Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Die Zukunft der Medien: «GDI Impuls» 2.2013 erscheint heute

Rüschlikon (ots)

«Jetzt sind Sie dran!», titelt das Wissensmagazin «GDI Impuls» seine neue Ausgabe zur Zukunft der Medien. Denn diese Zukunft wird weitgehend ohne das stattfinden, was wir heute noch «Medien» nennen. Hier eine Vorschau auf drei Geschichten aus dem Magazin:

Douglas Rushkoff beklagt eine Gesellschaft, die im Zeitalter der Live-Information in einen digitalen Unruhezustand gefallen sei. Das 21. Jahrhundert, so der berühmte Medientheoretiker in einer Wortschöpfung, sei das Zeitalter der Digiphrenie: digi- für «digital» und -phrenie für «gestörter Zustand der geistigen Aktivität».

Luhans Formel «The medium is the message» habe ausgedient, schreibt GDI-Impuls-Chefredaktor Detlef Gürtler. Im Internetzeitalter sei die Botschaft wieder wichtiger als der Kanal. Diesen Wandel der Medienbranche vergleicht Gürtler mit einem Übergang von der Öl- zur Wasserindustrie: «Für die Ölförderung sind Pipelines ein entscheidender Faktor. Niemand würde aber behaupten, dass das Rohr das zentrale Element der Wasser-Industrie ist.» «GDI Impuls» präentiert sieben Thesen zum Wandel vom Kanal- zum Botschaftsdenken.

Für die Unternehmen ausserhalb der Medienbranche enthält dieser Umbruch eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Sie sind nicht mehr auf Kanalbewirtschafter angewiesen, um mit ihren Kunden zu kommunizieren. Sprechen und Zuhören geht jetzt ganz direkt. Und die schlechte Nachricht: Sie können nicht nur direkt kommunizieren - sie müssen es auch. So etwas wie echte Gespräche zu führen, wird gerade für Markenartikler eine Herausforderung sein.

Zusammenfassungen aller Artikel und Bestellmöglichkeiten finden Sie unter www.gdi-impuls.ch

Kontakt:

GDI Impuls ist zu beziehen über das Daniela Fässler, GDI Gottlieb
Duttweiler Institute
daniela.faessler@gdi.ch
+41 44 724 61 11

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 09.04.2013 – 19:15

    Ernst Fehr nimmt Gottlieb Duttweiler Preis entgegen

    Rüschlikon (ots) - Der Gottlieb Duttweiler Preis wurde am Abend des 9. April 2013 in einer feierlichen Zeremonie an Professor Ernst Fehr übergeben. Der Ökonom nahm die Auszeichnung im GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/Zürich vor rund dreihundert geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur entgegen. Die Lobrede hielt sein Kollege Dan Ariely, selber ein global einflussreicher ...

  • 02.04.2013 – 10:30

    Neue GDI-Studie: «Sharity: die Zukunft des Teilens»

    Rüschlikon (ots) - Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute veröffentlicht heute seine Trend-Studie «Sharity: die Zukunft des Teilens». Immer mehr Menschen teilen ihren Besitz. Autos, Häuser, Gärten oder Büros werden gemeinsam genutzt. Fast täglich kommen neue Online-Dienste auf den Markt, mit denen alles geteilt wird, was geteilt werden kann. Dieser Trend zum Teilen hat verschiedene Gründe. Die Voraussetzung ...

  • 19.03.2013 – 16:15

    Neuer «GDI Impuls» zu Big Data

    Rüschlikon (ots) - Die immensen Datenmengen, die Menschen, Maschinen und Geräte ständig produzieren, sind Thema der eben erschienenen Ausgabe von «GDI Impuls». Das GDI-Wissensmagazin geht dem plötzlichen Interesse an Daten auf den Grund und analysiert, wo sich aus dem scheinbar unüberschaubaren Input ein brauchbarer Output generieren lässt; und wo eben nicht. Hier drei «Impuls»-Geschichten in aller Kürze: IT-Unternehmer Nicolas Bissantz warnt im Interview davor, ...