Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Gruppe mehr verpassen.

GfK Gruppe

Konsumklima - prognostizierte Wende eingetreten
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für März 2007

Nürnberg (ots)

Im letzten Monat des ersten Quartals hat die
Schwächephase des Konsumklimas, wie von der GfK prognostiziert, 
vorerst ein Ende gefunden. Auslöser hierfür ist die wieder 
angestiegene Konsumneigung der Verbraucher. Auch die verbesserten 
Einkommenserwartungen sorgen für den Aufwärtstrend. Zudem 
stabilisierte sich die Konjunkturerwartung auf sehr hohem Niveau. 
Folglich prognostiziert das Konsumklima nach revidiert 4,3 Punkten im
März einen Wert von 4,4 Punkten für April dieses Jahres.
Das Vertrauen der deutschen Konsumenten in einen spürbaren und 
nachhaltigen Aufschwung bleibt auch im März dieses Jahres 
ungebrochen. Die Konjunkturerwartung hat im Vergleich zum Vormonat 
mit dem aktuellen Wert von 53,1 Punkten nur minimal eingebüßt.
Im Schlepptau der euphorischen Konjunkturstimmung nahm auch die 
Einkommenserwartung im März dieses Jahres mit 15,9 Punkten - nun 
bereits zum dritten Mal in Folge - zu. Im Vergleich zum Vormonat 
Februar wird ein Plus von 13 Punkten verzeichnet.
Nach drei Monaten mit deutlichen Rückgängen konnte die 
Anschaffungsneigung im März dieses Jahres wieder etwas zulegen. Der 
Indikator verzeichnet ein Plus von 3,7 Punkten und weist nun minus 
12,3 Punkte auf.
Der Rückgang des Konsumklimas kann im April dieses Jahres gestoppt
werden. Der Indikator prognostiziert nach revidiert 4,3 Punkten im 
März einen Wert von 4,4 Punkten für April. Vor allem die nicht weiter
gesunkene Anschaffungsneigung sorgt dafür, dass sich die 
Schwächephase des Konsumklimas nicht mehr fortsetzt. Werte von gut 
vier Punkten signalisieren immer noch einen positiven 
Wachstumsbeitrag des privaten Konsums. Die von der GfK getroffene 
Prognose von einem Zuwachs des realen privaten Konsums von einem 
halben Prozent in diesem Jahr behält nach wie vor Gültigkeit.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Marion Eisenblätter
Tel. +49 (0)911 395-2645
marion.eisenblaetter@gfk.com

Weitere Storys: GfK Gruppe
Weitere Storys: GfK Gruppe