Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Gruppe mehr verpassen.

GfK Gruppe

Verbraucherstimmung schwingt um: Optimismus keimt auf - Ergebnisse der GfK-Konsumklima-Studie im Februar 2004

Nürnberg (ots)

Nach zwei Monaten überwiegend negativer
Entwicklung der Indikatoren, die die Konsumstimmung der Bundesbürger
beschreiben, scheint diese umzuschwingen.
Noch im Januar fühlten sich die deutschen Verbraucher von den
Diskussionen rund um die soziale Versorgung verunsichert und
reagierten überwiegend negativ. In der Februarumfrage der GfK ist
jedoch erstmals wieder ein Umschwung erkennbar. Alle
Stimmungsindikatoren entwickelten sich deutlich nach oben: die
Erwartung an die Konjunktur um knapp 8 auf 2,0 Punkte, die
Einkommenserwartung um 14 auf minus 0,3 Punkte und die
Anschaffungsneigung um 16 auf minus 25,7 Punkten. Entsprechend weist
auch der Konsumklimaindikator mit einem Wert von revidiert 5,2
Punkten im März wieder ganz leicht aufwärts.
Sicherlich handelt es sich noch nicht um einen grundsätzlichen
Umschwung. Jedoch haben sich Voraussetzungen verbessert, dass es mit
der Verbraucherstimmung aufwärts geht. Darauf deutet ihre positivere
Erwartung an die Einkommensentwicklung, aber auch an die Entwicklung
der Preise hin. Darüber hinaus spricht einiges dafür, dass im Januar
die Stimmung schlechter als die tatsächliche Lage war. Der
Einzelhandel - das zeigen die Daten des ConsumerScan-Panels der GfK -
schnitt im Januar nicht schwächer ab als in den Vorjahren.
Offensichtlich hatten im Vormonat die Bundesbürger wegen der nicht
enden wollenden Diskussionen um Steuerreform und soziale Sicherung
ein hohes Mass an Verärgerung angestaut, was in den
Stimmungsindikatoren dann auch seinen Ausdruck fand. Im Februar haben
sich ihre Emotionen offensichtlich wieder auf ein normales Mass
zurückentwickelt.
Eine fundamentale Besserung wird jedoch erst dann eintreten, wenn
sich die Einzelindikatoren der Verbraucherstimmung weiter kräftig
positiv entwickeln. Das wird vor allem dann der Fall sein, wenn der
derzeit im Wesentlichen in der Aussenwirtschaft begründete
Konjunkturoptimismus positive Signale auf dem Arbeitsmarkt setzt und
auch auf die Binnennachfrage überspringt.

Kontakt:

Dr. Ulrike Schöneberg
Tel. +49/911/395-2645
E-Mail: ulrike.schoeneberg@gfk.de

Weitere Storys: GfK Gruppe
Weitere Storys: GfK Gruppe
  • 05.02.2004 – 12:12

    IFR Monitoring auf zwei neuen Märkten präsent

    Düsseldorf (ots) - IFR Monitoring hat mitgeteilt, dass das Unternehmen nun auf zwei neuen Märkten - der Slowakei und Rumänien - präsent ist. Diese Marktpräsenz ist Teil seiner Expansion nach Osteuropa. IFR Monitoring kann seinen Kunden nun Daten über weisse Waren aus diesen Ländern bereitstellen. IFR sammelt Daten über 90 Einzelhandelseinrichtungen in Rumänien und 65 Einzelhandelseinrichtungen in der Slowakei ...