Snooker WM in Sheffield live und exklusiv bei EUROSPORT

MĂĽnchen (ots) - Ab diesem Wochenende (16. April – 2. Mai) stehen sich im Crucible Theatre in Sheffield wieder die 32 besten Snooker-Spieler bei den diesjährigen Weltmeisterschaften gegenĂĽber. EUROSPORT ĂĽberträgt täglich mehrere Stunden live, ausfĂĽhrlich und exklusiv bis zum Finale am 1. Mai. Eine Herausforderung fĂĽr Eurosport-Kommentator Rolf Kalb: Ăśber 120 Stunden, davon 100 live, wird er die WM-Spiele analysieren. UnterstĂĽtzt wird er beim Snooker-Marathon von Thomas Hein, dem Bundessportwart Snooker der Deutschen Billiard Union. Ebenfalls exklusiv bei Eurosport: die Interaktion mit den Zuschauern. Ăśber das Snooker-Forum bei eurosport.de haben die Fans einen direkten Draht zu ihren Kommentatoren.

16 der besten 32 Snooker-Spieler der Welt sind fĂĽr die erste Runde der mit 1.121.800 Englischen Pfund dotierten WM gesetzt und bekommen je einen Qualifikanten als Gegner zugelost. AnschlieĂźend geht es im K.o.-System bis zum Finale weiter. Zunächst sind die Matches auf 'Best of 19 Frames' angesetzt, mit dem Fortgang des Turniers werden die Distanzen auf 'Best of 25, 33 und 35' Frames erhöht. Wer es bis ins Finale schaffen will, braucht neben seinem Können vor allem eine gute Ausdauer und Konzentration. Das WM-Finale selbst wird ab 1. Mai im Modus 'Best of 35 Frames' ausgespielt.

Titelverteidiger Ronnie O'Sullivan gilt als genialster Spieler aller Zeiten und setzte sich 2004 mit einem 18-8 im Finale ĂĽber Graeme Dott zum zweiten Mal auf den Thron. In der ersten Runde wurde ihm der junge Schotte Stephen Maguire zugelost, gegen den er zu Saisonbeginn bereits zweimal verloren hat. Die Chancen, seinen Titel 2005 zu verteidigen, stehen dennoch sehr gut. Ronnie O'Sullivan spielt bislang eine exzellente Saison und gilt als Topfavorit.

FĂĽr ausfĂĽhrliche TV-Ăśbertragungszeiten kontaktieren Sie bitte:

EUROSPORT Presse Carlos Bunzel (cbunzel@eurosport.com) Tel: +49 89 958 29 213