Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kabel 1 mehr verpassen.

Kabel 1

"Kabel 1 - Alles Gute!": Ein Qualitäts-Versprechen - Ein Claim! / Klar, modern - und noch emotionaler: Redesign für das Kabel 1-Erscheinungsbild

Unterföhring (ots)

Mit einer neuen, emotionaleren Ausrichtung präsentiert sich der
Sender Kabel 1 kurz vor dem Start in die TV-Saison 2002 und seinem
10. Geburtstag den Zuschauern: "Alles Gute!"
Der neue Sender-Claim beschreibt umfassend das, was Kabel 1 bietet
und für die Zukunft auch weiterhin verspricht: Qualität in ALLEN
Bereichen seines Programms. "Alles Gute!" emotionalisiert damit neben
dem erfolgreichen Spielfilmbereich mit "Die besten Filme aller
Zeiten" auch das Serienangebot mit "Modern Classics" und "Serien, die
Sie nie vergessen", die Unterhaltungsklassiker in moderner Neuauflage
und das Informationsangebot in Markenqualität. Der Claim umschreibt
Kabel 1 auf rationaler und emotionaler Ebene: Einerseits beschreibt
er das qualitativ hochwertige Programmangebot von Kabel 1 in der
Vergangenheit der Gegenwart und vor allem in der Zukunft.
Andererseits wünscht Kabel 1 seinen Zuschauern gute Unterhaltung,
spannende Momente, viel Erfolg im Spiel und interessante
Informationen.
Mit Emotionen Neugier wecken!
On-air wird sich der neue Claim erstmals ab 18.08.01 in vier
verschiedenen Teasern (á 12 sek.) präsentieren, die seine emotionalen
Komponenten andeuten. Welche vier Kernbotschaften sich schliesslich
dahinter verbergen, ist dann ab 25.8.01 mit dem Start von zunächst
vier neuen Image-Spots (á 30 sek.) zu sehen:
"Alles Gute für Ihr Herz!", "Alles Gute für Ihre Nerven!", "Alles
Gute für Ihren Kopf!" und "Alles Gute für Ihre Laune!"
Insgesamt werden bis Ende 2001 12 Spots im Rahmen der
grossangelegten Image-Kampagne On-air eingesetzt.
Einher geht die neue Markenkommunikation "Alles Gute!" mit einem
umfassenden Redesign im On- und Off-air-Bereich. Das gesamte
Erscheinungsbild des Senders wurde weiter entwickelt. Das Logo
bleibt, kommt jedoch in Zukunft ohne die Wortmarke "Kabel 1"aus. Im
Sinne der neuen Markenkommunikation wird es aber teilweise mit der
Wortmarke "Alles Gute!" versehen. Der frische und plakative Look, der
seit dem Design-Relaunch im Dezember 1999  Kabel 1-typisch ist, wurde
sanfter in der Bewegungsführung und reduziert sich noch mehr auf das
Wesentliche, kurz: klarer, moderner und vor allem emotionaler - von
Plakat und Anzeige über Störungsinserts bis hin zu Station IDs und
Werbetrenner, Trailerverpackung und Promotionlinie (Multipicture/
Fokussierung mit Audioschwerpunkt) bis hin zum Dauerlogo. Letzteres
wird zum Start der Kampagne zunächst in modifizierter Form zu sehen
sein, um diese zu unterstützen. Ab 18.8.01 präsentieren sich den
Zuschauern damit zunächst 13, dann weitere 27 neue Werbetrenner (11
saisonale Elemente, 16 allgemeine Elemente) und die gleiche Anzahl an
Station IDs. Insgesamt wurden knapp 100 Senderkennungs-Elemente neu
kreiert.
Kai Blasberg, Kabel 1-Marketingchef: "Kabel 1 hat sich in der
Dynamik der Kommunikationsmärkte unserer Zeit markentreu und
kontinuierlich entwickelt und dadurch Vertrauen aufgebaut. Dieses
Vertrauen für eine wachsende Anzahl von Zuschauern zu erfüllen, zu
bestärken und zu erweitern, ist unsere Aufgabe für die Zukunft. Wir
blicken mit Freude und Spannung in ein neues Jahrzehnt, in dem wir
unseren Zuschauern und Werbekunden auf allen Kommunikationsmärkten
Alles Gute präsentieren werden - wie gewohnt und doch immer wieder
neu und aktuell."
Die neue Markenkommunikation "Alles Gute!" wurde von der Agentur
Klink, liedig (Gunnar Klink) kreiert und in Zusammenarbeit mit Kabel
1 (Kai Blasberg, Henriette von Hoessle, Martina Mitschke) und der
Agentur Alles wird gut (Peter Hirsch) umgesetzt.
Das Re-Design wurde von Kabel 1 (Kai Blasberg, Henriette von
Hoessle) in Zusammenarbeit mit der Agentur Alles wird gut (Jana
Lehmann) kreiert und umgesetzt.

Kontakt:

Kabel 1
Petra Fink
Leiterin Kommunikation/PR
Tel. +49 89 9507-2184/ +49/175-1815184