30 Jahre Tschernobyl - RTL II-Themenabend zum Jahrestag des schrecklichen Unglücks

- Sendetermin: Dienstag, 26. April, ab 20:15 Uhr bei RTL II

Zum Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe am 26. April 1986 zeigt RTL II die packende Jugendbuch-Verfilmung "Die Wolke" sowie die Dokumentation "Tschernobyl - Kampf gegen den unsichtbaren Feind", in der Zeitzeugen über die tragischen Ereignisse berichten.

"Die Wolke" (D 2006)

Mit Paula Kalenberg, Franz Dinda; Regie: Gregor Schnitzler Die berührende Mischung aus Katastrophenfilm und Jugenddrama "Die Wolke" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Gudrun Pausewang aus dem Jahr 1987. Darin verarbeitet die Autorin die Ereignisse des Reaktorunfalls in Tschernobyl. Aus der Sicht einer 16-jährigen Schülerin wird erzählt, was passieren würde, wenn sich solch eine unvorstellbare Katastrophe mitten in Deutschland ereignen würde. Der engagierte Roman wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und gehört seit einigen Jahren zum Unterrichtsstoff an deutschen Schulen.

Inhalt: In einem Kernkraftwerk in der Nähe von Frankfurt am Main kommt es zu einer atomaren Katastrophe. Die 16-jährige Hannah verliert durch das Unglück ihren kleinen Bruder und ihre Mutter. Das Mädchen versucht sich zu retten, wird aber schließlich doch kontaminiert. Das Einzige, was Hannah nun noch Hoffnung und Kraft zum Leben gibt, ist die große Liebe zu ihrem Mitschüler Elmar.

Die Reportage "Tschernobyl - Kampf gegen den unsichtbaren Feind" folgt anhand von Augenzeugenberichten, darunter persönliche Erinnerungen des ehemaligen Präsidenten der Sowjetunion Michail Gorbatschow, eindringlichen Bildern, Archivaufnahmen und neuesten Forschungsergebnissen den damaligen Ereignissen und arbeitet die langfristigen Konsequenzen des Unglücks für Menschen und Umwelt auf. Ein packendes, chronologisches Protokoll der Ereignisse, die unser Bewusstsein für die Risiken der Atomenergie für immer verändert haben.

Der Tschernobyl-Themenabend am 26. April bei RTL II:
20:15 Uhr "Die Wolke"
22:25 Uhr "Tschernobyl - Kampf gegen den unsichtbaren Feind"

Frank Nette
frank.nette@rtl2.de