Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse mehr verpassen.

Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse

Das Schweizerische Rote Kreuz entlastet 4500 Familien in der Schweiz

Bern (ots)

Die SRK-Kinderbetreuung zu Hause entlastet Familien in Notsituationen. Sei es, wenn Eltern eine schwierige Zeit durchmachen oder ihre Kinder krank sind. Im Jahr 2018 leisteten die Kinderbetreuerinnen der Rotkreuz-Kantonalverbände über 110'000 Betreuungsstunden in rund 4500 Familien.

In 75% der Fälle kommt die SRK-Kinderbetreuung zum Einsatz, wenn Eltern eine schwere Zeit durchmachen und vorübergehend eine Betreuung für ihre Kinder benötigen. Wenn sie zum Beispiel psychisch krank, momentan überfordert oder verunfallt sind. In den restlichen Fällen kümmern sich die Kinderbetreuerinnen um kranke Kinder, die nicht zur Schule gehen können und die Eltern arbeiten müssen. Im letzten Jahr leisteten die Kinderbetreuerinnen über 110'000 Betreuungsstunden. Sie kümmerten sich um 8'000 Kinder und konnten somit rund 4'500 Familien entlasten.

Kinderbetreuung in Notsituationen auch für einkommensschwache Familien

Die Dienstleistung Kinderbetreuung zu Hause wird schweizweit angeboten und die Kinderbetreuerinnen sind innerhalb von ein paar Stunden bei den Familien zu Hause. Die Kinder werden in ihrem gewohnten Umfeld betreut, wo sie sich geborgen fühlen und erhalten so trotz der Ausnahmesituation die nötige Stabilität und Sicherheit. Die gut ausgebildeten SRK-Kinderbetreuerinnen sprechen sich mit den Eltern ab und finden rasch Zugang zu den Kindern. Das Rote Kreuz bietet ein einkommensabhängiges Tarifsystem an: Familien mit einem sehr tiefen Gehalt bezahlen rund fünf Franken pro Stunde, Familien mit einem hohen Einkommen bis zu rund 40 Franken. Dank Spendengeldern können auch einkommensschwache Familien von der Entlastung profitieren. Die Tarife sind pro Kanton unterschiedlich gestaltet. Ebenfalls gibt es Firmen, die für ihre Mitarbeitenden die Kinderbetreuung des SRK finanzieren, damit diese trotz dem kranken Kind arbeiten können. Auch einzelne Krankenkassen decken die Dienstleistung über Zusatzversicherungen ab.

Kontakt:

Susan Buergi
Dienstleistungskoordinatorin Kinderbetreuung zu Hause
susan.buergi@redcross.ch, 058 400 47 35
Weitere Infos: www.redcross.ch/kbh
Geschichte der Familie Schwab: http://ots.ch/HMRly8

Weitere Storys: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse
Weitere Storys: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse