RTLZWEI ordnet Marketing und Kommunikation neu

• Jörg Neunecker, Leiter Unternehmenskommunikation und B2B-Marketing, verantwortet in seiner neuen Position als Direktor Kommunikation ganzheitlich die Kommunikation bei RTLZWEI und EL CARTEL.
  • Julian Krietsch, Bereichsleiter Channel Strategy & Content Distribution, verantwortet künftig zusätzlich das B2C-Marketing für RTLZWEI.
  • Carlos Zamorano verlässt RTLZWEI und gründet mit "Purple Lemon Tree" eine Full-Service-Organisation mit den Schwerpunkten Communication, Digital Production und Artist Management, und betreut die Consumer Communication des Senders.
RTLZWEI ordnet ab Juli das Marketing und die Kommunikation neu: Jörg Neunecker, Leiter Unternehmenskommunikation & B2B-Marketing von RTLZWEI und EL CARTEL, verantwortet zusätzlich die Consumer Communication und ist damit für die ganzheitliche Kommunikation des TV-Senders und des Vermarkters zuständig. Jörg Neunecker berichtet in seiner neuen Position als Direktor Kommunikation direkt an Geschäftsführer Andreas Bartl. Damit folgt er auf Carlos Zamorano, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen verlässt.

Die Verantwortung des Consumer Marketings und der Musikkooperationen liegt künftig bei Julian Krietsch, Bereichsleiter "Channel Strategy & Content Distribution". Aus seinem Team steuert Marco Kunze, Leiter "Channel Management", neben der plattformübergreifenden Content-Planung und Windowing-Strategie auch die Promotion des Senders. Auch die Abteilung "Music & Live Entertainment" unter der Leitung von Thomas Elbracht wechselt komplett in den Geschäftsbereich, um Synergieeffekte zu nutzen und im Markt channelübergreifende und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Darüber hinaus entwickelt Julian Krietsch die Brand Strategy des Senders weiter, gemeinsam mit Andreas Bartl, Jörg Neunecker und Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Kreativ-Agentur mehappy.tv, die die On-Air-Promotion für RTLZWEI ganzheitlich umsetzt.

Andreas Bartl, Geschäftsführer RTLZWEI: "Starker Zusammenhalt, langjährige Erfahrung und schnelle Entscheidungsprozesse zeichnen die Teams bei RTLZWEI aus. Daher werden wir die Neustrukturierung im Bereich Marketing & Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen aus den eigenen Reihen umsetzen. Ich arbeite mit Julian, Jörg, Marco und Thomas seit Jahren vertrauensvoll zusammen. Ihr Fachwissen und ihre Führungsqualitäten leisten einen wichtigen Beitrag für das Unternehmen. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit."

Der langjährige Bereichsleiter Carlos Zamorano bleibt dem Unternehmen auch in Zukunft partnerschaftlich verbunden. Mit der Gründung der Agentur "Purple Lemon Tree" übernimmt diese direkt die operative Betreuung der Consumer Communication von ihrem ersten Kunden RTLZWEI.

Andreas Bartl: "Es war ein Privileg mit Carlos diesen langen und ereignisreichen Weg bei RTLZWEI zusammen gegangen zu sein. Er ist eine Persönlichkeit, eine absolute Spitzenkraft in seinem Gewerk und dazu ein toller Kollege. Er hat die Sendermarke RTLZWEI erfolgreich als 'Home of Reality' positioniert und mit derselben Leidenschaft auch die Formatmarken gepflegt und gestärkt. Ich danke Carlos sehr und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in neuer Konstellation."

Carlos Zamorano: "Exakt zehn Jahre durfte ich mit RTLZWEI eine der emotional aufgeladensten Medienmarken entwickeln und mitgestalten. Ob wir als Vorreiter der digitalen Transformation Soaps wie 'Berlin - Tag & Nacht' mit herausragenden Digital-Marketing-Aktionen prägten, das Genre der Family Soaps als eigene Marken entwickelten, die Automarke GRIP als Mega-Event für zehntausende Fans entwickelten und inszenierten oder den gesamten Sender als Home of Reality positionierten. Die Arbeit an der Sendermarke RTLZWEI mit seinen vielen Programm-Marken und die erfolgreiche Positionierung des Vermarkters EL CARTEL im B2B-Markt inklusive unserer legendären Screenforce-Shows werden mir immer in Erinnerung bleiben. Alles ermöglicht durch Andreas Bartl, der mich stets maximal unterstütze und mir die notwendige kreative Freiheit gab, mit einem genialen Team aus Kreativen und zuverlässigen KommunikatorInnen sowie mit voller Unterstützung meiner herausragenden GeschäftsleitungskollegInnen. Euch allen gilt mein aufrichtiger Dank. Nun schlage ich ein neues Kapitel auf, auf das ich mich sehr freue und zu dem ich zu gegebener Zeit mehr sagen werde."

Über die Personen

Carlos Zamorano kam 2009 als externer Marketing- und Kommunikationsberater zu RTLZWEI und implementierte damals erfolgreich den Claim "it's fun." beim Sender, bevor er seit August 2013 als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Marketing und Kommunikation von RTLZWEI und EL CARTEL verantwortete. Er steht für ein ganzheitliches Verständnis von Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit diesem integrativen Ansatz positionierte er mit seinem Team langjährige Formatmarken und Sendergesichter, wie beispielsweise "Die Geissens", "Berlin - Tag & Nacht", "GRIP - Das Motormagazin" oder "Daniela Katzenberger" im Markt, sowohl im Marketing als auch in der PR. Darüber hinaus hat er RTLZWEI als Sendermarke kontinuierlich weiterentwickelt, den Claim "Zeig mir mehr" für RTLZWEI eingeführt und im Jahr 2019 des Re-Design des Senderauftritts verantwortet. Zudem wurde das Design die Markenpositionierung von EL CARTEL unter ihm erfolgreich entwickelt und im Markt positioniert. Er konnte mit seinem Team zahlreiche Goldauszeichnungen von nationalen und internationalen Awards für RTLZWEI und EL CARTEL gewinnen, wie etwa die vielfach prämierte und beachtete "Hass hat Hausverbot"-Kampagne. Zudem implementierte er das Thema "Diversity" im Haus. Auch baute er die Formatmarke "GRIP - Das Motormagazin" zu einer 360-Grad-Erlebniswelt aus.

Jörg Neunecker ist seit dem Jahr 2008 in verschiedenen Positionen bei RTLZWEI tätig, davon seit acht Jahren in Leitungspositionen im Bereich Kommunikation & Marketing. Seit 2015 verantwortet der Mainzer Diplom-Medienwirt die Unternehmenskommunikation, seit 2017 zusätzlich das B2B-Marketing für RTLZWEI und EL CARTEL. Dazu zählen die Steuerung und Weiterentwicklung der externen und internen Kommunikationsstrategien beider Unternehmen, die B2B-Mediaplanung und -umsetzung sowie die Projektleitung bei B2B-Events, unter anderem im Rahmen der Screenforce Days.

Julian Krietsch ist seit 2008 bei RTLZWEI und war in dieser Zeit im Controlling sowie ab 2010 als Abteilungsleiter Programmplanung tätig. 2014 übernahm er die Leitung des gleichnamigen Unternehmensbereichs. Seit 2018 verantwortet der Diplom-Medienökonom als Bereichsleiter Channel Strategy & Content Distribution die Programmplanung des linearen Senders sowie die strategische Steuerung der digitalen Kanäle innerhalb einer ganzheitlichen Multi-Channel-Strategie. Dies umfasst sowohl die Entwicklung der digitalen Produkte und Kanäle als auch die Content-Distribution.

Marco Kunze ist seit 2020 Leiter Channel-Management bei RTLZWEI. Er verantwortet die lineare und non-lineare Content-Planung und ist für die Weiterentwicklung der plattformübergreifenden Windowing-Strategie zuständig. Seit Sommer 2022 verantwortet er darüber hinaus die Konzeption, Produktion und Publikation der redaktionellen Inhalte auf den digitalen Kanälen des Senders. Zuvor war Marco Kunze bei ProSiebenSat.1 Media SE als Director Digital Entertainment tätig.

Thomas Elbracht ist seit 2007 in verschiedenen Bereichen bei RTLZWEI und EL CARTEL tätig, davon seit sechs Jahren in Leitungspositionen. Seit 2017 ist der Diplom-Kaufmann Leiter Music & Live Entertainment und verantwortet u.a. die Musikkooperationen mit Labels, Artists und Veranstaltern, sowie die Planung und Umsetzung der D2C-Events wie beispielsweise "GRIP - Das Motorevent".

Über RTLZWEI: Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist RTLZWEI. Hier erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer das Leben in all seinen Facetten. Als "Home of Reality" zeigt der Sender Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps, faszinierende Menschen und bewegende Schicksale. Die "RTLZWEI News" bieten junge Nachrichten. Darüber hinaus unterhält der Sender mit unverwechselbaren Shows und ausgewählten Serien und Spielfilmen. Das Münchener Medienunternehmen spricht sein Publikum auf Augenhöhe an - überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten Plattformen und Endgeräten.

Pressekontakt:

kommunikation@rtl2.de