Keine Story von Circus KNIE - Schweizer National-Circus AG mehr verpassen.

100 Jahre Circus Knie: SBB und Familie Knie taufen Zirkus-Lokomotiven

Rapperswil (ots)

Im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums des Circus Knie verkehren zwei Knie-Lokomotiven auf dem ganzen SBB-Netz. Die beiden Lokomotiven wurden am Donnerstag in Rapperswil/SG im Beisein des St. Galler Regierungspräsidenten Stefan Kölliker, Andreas Meyer (CEO der SBB AG) und der Familie Knie getauft.

Je eine Lokomotive des Personenverkehrs und eine Cargo-Lokomotive sind ab sofort auf dem ganzen SBB-Netz unterwegs. 2019 wird der Circus Knie auf seiner Tournee durch 33 Städte insgesamt 2568 Bahnkilometer quer durch die ganze Schweiz zurücklegen.

Fredy Knie jun., Zirkusdirektor: «Seit 100 Jahren transportieren wir einen Grossteil unseres Materials mit zwei Extrazügen der SBB von Gastspielort zu Gastspielort. Wir sind glücklich, dass die SBB uns zu unserem Jubiläum zwei Loks zur Verfügung stellen».

Andreas Meyer, CEO SBB: «Der Circus Knie und die SBB: Das sind zwei Schweizer Traditions-Unternehmen, die jedes Kind kennt, die für Qualität stehen und die Regionen und die Menschen des Landes verbinden. Deshalb freuen wir uns, dass der Circus Knie zum 100. Geburtstag mit zwei Zirkus-Lokomotiven unterwegs sein wird».

Stefan Kölliker, Regierungspräsident Kanton St. Gallen: «Wir gratulieren dem Circus Knie zum 100-Jahr-Jubiläum. Der Circus Knie und Knies Kinderzoo sind als Rapperswiler Unternehmen ein wichtiges Aushängeschild des Kantons St. Gallen, auf welches wir stolz sind».

Über Circus Knie

Der Circus Knie zählt zu den ältesten und führenden Zirkus-Dynastien Europas. Zum Unternehmen gehören neben dem Circus Knie auch Knies Kinderzoo und das Thai-Restaurant Himmapan in Rapperswil.

Die Gebrüder Knie Schweizer National-Circus AG ist seit jeher zu 100% in Familienbesitz. Heute leitet die 7. Generation - Géraldine, Franco jun. und Doris - den Circus Knie, unterstützt von den Vätern Fredy jun. und Franco sen. (6. Generation). Mit Ivan Frédéric, Chris Rui und Chanel Marie steht bereits die 8. Generation in der Manege. Der Circus Knie beschäftigt rund 230 Mitarbeitende. Das Winterquartier befindet sich in Rapperswil/SG.

Im Jubiläumsprogramm zum 100. Geburtstag des Circus Knie präsentieren in der Deutschschweiz Viktor Giacobbo und Mike Müller abends satirische Comedy; in den Nachmittagsvorstellungen treten Zirkusclowns auf. Tickets für die Jubiläumstournee 2019 sind bereits erhältlich unter www.ticketcorner.ch.

Kontakt:

Circus Knie
Silja Hänggi, Medienverantwortliche

0848 56 43 24 / 079 543 43 78
medien@knie.ch / www.knie.ch

Weitere Storys: Circus KNIE - Schweizer National-Circus AG
  • 16.11.2018 – 14:16

Circus Knie: Tournee-Bilanz 2018 / Die Familie Knie blickt zurück: Das war der Circus Knie 2018

Lugano (ots) - Am Sonntag, 18. November 2018, beendet der Schweizer National-Circus seine Tournee 2018. Die Familie Knie blickt zurück auf das Zirkusjahr 2018 und schaut nach vorne auf 2019 und das 100-Jahr-Jubiläum. Nach 324 Vorstellungen in 38 Städten heisst es am Sonntag, 18. November 2018, in Lugano zum letzten Mal dieses Jahr: «Manege frei». Die 230 ...

• 27.07.2018 – 10:03

Spidi, der Clown des Circus Knie, ist tot

Aarau (ots) - Grosse Trauer im Schweizer National-Circus Knie: Peter Wetzel, bekannt als Clown Spidi, ist tot. Er hat 51-jährig gestern Donnerstagabend, 26. Juli 2018, in Aarau, den Freitod gewählt. Spidi, der Clown mit der weissen Lippe und den weiss geschminkten Augen gehörte seit 24 Jahren zur Zirkusfamilie und hat das Bild des Circus Knie wie kaum ein anderer geprägt. «Unser Maskottchen ist nicht mehr», trauert ...