Keine Story von Phonak AG mehr verpassen.

Phonak AG

Phonak Marvel: Die ultimative Kombination aus herausragender Klangqualität und universeller Bluetooth®-Konnektivität

Deutschland (ots)

Das weltweit erste Hörgerät, das direktes binaurales Streaming von iOS®- und Android(TM)-Smartphones sowie anderen bluetoothfähigen Geräten unterstützt

Phonak, führender Anbieter von Hörgeräten und drahtlosen Kommunikationslösungen, führt die neue Technologieplattform Marvel ein. AudéoTM M, die erste Hörgerätefamilie basierend auf der neuen Plattform, verbindet bestes Sprachverstehen mit komfortablem Hören in lauten Umgebungen und binauralem Streaming von Audio-Inhalten von iPhones, Android-Smartphones und anderen bluetoothfähigen Geräten in Stereoqualität. Marvel Hörgeräte verfügen darüber hinaus über Lithium-Ionen-Akku-Technologie und erlauben es Hörgeräteträgern, über Smart-Apps auf Remote Support sowie eine Sprache-in-Text-Transkription von Telefonanrufen in Echtzeit zuzugreifen. Phonak Audéo M verfügt als erstes Marvel Hörgerät über diese revolutionäre Technologie.

- Das Automatik-Betriebssystem AutoSense OS(TM) 3.0, das mit
künstlicher Intelligenz entwickelt wurde, bietet einen klaren, vollen
Klang in jeder Umgebung und sorgt so für ein "Liebe auf den ersten
Klang"-Erlebnis:
- Außergewöhnliche Klangqualität ab dem ersten Moment
- Verbessertes Sprachverstehen in geräuschvollen Umgebungen
- Verringerte Höranstrengung
- Klarer, voller Klang beim Streaming

- Hörgeräteträger können sämtliche Audio-Inhalte, u. a. Musik,
Hörbücher, Podcasts und vieles mehr von jedem beliebigen
Bluetooth-Gerät auf beide Ohren streamen.

- Integrierte Mikrofone ermöglichen komplett freihändiges
Telefonieren sowohl von iPhone- als auch Android-Geräten, während das
Gespräch auf beiden Ohren gehört wird.

- Lithium-Ionen-Akku-Technologie ermöglicht einen ganzen Tag
Hörgenuss inklusive Wireless-Streaming.

- Smart-Apps ermöglichen Remote Support und
Sprache-in-Text-Transkription von Telefonaten in Echtzeit.

Herausragende Klangqualität

AutoSense OS 3.0 wurde mithilfe von künstlicher Intelligenz entwickelt. Es lernt, erkennt und passt sich automatisch an - und bietet so in allen Hörumgebungen das beste Hörerlebnis.

Dank Marvel Technologie kann AutoSense OS 3.0 sogar Streaming-Signale klassifizieren. In einer aktuellen Studie(1) mit fünf Wettbewerbern erzielte Audéo M die bestbewertete Klangqualität beim Streaming. Mit dem weiterentwickelten Automatik-Betriebssystem wird zudem die Binaurale VoiceStream TechnologieTM in die Marvel-Hörgeräte integriert. Diese ausgeklügelte 4-Mikrofon-Technologie verbessert nachweislich die Sprachverständlichkeit in geräuschvollen Umgebungen wie Restaurants um 60%(2) und reduziert gleichzeitig die Höranstrengung um 19%(3).

"Die Audiologie steht bei allem, was wir bei Phonak tun, im Mittelpunkt", so Martin Grieder, Group Vice President Marketing für Hörgeräte bei Sonova. "Deshalb setzt Marvel neue Maßstäbe in unserer Branche. Die Marvel Technologie bietet ein echtes "Liebe auf den ersten Klang"-Erlebnis. Unserer Ansicht nach ist die Klangqualität einzigartig, und das erleben Nutzer ab dem Augenblick, in dem sie ihre Hörgeräte zum ersten Mal tragen."

Von iOS, Android und anderen bluetoothfähigen Geräten streamen

Das Android-Betriebssystem ist auf 86%(4) aller Smartphones weltweit installiert. Bisher war ein direktes binaurales Streaming von Telefongesprächen, Musik und anderen Multimedia-Inhalten auf die Hörgeräte iPhone-Nutzern vorbehalten, die gerade einmal 13% aller Smartphone-Nutzer weltweit ausmachen. Diese Möglichkeit allen Hörgeräteträgern - unabhängig von ihrem Smartphone-Betriebssystem - zugänglich zu machen: Das war die Motivation von Phonak bei der Entwicklung von Audéo M, welches Audio-Inhalte von praktisch jedem Smartphone streamen kann.

"Die Hörgerätebranche hat seit Jahren auf eine Lösung gewartet, die Telefongespräche, Musik und Videoinhalte in Stereoqualität sowohl von iPhone- als auch von Android-Geräten übertragen kann", erklärt Thomas Lang, Senior Vice President Marketing bei Phonak. "Wir sind stolz darauf, heute bekanntzugeben, dass das Warten ein Ende hat. Die Marvel Technologie bietet Hörgeräteträgern eine Anbindung an Milliarden von bluetoothfähigen Geräten, sodass Nutzer sich keine Gedanken mehr machen müssen, ob ihre Hörgeräte mit ihren Telefonen oder anderen elektronischen Geräten kompatibel sind."

Die nächste Generation der Lithium-Ionen-Akku-Technologie

Die Hörgeräte-Batterien nicht mehr austauschen zu müssen: Das ist nicht nur für Menschen ein großer Vorteil, denen das Handling der winzigen Batterien Probleme bereitet. Tatsächlich werden wiederaufladbare Hörgeräte oft als die Geräte gesehen, die potenzielle Erstträger am ehesten ansprechen(5). 2016 brachte Phonak die weltweit ersten Hörgeräte mit Lithium-Ionen-Akku-Technologie auf den Markt und setzte so neue Maßstäbe in puncto Effizienz und Funktionalität.

Mit den Marvel Hörgeräten können sich Hörgeräteträger auf einen ganzen Tag Hörgenuss freuen - ohne zwischendurch laden zu müssen. Optional schalten sich die Audéo M Hörgeräte mit Lithium-Ionen-Akku-Technologie automatisch ein, wenn sie aus der Ladestation entnommen werden. Integrierte LED-Kontrollleuchten und das neue Mini Charger Case sorgen für noch mehr Komfort.

Neue Smart-Apps und digitale Services

Mit den Marvel Hörgeräten wird eine Reihe praktischer Smart-Apps eingeführt. Mit der myPhonak App können Nutzer ihre Hörgeräte per Videoanruf in Echtzeit anpassen lassen - immer und überall, einfach per vorab abgestimmten Termin mit dem Hörakustiker. Darüber hinaus können Hörgeräteträger ihr Hörerlebnis in unterschiedlichen Umgebungen bewerten und das Feedback direkt an ihren Hörakustiker senden. Die myCall-to-Text App bietet eine Live-Transkription von Telefonanrufen in über 80 Sprachen. Diese Lösung ist ideal für geräuschvolle Umgebungen oder für Menschen, die sich zusätzlich visuelle Unterstützung für Telefonate wünschen.

Das neue Audéo M ist ab Ende November 2018 erhältlich. Die neuen Hörgeräte sind zudem mit RogerDirect(TM) ausgestattet und können künftig Signale von Roger(TM)-Mikrofonen direkt empfangen, ohne dass ein separater Empfänger benötigt wird. Das Ergebnis: ein besseres Verstehen in geräuschvoller Umgebung und über Distanz. Die RogerDirect Funktionalität wird ab Herbst 2019 verfügbar sein.

1 Legarth, S., Latzel, M. & Rodrigues, T. (2018). Medienstreaming:
Die von Hörgeräteträgern bevorzugte Klangqualität, Phonak Field Study
News, Quelle: www.phonakpro.com/evidence
2 Field Study News über Phonak StereoZoom, in Vorbereitung, verfügbar
ab Ende 2018 auf www.phonakpro.com/evidence
3 Winneke, A., Latzel, M., & Appleton-Huber, J. (2018). Geringere
Hör- und Gedächtnisanstrengung in geräuschvollen Umgebungen mit
StereoZoom. Phonak Field Study News, Quelle:
www.phonakpro.com/evidence
4 Global mobile landscape 2016, eMarketer, November 2016
5 MarkeTrak 2015, nur Nichtnutzer befragt (n=2099) -
Mehrfachantworten erlaubt

Alle verwendeten Produktnamen und eingetragenen Warenzeichen sind Eigentum ihrer Inhaber.

Über Phonak

Mit Hauptsitz bei Zürich, Schweiz, wurde Phonak, Mitglied der Sonova Gruppe, 1947 mit viel Leidenschaft und Begeisterung für Hörtechnologie gegründet. Auch 70 Jahre später ist dies weiter die treibende Kraft. Als führender Anbieter verfügt Phonak über das breiteste Produktportfolio von lebensverändernden Hörlösungen. Über kindgerechte Lösungen bis hin zur Versorgung von hochgradigem Hörverlust helfen wir Menschen dabei, sich sozial und emotional frei zu entfalten. Wir sind überzeugt, dass wir so die Lebensqualität verbessern können und eine Welt schaffen, in der jeder aktiv am Leben teilnehmen kann: Life is on.

Bei Phonak sind wir der Überzeugung, dass gutes Hören eine Voraussetzung dafür ist, das Leben in vollen Zügen genießen zu können. Seit mehr als 70 Jahren verfolgen wir unser Ziel, der Entwicklung wegweisender Hörlösungen. Wir verbessern die Lebensqualität von Menschen, damit sie sich sozial und emotional frei entfalten können. Life is on.

Kontakt:

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.phonak.de,
www.phonakpro.de oder kontaktieren Sie:
Phonak Jan-Christian Fross
E-Mail: jan.fross@phonak.com