Kabel 1

Ein Grossaufgebot an Superstars in Robert Altmans "The Player" - "Die Filme der Filmemacher" bei Kabel 1

    Unterföhring (ots) - Falls irgend jemand noch Illusionen hinsichtlich des Filmgeschäfts haben sollte: "Der Mythos von Hollywood als hehrer Ort der Kunstschaffenden wird hier endgültig geschlachtet", wie "Cinema" über Robert Altmans "The Player" schrieb. Kein Wunder, schliesslich kennt Regie-Altmeister Altman die Intrigen der grossen Studios wie kaum ein anderer ...

    Sein Film, der mit einer unvergleichlichen Starriege aufwartet (u.a. Tim Robbins, Greta Scacchi, Whoopi Goldberg und Sydney Pollack) wurde für drei "Oscars" nominiert (u.a. für Michael Tolkins Roman und Drehbuch) und erhielt zwei Auszeichnungen in Cannes (Robert Altman für die "Beste Regie" und Tim Robbins als "Bester Hauptdarsteller"). Ausserdem wurde "The Player" als "Bester Film" mit dem "Golden Globe" und Tim Robbins als "Bester Darsteller" ausgezeichnet.

    Seit seinem Debüt mit "M*A*S*H" (1969) hatte es Altman immer wieder verstanden, Hollywood zu provozieren. Nach Streits mit Studiobossen, drehte er der Filmstadt den Rücken zu. Mit "The Player" hatte er sein Comeback. Mit boshaftem Vergnügen seziert er hier den Mythos Hollywood und präsentiert bissige Seitenhiebe auf die Macken seiner Einwohner. Geradezu legendär ist die achtminütige Eröffnungssequenz, in der die Kamera über ein Studiogelände der Traumfabrik schwebt und dem Zuschauer dabei die Protagonisten vorstellt.

    Inhalt:

    Griffin Mill (Tim Robbins), Manager eines Filmstudios, wird von anonymen Drohbriefen erpresst. Mill verdächtigt Drehbuchautor Kahane (Vincent D'Onofrio) und tötet ihn kurzerhand bei einem Treffen. Als der Mord ohne Folgen bleibt, setzt Mill sein gewagtes Spiel fort und verführt die Verlobte Kahanes (Greta Scacchi). Eine Gegenüberstellung durch die Polizei übersteht er ungeschoren. Schliesslich heiratet Mill seine Geliebte, stellt einen lästigen Konkurrenten im Studio kalt und schliesst Frieden mit dem wahren Erpresser ...

    "Die Filme der Filmemacher" bei Kabel 1:     "The Player", Sonntag, 30. November 2003, um 23:55 Uhr.

ots Originaltext: Kabel 1
Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch

Kontakt:
Kabel 1
Kommunikation/PR
Dagmar Brandau  
Tel.         +49/89/9507-2185
Internet: http://www.Kabel1.com
Internet: http://www.Kabel1.de



Weitere Meldungen: Kabel 1

Das könnte Sie auch interessieren: