Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verein Zürcher Museen mehr verpassen.

Verein Zürcher Museen

Museum des Monats März 2012: In die Sterne schauen - Die Volkssternwarte Urania, Zürich

Ein Dokument

Zürich (ots)

Wer schaut nicht gerne in den Nachthimmel und sinniert darüber, wie weit wohl dieser oder jener Stern entfernt ist oder ob da draussen im weiten Universum irgendwo noch Leben ist? Wer Sterne und Planeten etwas genauer beobachten und noch dazu spannende Informationen über Atmosphären, Distanzen oder Umlaufbahnen erhalten möchte, dem sei ein Besuch der Urania-Sternwarte in Zürich empfohlen, die vom Verein Zürcher Museen zum Museum des Monats März ernannt wurde.

Die Urania-Sternwarte ist eine Volkssternwarte und dient als solche nicht der wissenschaftlichen Erforschung des Alls, sondern spricht die breite Bevölkerung an und bringt Interessierten die Erkenntnisse der Astronomie näher. Steigt man in den ca. 50 m hohe Turm an prominenter Lage - nur ein paar Schritte von der Bahnhofstrasse entfernt - tritt man in eine andere Welt. Nicht nur, dass der Blick auf Zürich von hier oben wunderschön ist und einem die Stadt aus einer anderen Perspektive präsentiert, sondern auch, dass man funkelnde Augen kriegt, wenn die runde Kuppel mit einem hölzernen Knarren aufgeschoben und der Blick frei wird für die Unendlichkeit des Himmels.

Als Hauptinstrument für die Himmelsbeobachtungen dient ein 100jähriges Teleskop der optischen Werkstätte Carl Zeiss. Mit einer Brennweite von 5 Metern wiegt es 12 Tonnen und ermöglicht bis sechshundertfache Vergrösserungen. Zur damaligen Zeit kam dies einer technischen Meisterleistung gleich. Am eindrucksvollsten ist die Vergrösserung beim Blick zum Mond. Da kann man Krater ausmachen und hat das Gefühl, man würde ein Lebewesen erkennen, wenn denn eins da wäre. Neben dem eindrücklichen Blick durch das riesige Fernrohr werden einem eine Einführung in die Astronomie sowie lohnenswerte und beeindruckende Informationen zu den jeweils sichtbaren Planeten geboten.

Bilder: http://www.urania-sternwarte.ch/impressionen.html

Kontakt:

Sarah Müller, Geschäftsführerin Urania-Sternwarte
Mobile: +41/79/347'36'17
E-Mail: sarah.mueller@urania-sternwarte.ch

Nicole Mayer, Geschäftsführerin Verein Zürcher Museen
Tel.: +41/44/382'80'02
E-Mail: nicole.mayer@museen-zuerich.ch
Internet: www.museumdesmonats.ch

Weitere Storys: Verein Zürcher Museen
Weitere Storys: Verein Zürcher Museen
  • 17.02.2012 – 09:46

    Von gestern bis heute - «c'est la vie» / Pressebilder seit 1940 im Landesmuseum Zürich

    Zürich (ots) - «c'est la vie» bietet eine Zeitreise durch die Pressefotografie der Schweiz und damit auch durch deren Geschichte seit den 40er Jahren. Die Ausstellung schafft es, beim Besucher Erinnerungen zu wecken und zu berühren sowie die Entwicklung der Pressefotografie zu dokumentieren. Der Verein ZürcherMuseen ernennt es deshalb zum Museum des Monats Februar ...

  • 23.11.2011 – 10:00

    Poltergeist macht das migros museum zum Museum des Monats

    Zürich (ots) - «The Poltergeist Experimental Group (PEG). Applied Spirituality and Physical Spirit Manifestation» nennt Forian Germann (*1978) seine erste institutionelle Einzelausstellung. Der Verein Zürcher Museum (VZM) würdigt die kuratorische Leistung des migros museums für gegenwartskunst mit dem Prädikat «Museum des Monats», zumal Germanns Werkzyklus das Eigenverständnis und das Erlebnisversprechen des ...