Alle Storys
Folgen
Keine Story von KEYSTONE-SDA-ATS mehr verpassen.

KEYSTONE-SDA-ATS

SDA Verhandlungen gescheitert

Bern (ots)

Die Verhandlungen zwischen den Delegationen des Verwaltungsrats SDA und der Redaktionskommission sind gescheitert. Auch beim vierten Gesprächstermin sind unterschiedliche Vorstellungen über die Ausgestaltung des Sozialplans geblieben. Die Delegation des Verwaltungsrats hat schon am Freitag die Schlichtungsstelle des SECO angerufen, um die Differenzen im Arbeitsstreit zu überwinden.

Die Verhandlungsdelegation des Verwaltungsrats SDA hat sich heute Vormittag nochmals zu einem abschliessenden Gespräch mit den Sozialpartnern getroffen. Eine Einigung über strittige Punkte konnte jedoch nicht erreicht werden. Um eine Einigung in der Frage des Sozialplans zu erreichen, hat der Verwaltungsrat schon am Freitag die Schlichtungsstelle des SECO angerufen.

Der Verwaltungsrat hat einen grosszügigen Sozialplan bereitgestellt und diesen in den Verhandlungen nochmals deutlich aufgebessert. Darin eingeschlossen waren auch gute Lösungen für die zwölf Betroffenen einer Frühpensionierung sowie die acht gekündigten Mitarbeitenden ohne Anschlusslösung. Der Sozialplan beträgt nun 2.5 Millionen Franken. Ebenfalls wurde ein Härtefallfonds in Aussicht gestellt und mit 100'000 Franken dotiert. Da keine Einigung erzielt werden konnte, soll nun die Schlichtungsstelle des SECO für eine Lösung beigezogen werden.

Mit der Anrufung der Schlichtungsstelle beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) ist die Wiederaufnahme des ausgesetzten Streiks bei der SDA untersagt. Mit der Einreichung des Gesuchs beim SECO besteht die Pflicht zum Arbeitsfrieden.

Kontakt:

Iso Rechsteiner
+41 79 393 60 73

Weitere Storys: KEYSTONE-SDA-ATS
Weitere Storys: KEYSTONE-SDA-ATS
  • 16.02.2018 – 14:35

    SDA Verhandlungen: Schlichtungsstelle des SECO wird eingeschaltet

    Zürich (ots) - Nach den ersten drei Verhandlungsrunden bestehen zwischen den Delegationen des Verwaltungsrats und der Redaktionskommission SDA weiterhin Differenzen, die eine rasche Einigung verunmöglichen. Aus diesem Grund hat sich die Delegation des Verwaltungsrats im Einverständnis mit der Redaktionskommission entschieden, die Schlichtungsstelle des SECO ...

  • 02.02.2018 – 16:44

    SDA-Redaktion nimmt Arbeit wieder auf

    Bern (ots) - Die SDA-Redaktion hat am Freitagnachmittag nach einem knapp viertägigen Streik die Arbeit wieder aufgenommen. Der Streik sei jedoch nicht beendet, sondern nur ausgesetzt, teilte der Branchenverband Impressum mit. Der SDA-Verwaltungsrat willigte in Verhandlungen ein. Die SDA-Redaktion behalte sich vor, weiter zu streiken. Sie verlange, dass der SDA-Verwaltungsrat an den kommenden Verhandlungen auf die ...

  • 02.02.2018 – 16:33

    SDA Belegschaft setzt Streik zugunsten von Verhandlungen aus

    Bern (ots) - Eine Delegation des Verwaltungsrats und der CEO der SDA haben sich gestern mit Vertretern der Redaktionskommission zu einem ersten Austausch getroffen. Im Rahmen dieses Treffens haben sich die beiden Parteien darauf verständigt, gemeinsame Verhandlungen aufzunehmen. Die Belegschaft der SDA hat heute entschieden, dass der Streik zugunsten von Verhandlungen ausgesetzt wird. Der Verwaltungsrat sowie der CEO ...