Alle Storys
Folgen
Keine Story von Duden mehr verpassen.

Duden

Duden setzt erneut Maßstäbe in der digitalen Rechtschreibprüfung: Rechtschreibprüfung PLUS zur Software des Jahres 2011 gewählt

Mannheim (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Nachdem schon die Vorgängerversionen 6.0 (2009, Silber in der Kategorie "Lernen & Wissen) und 7.0 (2010, Gold in der Kategorie "Büro") ausgezeichnet wurden, konnte auch die aktuelle Version 8.0 sich dieses Jahr einen Platz auf dem Siegertreppchen erobern.

Nominiert waren insgesamt 105 Programme in 12 Kategorien. Vom 30. September bis zum 06. November 2011 wurde auf dem Downloadportal der Deutschen Telekom abgestimmt. Am Ende entschieden die Nutzer von Softwareload.de mit rund 1 Million Votings darüber, welches Programm zur Software des Jahres gekürt wurde.

Mit Microsoft und Adobe waren in der neu geschaffenen Kategorie "Büro & Office-Suiten" neben Duden auch zwei Schwergewichte der Softwarebranche am Start. Daneben gab es so praktische Helfer wie "Das Telefonbuch Deutschland", der "PDF Converter Professional", die Office-Suite "StarOffice" und "Voice Pro Premium". Weitere Konkurrenten waren "ABBYY FineReader Professional", "OmniPage Professional", "Voice Pro Premium" und "Corel WordPerfect Office".

Angesichts der illustren Konkurrenz freute sich das Mannheimer Verlagshaus um so mehr, dass die Version 8.0 der Duden-Rechtschreibprüfung PLUS bei der Bekanntgabe der Gewinner den zweiten Platz für sich verbuchen konnte (Platz 1: "Microsoft Office", Platz 3: "Adobe Acrobat").

Entsprechend der Freude fällt auch das Dankeschön des Verlags aus. Im Dezember wird die Duden- Rechtschreibprüfung PLUS deshalb beim Kauf als Download unter www.duden-shop.de mit einem Preisnachlass von 25% angeboten.

Kontakt:

Rezensionsexemplare bitte anfordern bei:
Linda Werner
Bibliographisches Institut GmbH
Pressestelle Duden - Sprachtechnologie
Dudenstraße 6
68167 Mannheim
Telefon: +49 621 3901-386
E-Mail: linda.werner@duden.de

Fragen zur Pressemitteilung bitte an:
Dr. Gamal Morsi
Leiter Marketing und PR
Bibliographisches Institut GmbH
Geschäftsbereich Duden - Sprachtechnologie
Dudenstraße 6
68167 Mannheim
Telefon: +49 621 3901-340
E-Mail: gamal.morsi@duden.de

Weitere Storys: Duden
Weitere Storys: Duden