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Jungfraubahn Holding AG

EANS-Adhoc: Jungfraubahn Holding AG
Solides Ergebnis trotz des schwierigen Umfelds

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
6-Monatsbericht
09.09.2009
Die Jungfraubahn-Gruppe kann auf ein erfolgreiches erstes Semester 
2009 zurückblicken. In einem schwierigen Umfeld hat sie ein solides 
Ergebnis erziehlt. Mit CHF 8,2 Millionen liegt der Halbjahresgewinn 
trotz Finanz- und Wirtschaftskrise «nur» 9% unter dem Rekordergebnis 
des Vorjahres. Der Betriebsertrag beträgt CHF 65,4 Mio. und liegt 
damit lediglich CHF 1,1 Mio. unter jenem des Vorjahres. Die 
eingeleiteten Sparmassnahmen zeigen bereits erste Früchte. Insgesamt 
konnten die Betriebskosten um 1,7% reduziert werden. Das operative 
Ergebnis (EBIT) von CHF 10,9 Mio. entspricht einer EBIT-Marge von 
16,6%. Diese Ergebnisse sind umso erfreulicher, wenn man die 
Rahmenbedingungen in die Beurteilung mit einbezieht. Die Finanz- und 
Wirtschaftskrise, welche sich bereits im letzten Quartal 2008 spürbar
negativ auf unsere Gästezahlen auf dem Jungfraujoch-Top of Europe 
auswirkte, hat insbesondere in unseren beiden wichtigsten 
Asienmärkten Japan und Korea tiefe Spuren hinterlassen. Seit April 
2009 hemmt die Schweinegrippe die Nachfrage aus weiten Teilen Asiens 
zusätzlich. Aus diesen Gründen sind die Umsätze aus dem 
Gruppenreiseverkehr um über 40% eingebrochen. Mit erfolgreichen 
Aktionen auf dem Heimmarkt und den Nahmärkten konnten wir jedoch 
deutlich mehr Einzelreisende für einen Ausflug aufs Jungfraujoch-Top 
of Europe gewinnen. Insgesamt besuchten 268800 Personen unser 
Premium-Ausflugsziel, das sind 11000 Gäste mehr als im ersten 
Halbjahr des Vorjahres. Auch unser zweites wichtiges Standbein, das 
Wintersportgeschäft, hat unsere Erwartungen erfüllt. Trotz 
überdurchschnittlich vielen Ausfalltagen infolge starken Föhns 
resultierte der zweithöchste je erzielte Wintersportumsatz. Bei der 
Firstbahn wirkte sich nebst den guten Auslastungszahlen im Winter vor
allem der markante Ausbau des Erlebnisbergs First positiv aus: Sowohl
der First-Flieger als auch der Alpenspielplatz auf Bort, welche 
zusammen mit den bereits vor einigen Jahren eingeführten 
Trottibike-Fahrten das Erlebnisangebot prägen, erfreuen sich 
steigender Nachfrage. Erwartungsgemäss etwas schwächer als im Vorjahr
sind die Frequenzen bei der Harderbahn im Jahr 1 nach dem 
100-Jahr-Jubiläum ausgefallen. Der Frequenzrückgang bei der 
Mürrenbahn ist darauf zurückzuführen, dass die Talabfahrt nach 
Lauterbrunnen sehr lange offen war.
68,8% der im Rahmen das Aktienbezugsprogramms ausgegebenen 
Bezugsrechte wurden ausgeübt. Somit konnten rund 2,5% Aktien aus dem 
Eigenbestand bei bisherigen Aktionären platziert werden. Ab kommender
Wintersaison kommen die im neuen Aktionärsclub vereinten Aktionäre 
mit mehr als 250 Aktien zu attraktiven Sonderangeboten. Die 
berechtigten Aktionäre werden demnächst mit separater Post 
informiert.
Trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise investieren die Jungfraubahnen
gezielt in zukunftsgerichtete Projekte mit hohem Kundennutzen. 
Rechtzeitig auf die kommende Wintersaison kommen die Wintersportler 
in den Genuss einer weiteren 6er-Sesselbahn. Die Sesselbahn 
Eigernordwand verbindet neu die Station Arvengarten mit dem 
Eigergletscher und rundet damit das Pistenkarussell Kleine 
Scheidegg-Eigergletscher-Lauberhorn ab. Gleichzeitig werden die 
Beschneiungsanlagen im Gebiet Kleine Scheidegg-Eigergletscher 
vervollständigt. Ebenfalls begonnen haben wir mit der Erneuerung der 
Produktionsanlagen im Kraftwerk Lütschental, wodurch die 
Stromproduktion ab 2011 um 50% erhöht werden kann.
Die Frequenzen «Jungfraujoch-Top of Europe an» haben bis und mit 
August lediglich 1,2% abgenommen. Im Gegensatz zum ersten Halbjahr 
haben wir in der Hochsaison auf weitere Aktionen verzichtet. 
Stattdessen haben wir unsere Marketingaktivitäten in unseren 
asiatischen Quellmärkten intensiviert. Wir verhalten uns bewusst 
antizyklisch, in der festen Überzeugung, unsere Marktposition 
mittelfristig weiter zu festigen und für den Aufschwung ab 2010 
gerüstet zu sein. Mit der Lancierung und Unterstützung zahlreicher 
Events, welche die Verlängerung der Hochsaison zum Ziel haben,rufen 
wir uns immer wieder in unseren Nahmärkten nachhaltig in Erinnerung 
und verfolgen damit unsere Vision «10 Monate Hochsaison» konsequent. 
Bereits auf Hochtouren läuft unsere Planung für das Jubiläumsjahr 100
Jahre Jungfraubahn 2012. Ein bunter Strauss von Jubiläumsaktivitäten 
wird weltweit für Aufmerksamkeit und eine markante 
Nachfragesteigerung sorgen. Zudem werden unsere Gäste auf dem frisch 
herausgeputzten Jungfraujoch-Top of Europe herzlich empfangen.
Die Halbjahresbilanz unter dem folgenden Link:
http://www.jungfraubahn.ch/de/desktopdefault.aspx/tabid-201/

Rückfragehinweis:

Urs Kessler, CEO, +41 (0)33 823 22 50
Simon Bickel, Medienverantwortlicher, +41 (0)79 222 53 10

Branche: Bahn
ISIN: CH0017875789
WKN: 001787578
Index: SPI
Börsen: BX Berne eXchange / SWX Local Caps
SIX Swiss Exchange / SWX Local Caps

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