Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alpen-Initiative mehr verpassen.

Alpen-Initiative

Verlagerung auf die Schiene: Es fehlt nur am politischen Willen

Altdorf (ots)

Die Alpen-Initiative ist enttäuscht vom Verlagerungsbericht des Bundesrates. Statt das vom Volk festgelegte Verlagerungsziel zur Disposition zu stellen, sollte der Bundesrat endlich ernsthaft mit dem Ausland über die Alpentransitbörse verhandeln. Eine mutlose Haltung bringt die Schweiz nicht weiter.

Der fünfte Verlagerungsbericht des Bundesrats beschönigt die Untätigkeit, welche die Schweizer Verkehrspolitik auszeichnet. Zum wiederholten Mal stellt der Bundesrat fest, dass die in Verfassung und Gesetz festgeschriebene Verlagerung der Gütertransporte auf die Schiene nur mit einer Alpentransitbörse erreicht werden kann. "Der Bundesrat kennt die Medizin gegen den Transitwahnsinn auf unseren Strassen, aber er will sie nicht anwenden", sagt Fabio Pedrina, Präsident der Alpen-Initiative.

Die Schweiz ist nicht allein mit ihrem Anliegen. Jüngst haben in Luzern die Verantwortlichen der vom alpenquerenden Güterverkehr besonders betroffenen Regionen - Tessin, Zentralschweizer Kantone, Rhône-Alpes (F), Tirol (A), Südtirol, Aostatal, Friaul sowie Piemont (I) - gemeinsam eine drastische Reduktion des Lastwagentransits verlangt und dafür die Alpentransitbörse gefordert. "Dieser internationale Aufruf aus den Alpen ist eine Steilvorlage für den Bundesrat, mit der EU und den Alpenländern zügig über eine Alpentransitbörse zu verhandeln", sagt Alf Arnold, Geschäftsführer der Alpen-Initiative.

Die Schweizer Verlagerungspolitik ist mehrfach vom Volk bestätigt worden. Für die Alpen-Initiative ist deshalb das im Güterverkehrsverlagerungsgesetz (GVVG) festgelegte Ziel von maximal 650'000 alpenquerende Lastwagenfahren pro Jahr nicht verhandelbar. Die Frist zur Zielerreichung wurde bereits zweimal verlängert, das Ziel jedoch ist vom Parlament 2008 bekräftigt worden. Mit dem nötigen politischen Willen und der Alpentransitbörse ist die geforderte Reduktion der alpenquerenden Lastwagenfahrten bis 2018 erreichbar. Zieht das Ausland und die EU nicht mit, soll die Schweiz - mit Blick auf die temporäre Schliessung des Gotthard-Strassentunnels - die Alpentransitbörse selbständig einführen. Diese Chance darf der Bundesrat nicht verpassen.

Kontakt:

Alf Arnold, Geschäftsführer Alpen-Initiative, 079 711 5713
Fabio Pedrina, Präsident Alpen-Initiative, 079 249 2942

Weitere Storys: Alpen-Initiative
Weitere Storys: Alpen-Initiative
  • 13.08.2011 – 11:40

    Lastwagenverbot und Kurz-Rola am Simplon

    Altdorf (ots) - Die Alpen-Initiative fordert im Rahmen der Aktion "Feuer in den Alpen" ein Verbot für Transitlastwagen am Simplonpass. Stattdessen soll ein Verlad für LKWs zwischen dem Wallis und Italien eingerichtet werden - dies auch als flankierende Massnahme zur Sanierung des Gotthard-Strassentunnels. Es ist gefährlicher, Güter auf der Strasse statt auf der Schiene zu transportieren. Gerade auch auf Passstrassen, ...

  • 15.05.2011 – 14:23

    Alpen-Initiative sieht sich klar bestätigt

    Altdorf (ots) - Das Urner Stimmvolk widersetzt sich erneut dem Plan, am Gotthard eine 2. Strassenröhre zu bauen. Die Alpen-Initiative ist sehr erfreut über diesen deutlichen Entscheid. Sie fordert den Bund auf, während der Sanierung des Strassentunnels einen Verlad für Autos und Lastwagen einzurichten, wie er das bereits vorgeschlagen hat. Sie drängt aber auch darauf, dass das Konzept besser auf die Bedürfnisse der ...