Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

UN-Menschenrechtskommissarin Mary Robinson kritisiert Afghanistankrieg

Hamburg (ots)

Die UN-Menschenrechtskommissarin Mary Robinson
äussert sich in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT kritisch
gegenüber der Kriegsführung der Vereinigten Staaten in Afghanistan.
Sie sei "sehr besorgt über die Art der Intervention", sagt die
ehemalige irische Staatspräsidentin. Die Militärschläge seien so
angelegt, dass es zu unangemessen vielen Opfern unter der
Zivilbevölkerung komme. "Ich akzeptiere nicht, dass man in Dörfern so
genannte 'Kollateralschäden' verursacht und nicht einmal nach der
Zahl und den Namen der Toten fragt", sagt Robinson. Die
UN-Kommissarin zeigt sich unbeeindruckt von der Tatsache, dass die
USA die Schaffung eines internationalen Strafgerichtshofs nicht
unterstützen: "Sei's drum! Soll das Gericht erst mal seine Arbeit
aufnehmen."
Robinson ist seit Juni 1997 UN-Menschenrechtskommissarin. In der
Vergangenheit geriet die streitbare Juristin immer wieder in die
Kritik der US-Regierung, zuletzt weil sie die Behandlung der
Al-Qaida- und Talibangefangenen in Guantánamo Bay zum Thema machte.
Robinsons Amtszeit endet im September. Unklar ist, ob
UN-Generalsekretär Kofi Annan sie ein weiteres Mal ernennen wird. In
den Reihen der Menschenrechtsorganisatoren geniesst Robinson hohes
Ansehen.
Das komplette ZEIT-Interview (DIE ZEIT Nr. 11, EVT 07.03.2002) zu
dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Elke Bunse oder Verena Schröder
ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49/40/3280-217, -303
Fax +49/40/3280-558
E-Mail: bunse@zeit.de oder schroeder@zeit.de
[ 011 ]

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 27.02.2002 – 11:37

    Sahar Khalifa: "Wir wollen ein Zivilgesellschaft"

    Hamburg (ots) - "Wenn sich der Westen für Menschenrechte interessiert, soll er sie nicht nur verlangen, wenn es um Frauen und den Islam geht", fordert die palästinensische Schriftstellerin Sahar Khalifa in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT, "sondern auf allen Ebenen: bei den Rechten der Palästinenser, aber auch der anderen Araber, die unter repressiven Regimes leiden, die vom Westen unterstützt werden". ...

  • 27.02.2002 – 11:35

    Michael Schumacher: Karriereende bei Ferrari

    Hamburg (ots) - Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher will seine Karriere als Formel-1-Rennfahrer bei Ferrari beenden. In einem Gespräch mit der Wochenzeitung DIE ZEIT sagt Schumacher: "Ich kenne die Formel 1 von vielen Seiten. Dass ich mich, seit ich hier bei Ferrari bin, nicht mehr umorientiert habe und mich auch bis zu meinem Karriereende nicht mehr umorientieren werde, hat vor allem mit dem Team zu tun." Dieses ...

  • 20.02.2002 – 11:36

    Susan Sonntag: "Kissinger ist ein Kriegsverbrecher, Amerikas Milosevic"

    Hamburg (ots) - Die amerikanischen Schriftstellerin Susan Sonntag hat in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT die Gesetze der Bush-Regierung scharf kritisiert. Sie seien ein Angriff auf die fundamenatalen Bürgerrechte: "Wir haben einen Justizminister, für den der traditionelle verfassungsrechtliche Schutz von Bürgern und Nichtbürgern der Vereinigten ...