88. Giro dÂ’Italia live und exklusiv bei Eurosport

MĂĽnchen (ots) - Vom Prolog in Reggio di Calabria tief im SĂĽden des Landes bis zur Zielankunft im hohen Norden in Mailand - Eurosport berichtet vom 7. bis 29. Mai live und exklusiv von allen Etappen des diesjährigen Giro dÂ’Italia. Der quer durch Italien fĂĽhrende Giro dÂ’Italia ist traditionell die erste der drei groĂźen nationalen Rundfahrten im Radsportkalender. Das bewährte Kommentatoren-Duo Karsten Migels und Ulli Jansch begleitet fĂĽr Eurosport das Peloton auf seiner Â’Italienischen ReiseÂ’ und berichtet insgesamt ĂĽber 40 Stunden live vom Kampf um das ‚maglia rosaÂ’, das Rosa Trikot des GesamtfĂĽhrenden.

21 TagesprĂĽfungen, mit schwersten Bergetappen bis ĂĽber 2000 Meter Höhe, Einzel- und Teamsprints – der 88. Giro dÂ’Italia bietet auch in diesem Jahr alles, was eine groĂźe Rundfahrt bieten kann und verspricht durch die neue UCI ProTour noch spannender zu werden. Insgesamt absolvieren die 22 teilnehmenden Mannschaften 3464,65km bis zum Ziel in Mailand.

Der 22jährige Italiener Damiano Cunego (Team Saeco) gewann 2004 die 87. Auflage des Giro d'Italia. Im Abschlussklassement hatte er als Gesamtsieger 2:02 Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Ukrainer Serhiy Honchar, der diesen Platz knapp gegen 2003-Sieger Gilberto Simoni (ITA) verteidigen konnte. In diesem Jahr sind Cunego, Simoni und 15 weitere Saeco-Fahrer beim italienischen Radstall Lampre-Caffita unter Vertrag. Das Team soll fĂĽr Cunego fahren, der damit beweisen kann, das sein Vorjahreserfolg keine Eintagsfliege war.

Traditionell drängen vor allem die italienischen Fahrer auf einen Sieg beim Giro, allerdings dĂĽrfte das geänderte Punktesystem der UCI auch zahlreichen anderen Fahrern den Sieg schmackhafter gemacht haben. 22 Mannschaften gehen beim Giro an den Start, darunter auch die beiden deutschen Teams „Gerolsteiner“ und „T-Mobile“.

FĂĽr genaue TV-Ăśbertragungszeiten kontaktieren Sie bitte:

EUROSPORT Presse Heike Gruner (hgruner@eurosport.com) Tel: +49 89 958 29 210