis 2017. Xile Hu ist Professor für Chemie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne (EPFL). Er wird für seine beeindruckende wissenschaftliche Laufbahn und seine herausragenden Forschungsarbeiten über das grundlegende Verständnis der Katalyse ausgezeichnet. Xile Hu ist Experte für Katalyse, die Umwandlungen von Molekülen durch ...