Alle Storys
Folgen
Keine Story von news aktuell GmbH mehr verpassen.

news aktuell GmbH

Umgang mit Journalisten - Der gute Draht in die Redaktion

Hamburg (ots)

Wie schafft man es, einen vertrauensvollen Kontakt
zu Redakteuren
aufzubauen? Unter welchen Bedingungen arbeitet ein Journalist, und 
was ist bei Kontakten mit Redakteuren zu beachten? Der media workshop
"Journalisten-Knigge" bietet umfassende Einblicke in die Arbeit
und Sichtweise von Journalisten und zeigt, wie man einen guten Draht 
zu Redakteuren herstellt. Die dpa-Tochter news aktuell veranstaltet 
das Seminar am 5. Dezember 2007 in Berlin.
Referentin Christiane Wettig vermittelt den Teilnehmern, wie sie 
einen Kontakt zu Journalisten aufbauen und pflegen. Dabei geht sie 
auf Eigenheiten, Arbeitsabläufe und Bedürfnisse der Journalisten ein.
In praktischen Übungen lernen die Seminarteilnehmer, wie sie sich in
Interviewsituationen richtig verhalten und wie strategische 
Instrumente in der Pressearbeit eingesetzt werden. Ein abschließendes
Hintergrundgespräch mit einem dpa-Redakteur vermittelt, wie man aus 
einer "alltäglichen" Pressemitteilung eine spannende Geschichte 
entwickeln kann.
Über die Referentin:
Christiane Wettig arbeitet als freie Print-Journalistin und
Sachbuchautorin in Hamburg. Die andere Seite des Schreibtisches 
lernte sie als ehemalige Pressereferentin der Kulturbehörde Hamburg 
kennen. Christiane Wettig ist Lehrbeauftragte für Erwachsenenbildung 
an der Universität Hamburg. Als selbstständige 
Kommunikationsberaterin leitet sie verschiedene Seminare und zeigt, 
wie man optimal kommunizieren kann. Zu ihren Kunden gehören unter 
anderem die Bertelsmann-Stiftung, DaimlerChrysler und Zürich 
Versicherungen.
Weitere Information:
[ http://mediaworkshop.newsaktuell.de/workshop/799]
Pressekontakt:

Pressekontakt:

news aktuell GmbH
Christina Mertsch
Project Manager media workshops
Tel: 040 / 4113-2842
Fax: 040 / 4113-2759
mediaworkshop@newsaktuell.de

Weitere Storys: news aktuell GmbH
Weitere Storys: news aktuell GmbH
  • 16.11.2007 – 13:37

    Ein gutes PR-Bild enthält keine werblichen Aussagen

    Hamburg (ots) - Gute PR-Bilder zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass man sie nicht als PR-Foto erkennt und keine werblichen Aussagen enthalten. So lautete eine Schlussfolgerung des media coffee zum Thema "Das Pressefoto als PR-Instrument - wie Bilder Botschaften vermitteln" am Donnerstagabend in Hamburg. Knapp 200 Pressesprecher, Agenturvertreter und Bildredakteure besuchten die Veranstaltung der ...

  • 09.11.2007 – 11:12

    Pressearbeit mit TV-Sendern - Ein Blick hinter die Kulissen von RTL

    Hamburg (ots) - Wie gewinnt man die Aufmerksamkeit von Fernseh-Redaktionen für Themen, Inhalte und Produkte? Wie werden PR-Themen auf TV-Magazine zugeschnitten und wie sieht dabei die Zusammenarbeit zwischen Produktionsfirmen und PR-Agenturen aus? Antworten auf diese Fragen vermittelt der media workshop "Pressearbeit mit Fernsehsendern" am 5. und 6. Dezember 2007 in Köln. Die dpa-Tochter news aktuell hat dieses ...

  • 07.11.2007 – 10:41

    Web 2.0 und Podcasts im Fokus der Unternehmenskommunikation

    Hamburg (ots) - Wie nehmen Internet-Nutzer die Instrumente des Web 2.0 wahr? Welche Rolle spielen Podcasts, Blogs und Social Networks in der deutschen Medienlandschaft? Wie setzen Journalisten und PR-Fachkräfte die neuen Web-Technologien ein? Antworten auf diese Fragen vermitteln zwei media workshops der dpa-Tochter news aktuell im Dezember. Im media workshop "Kommunikation 2.0" begleitet Wolfgang ...