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Sources Minérales Henniez SA

Umsatz 2001 der Sources MinéralesS Henniez SA: + 3 %

Henniez (ots)

Für 148,2 Mio Franken alkoholfreie Getränke verkauft
Im Geschäftsjahr 2001 erzielte die Sources
Minérales Henniez SA auf dem Schweizer Markt für nicht-alkoholische
Getränke (Mineralwasser, Fruchtsäfte, Softdrinks, Eistee) einen
Umsatz von CHF 148.2 Millionen. Dies entspricht gegenüber dem Jahr
2000 (CHF 143,9 Millionen) einer Steigerung um 3 %. Die Abfüllmenge
im Berichtsjahr betrug 203 Millionen Flaschen.
Überdurchschnittliche Performance der Marken Cristalp und granini
Beim Mineralwasser ist die gute Performance der Marken Henniez,
Vichy und Cristalp hervorzuheben mit einem abgesetzten Volumen von
insgesamt 131.2 Millionen Litern. Das entspricht einer Zunahme um
3.1%. Diese Absatzsteigerung geht auf eine Ausweitung der
Distribution auf dem Schweizer Markt zurück, und ist nicht zuletzt
das Ergebnis der Lancierung der neuen Cristalp 150 cl Flasche.
Bei den Fruchtsäften hohes C und granini wurden im Berichtsjahr
19.3 Millionen Liter abgesetzt, was einer Zunahme um 10.4%
entspricht. Zum besseren Ergebnis trug insbesondere die 2001
lancierte neue 33 cl PET-Flasche (Orangensaft, Fruchtcocktail) bei.
Sie ist leicht, unzerbrechlich und rezyklierbar. Diese neue Flasche
stellt auf dem Schweizer Markt eine echte Innovation dar. Zur neuen
Technologie gehören neben der PET-Flasche der neuen Generation die
aseptische Kaltabfüllung. Die Entwicklung geht auf eine erfolgreiche
Zusammenarbeit mit Tetra Pak zurück. Für die in der neuen PET-Flasche
abgefüllten Fruchtsäfte kann eine auf 6 Monate verlängerte
Haltbarkeitsgarantie gewährt werden.
Mit dem erzielten Absatzergebnis ist es der Henniez-Gruppe beim
Mineralwasser gelungen, die Marktposition zu bestätigen. Und dies,
obwohl vor allem im Grosshandel immer mehr ausländische
Billigprodukte auf den Markt drängen und der Konkurrenz-druck sich
laufend verstärkt. Bei den Softdrinks und beim Eistee ging der Absatz
der Henniez-Gruppe 2001 leicht zurück.
Die Sources Minérales Henniez SA wird in Verlauf des Frühjahrs die
(konsolidierten) Finanzzahlen publizieren. Die Generalversammlung der
Aktionäre ist auf den 27. Juni 2002 angesetzt.
Neuer VR-Delegierter
Nicolas Rouge (39), bis anhin Generaldirektor der Sources
Minérales Henniez SA, wurde an der letztjährigen Generalversammlung
als neues Mitglied des Verwaltungsrats und zum
Verwaltungsratsdelegierten gewählt. Ebenso in den Verwaltungsrat
gewählt wurde sein Bruder, Pascal Rouge (43), Direktor für Produktion
und Technik. Mit dieser Wahl ist der Einsatz der neuen Generation an
der Spitze des Familienunternehmens konkretisiert worden.

Kontakt:

Sources Minérales Henniez SA
Alain Curchod
Generalsekretär
Tel.: +41-(0)26-668'68'68
E-Mail : alain.curchod@henniez.ch.

Lienert Communications AG ComBasis
Urs J. Lienert
Tel.: +41-(0)1-206'10'30
E-Mail: ulienert@lienert-combasis.ch

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2001.DEUTSCH1/jcd/fh/fév 2002
[ 002 ]

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  • 20.06.2001 – 10:00

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    Dividende bleibt unverändert Henniez (ots) - Sources Minérales Henniez blickt auf ein „durchzogenes" Geschäftsjahr zurück : Das quantitative Ergebnis (die Umsatz- und Absatzzahlen) ist sicherlich lobenswert, aber das operationelle Ergebnis entspricht nicht den Erwartungen des Unternehmens. Der konsolidierte Jahresumsatz der Gruppe erhöht sich auf 179,1 Millionen Franken gegenüber 176,9 Millionen Franken im ...