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Die neue Art, ein Offroad-Fahrzeug zu fahren: MONROE ADVENTURE(TM) - Freiheit, Sicherheit und Komfort

Die neue Art, ein Offroad-Fahrzeug zu fahren: MONROE ADVENTURE(TM) -
Freiheit, Sicherheit und Komfort
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Brüssel (ots)

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs
EINFÜHRUNG
Dreizehn Jahre nach Einführung der Monroe Gas-Magnum
4x4(R)-Stossdämpfer stellt Tenneco Automotive - ein weltweit
führender Hersteller von Stabilitätskontrollsystemen - ein Sortiment
an innovativen Stossdämpfern für Offroad-Fahrzeuge vor: Der Monroe
Adventure(TM) wurde entwickelt, um die Nachfrage aufgrund der
steigende Zahl der Offroad-Fahrzeuge zu erfüllen.
In Untersuchungen des Offroad-Marktes stellte Monroe fest, dass
nur 10% dieser Fahrzeuge wirklich im Gelände gefahren werden. Der
Grossteil (90%) wird jedoch tatsächlich auf der Strasse gefahren. Die
Aufhängung, die bei Offroad-Fahrzeugen ursprünglich mit einer hohen
Steifigkeit entwickelt wurde, um die Beanspruchung durch unebenes
Gelände zu kompensieren, müsste beim Fahren auf der Strasse mehr
Komfort bieten.
Bei der Entwicklung seines neuen 4x4-Stossdämpfers hat Monroe
versucht, innovative Lösungen zu finden, um Sicherheit und Komfort
sowohl onroad als auch offroad in einem einzigen
Allzweck-Stossdämpfer zu vereinigen. Ergebnis ist der neue Monroe
Adventure(TM), ein Einrohr-Stossdämpfer, der dem Fahrer Sicherheit
und Komfort auf unterschiedlichen Strassenbelägen und bei
verschiedenen Fahrbedingungen gewährleistet und der während seiner
gesamten Lebenszeit eine unverändert starke Leistung bringt.
TECHNOLOGIE
Was sind die Vorteile eines Einrohr-Stossdämpfers? Durch die
Einrohr-Konstruktion wird der Körper des Stossdämpfers dem maximalen
Luftstrom ausgesetzt, und die Betriebstemperatur der internen
Komponenten und der Flüssigkeit wird verringert, was die Lebensdauer
des Stossdämpfers verlängert. Daneben ermöglicht diese besondere
Konstruktion einen entsprechend längeren Kolben (46 mm Durchmesser
anstatt 34,9 mm Durchmesser wie bei einem Doppelrohr-Stossdämpfer),
so dass die Empfindlichkeit gegenüber den Radbewegungen gesteigert
wird.
Im Inneren des Stossdämpfers wird der Stickstoff (dessen
Temperatur sich, anders als bei Luft, bei Kompression nicht
verändert) durch einen besonders konstruierten, genauen, schwimmenden
Kolben vom hochwertigen Öl getrennt. Dadurch wird ein konstanter
Druck von 360 psi (20 bar) gegenüber der Hydraulikflüssigkeit
erreicht, wodurch jeglicher Kontakt zwischen Gas und Öl sowie der bei
herkömmlichen Doppelrohr-Stossdämpfern auftretende Leistungsverlust
eliminiert werden. Dies ist der Fall, wenn die durch die Überhitzung
entstehende Emulsion mikroskopisch kleine Hohlräume erzeugt (Phänomen
der Emulsions- bzw. Hohlraumbildung), die eine reibungslose
Funktionsweise der Ventile verhindern.
Die vollständige Eliminierung der Schaumbildung ermöglicht eine
ununterbrochene Dämpfung selbst bei den geringsten Radkrümmungen (2
mm): Diese Leistung erreicht kein anderer Typ von Stossdämpfern.
SPEZIFIKATIONEN
Der selbstjustierende, mit Federstahl-Ventilscheiben ausgestattete
Arbeitskolben (46 mm Durchmesser) reguliert den Öldurchfluss präzise,
um eine optimale Kompression und Rückschlagskontrolle zu
gewährleisten. Es gibt keine Rückschlagventile oder Federn, die
verschleissen könnten.
Ein hochviskoses, hochwertiges Öl garantiert eine ununterbrochene
und optimale Dämpfung bei unterschiedlichen Temperaturen von -40°C
bis +120°C.  Beim Fahren eines Offroad-Fahrzeugs in besonders
trockenen Gebieten kann die Stossdämpfertemperatur sogar 100°C
erreichen.
Die Kolbenstange mit einem Durchmesser von 14 mm (herkömmliche,
derzeit auf dem Markt erhältliche Modelle haben einen Durchmesser von
lediglich 11 mm) ist einheitlich hartverchromt ohne Zwischenschichten
und ist die stärkste der Branche. Die selbstschmierende
Stangenführung und der Endverschluss gewährleisten eine lange
Lebensdauer und verhindern Undichtheit sowie Korrosion und das
Eindringen von Staub.
Die Rohrwand weist eine Stärke von 2 mm auf (herkömmliche
Doppelrohr-Modelle dagegen eine Stärke von lediglich 1,27 mm), so
dass die durch Steine oder äussere Schlageinwirkung verursachten
Schäden drastisch verringert werden.
Diese einzigartigen Konstruktionsmerkmale arbeiten im Einklang
miteinander, so dass die Monroe Adventure(TM)-Stossdämpfer während
ihrer gesamten Lebensdauer eine Spitzenleistung gewährleisten.
VORTEILE
Die Monroe Adventure(TM)-Stossdämpfer bieten fünf innovative
Vorteile:
* Bessere Wärmeabstrahlung
Ein Stossdämpfer ist ein Energiewandler. Die Federenergie muss in
Wärmeenergie umgewandelt werden, und die entstehende Wärme muss so
rasch wie möglich abgestrahlt werden.
Die Wirksamkeit eines Stossdämpfers ist direkt proportional zu
seiner Fähigkeit, Wärme abzustrahlen, denn ein "heisser" Stossdämpfer
verliert rasch seine Dämpfungsfähigkeit.
Bei herkömmlichen Doppelrohr-Stossdämpfern muss die Wärme durch
zwei Rohre geleitet werden. Dank der neuen Monroe
Adventure(TM)-Einrohr-Konstruktion wird eine kühlere Funktionsweise
sowie ein leistungsfähigerer und haltbarerer Stossdämpfer garantiert.
* Innovative Kolbenkonstruktion
Da bei Einrohr-Stossdämpfern mehr Raum zur Verfügung steht, ist
unter anderem auch der Kolbenbereich grösser. Dies verstärkt die
Empfindlichkeit gegenüber kleinen Kolbenbewegungen, so dass eine
wirksame Dämpfung bei Radbewegungen bis zu 2 mm erreicht wird.
* Geringeres Gewicht
Dank der verringerten "ungefederten Masse" können Räder und Reifen
schneller auf Oberflächenunebenheiten reagieren, so dass die
Kontrolle verbessert wird. Zusätzlich wird zur Verringerung der
ungefederten Masse auch der Verschleiss von Aufhängungs- und
Lenkungskomponenten reduziert.
* Hochdruckgas
Der ständig vom Gas auf das Öl ausgeübte Druck gewährleistet eine
sofortige Reaktion sowie einen gleichmässigeren Betrieb der
Kolbenschieber. Zusätzlich eliminiert der Gasdruck die Phänomene der
Hohlraum- und Schaumbildung, die insbesondere unter erschwerten
Fahrbedingungen die Funktionsfähigkeit des Stossdämpfers
beeinträchtigen könnten.
* Verstärkte Sicherheit
All diese Merkmale gewährleisten sicherere Fahrbedingungen sowohl
onroad als auch offroad sowie einen gesteigerten Komfort.
"Der Kontakt zwischen Reifen und Strasse wird unter sämtlichen
Fahrbedingungen sowohl onroad als auch offroad verstärkt", erklärt
Jean-Pierre Dolait, Vice President von Tenneco Automotive Europes
Sparte Aftermarket Sales and Marketing. "Bei einer Notbremsung wird
der Bremsweg deutlich verringert. Auch unter den verschiedensten
Wetterbedingungen wie etwa Regen, Wind, Schnee und Eis wird eine
sicherere Fahrt garantiert. Die neuen Monroe
Adventure(TM)-Stossdämpfer ermöglichen tatsächlich eine bessere
Fahrzeugkontrolle auf der Strasse und auch in extremen Situationen",
bemerkt Dolait zum Schluss.
"Die neuen Stossdämpfer wurden für den Offroad-Einsatz entwickelt.
Sie schützen alle wichtigen Komponenten des Fahrzeugs einschliesslich
der Reifen gegen vorzeitigen und gefährlichen Verschleiss", erläutern
die Tenneco-Techniker.
FUNKTIONSPRINZIP
Die Monroe Adventure(TM)-Stossdämpfer benötigen keine manuelle
Einstellung abhängig von Verschleiss oder unterschiedlichen
Strassenbelägen. Die Stossdämpfer reagieren sofort auf die
Geschwindigkeit der Aufhängungsbewegung und bieten so die genauen
Dämpfungseigenschaften, die für maximale Kontrolle, Sicherheit und
Leistung erforderlich sind. Wie aber ist dies möglich?
Ein mit der Kolbenstange an der Fahrzeugkarosserie befestigter
Kolben schiebt sich in den ölgefüllten Zylinder, der sich zusammen
mit dem Rad bewegt. Während dieser Bewegung lassen kalibrierte
Öffnungen im Kolben das Öl zwischen oberer und unterer Kammer des
Zylinders passieren, so dass die Schwingung der Feder gedämpft wird.
Der Einrohr-Stossdämpfer enthält an einem Ende eine kleine Menge
eines Schutzgases (Stickstoff), das unter hohem Druck steht (20 bis
25 bar). Dieses Gas wird durch einen schwimmenden Kolben vom Öl
getrennt.
Während des Kompressionshubs verändert die Stange das Volumen, das
für das Öl, welches den Stickstoff komprimiert, zur Verfügung steht.
Während des Rückschlags schiebt sich die Stange wieder heraus, und
das Gas drückt den schwimmenden Kolben an seine ursprüngliche
Position zurück.
Die vom Stossdämpfer während dieses Rückschlags bzw.
Kompressionshubs erzeugte Kraft muss entsprechend der
Fahrzeuggeschwindigkeit und der Strassenoberfläche variabel sein. Die
Reaktionskräfte müssen die Bewegungen der Fahrzeugkarosserie sowohl
bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn als auch die raschen
Bewegungen bei niedriger Geschwindigkeit auf einer schlechten Strasse
kontrollieren können und gleichzeitig dennoch den besten Kompromiss
zwischen Komfort und Strassenhaftung gewährleisten.
VENTILSYSTEM
Die Monroe Adventure(TM)-Stossdämpfer sind mit Dreistufenventilen
ausgestattet, um in jeder Situation die ideale Dämpfung zu
garantieren. Die erste Stufe entspricht niedrigen
Kolbengeschwindigkeiten (Schnellstrassen und Autobahnen), die zweite
Stufe mittleren Geschwindigkeiten (normalen Strassen oder
unbefestigten Strassen) und die dritte Stufe hohen Geschwindigkeiten
(Offroad-Wegen).
Das Einrohr-Ventilsystem funktioniert folgendermassen:
1. Stufe (niedrige Kolbengeschwindigkeit): Wird der Stossdämpfer
beispielsweise langsam auseinandergezogen, bewegen sich Kolben und
Stange nach oben, wodurch das Öl durch den Kolbenschieber von der
oberen Kammer in die untere Kammer fliesst. Das Öl fliesst danach
durch die Öffnungen im Kolben und durch die konstanten Öffnungen
(Abflüsse), die sich in den Scheiben am Boden des Kolbens befinden.
Aufgrund der geringen Grösse der Abflüsse steigt der
Durchflusswiderstand des Öls rasch mit der Kolbengeschwindigkeit.
2. Stufe (mittlere Kolbengeschwindigkeit): Wenn die
Kolbengeschwindigkeit steigt, wird der Druck so hoch, dass die
Scheiben angehoben werden.  Die Dämpfungseigenschaften sind nun
linear.
3. Stufe (hohe Kolbengeschwindigkeit): Bewegt sich der Kolben sehr
rasch in den Zylinder, muss auch die Dämpfungskraft rasch gesteigert
werden, um ein Anschlagen zu verhindern. In diesem Moment sind die
Scheiben vollständig geöffnet, und ihre begrenzte Öffnung bildet nun
eine Barriere, die gegenüber dem Ölfluss einen höheren Widerstand
aufbaut.
Der ständig vom Gas auf das Öl ausgeübte Druck gewährleistet eine
sofortige Reaktion sowie einen gleichmässigeren Betrieb der
Kolbenschieber.
VERBREITUNG
Monroe hat schon immer einen Grossteil seiner Ressourcen dazu
investiert, um die grösstmögliche Verbreitung in der Branche zu
bieten.
Umfassende Forschungen, Marktanalysen und Ermittlung
neuer Fahrzeuge sind unerlässliche Faktoren, so dass Monroe eine
Verbreitung von 96% bei 4x4-Fahrzeugen vorweisen kann.
AUSTAUSCH
Ganz allgemein hängt es von dem Einsatz des Fahrzeugs und den
Bedingungen der Strassenoberfläche ab, wie häufig die Stossdämpfer
ausgetauscht werden müssen. Durchschnittlich sollten Stossdämpfer
alle 50 000 km ausgetauscht und alle 20 000 km überprüft werden. Den
Fahrern wird empfohlen, sämtliche an derselben Achse angebrachten
Stossdämpfer gleichzeitig auszutauschen, was auch für die
Bremsscheiben und Reifen gilt. So wird die Sicherheit gesteigert,
denn an derselben Achse befindliche Stossdämpfer müssen eine
identische Leistung gewährleisten.
Tenneco Automotive hat ihre Zentrale in Lake Forest, USA, und ist
der weltweit grösste Hersteller von Produkten zur Stabilitäts- und
Emissionskontrolle, die unter den Marken Monroe(r) und Walker(r)
vertrieben werden.  Das Unternehmen beschäftigt 23 000 Mitarbeiter
und erzielt einen Umsatz von 3,5 Mrd. USD. Es verfügt über mehr als
100 Anlagen in 22 Ländern in Nord- und Südamerika, Europa, Afrika,
Australien und dem Fernen Osten.

Kontakt:

Simonetta Esposito
Communications Manager
Tenneco Automotive Europe
Tel. +322 706-9147
Fax +322 706-9199
E-Mail: Simonetta.Esposito@eu.Tenneco-Automotive.com

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