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Deutsche Messe AG

Zum Abschluss der O&S 2010 (8. bis 10. Juni, Landesmesse Stuttgart)
O&S 2010 überzeugt die Oberflächentechnikbranche

Hannover/Stuttgart (ots)

Mit ihrem starken Verlauf hat die
zweite internationale Fachmesse für Oberflächen und Schichten vom 8. 
bis 10. Juni wichtige Zeichen für einen Aufwärtstrend der Branche 
gesetzt. "In einem angespannten Konjunkturumfeld konnten wir mehr 
Aussteller gewinnen als bei der Vorveranstaltung und die 
Besucherqualität auf einem hohen Niveau halten", sagte Wolfgang Pech,
Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG, Hannover, zum 
Abschluss der O&S 2010. "Mit Zuwächsen von mehr als vier Prozent bei 
den Ausstellern und 4.571 Besuchern aus mehr als 50 Ländern hat die 
O&S ideale Voraussetzungen für neues Wachstum geschaffen."
326 Aussteller aus 14 Ländern zeigten energie- und 
ressourceneffiziente Produkte sowie Anwendungsmöglichkeiten in der 
Oberflächentechnik. Insgesamt wurden 15 000 Quadratmeter 
Brutto-Ausstellungsfläche belegt. Schwerpunktthemen waren die 
Bereiche Galvanotechnik, Lackiertechnik, Industrielle Plasma 
Oberflächentechnik sowie Vorbehandlung und Reinigung. "Die zweite O&S
hat sich als internationaler Marktplatz für die anwendungsorientierte
Oberflächentechnik etabliert", fügte Pech hinzu. "Sie hat der Branche
wichtige Impulse gegeben."
Für den Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA), 
Frankfurt, zog der Geschäftsführer des Fachverbandes Allgemeine 
Lufttechnik, Dr. Thomas Schräder, folgendes Fazit: "Beim VDMA stellen
wir nach drei lebhaften Messetagen eine weiterhin rege Nachfrage für 
energie- und ressourceneffiziente Oberflächentechnik fest. Die O&S 
2010 hat mit dem Leitthema Energie- und Ressourceneffizienz in der 
Oberflächentechnik den richtigen Themenschwerpunkt in einem 
attraktiven Rahmen gesetzt. Energieeffizientes Lackieren war das 
zentrale Thema der Anfragen nach Technologieanbietern am VDMA Stand."
Christoph Matheis, Hauptgeschäftsführer, Zentralverband 
Oberflächentechnik (ZVO), ergänzte: "Die Galvanotechnik ist mit dem 
Verlauf der diesjährigen O&S sehr zufrieden. Sowohl 
Verfahrenslieferanten, Hersteller von Anlagen und Komponenten als 
auch Beschichtern wurden sehr konkrete Investitionsvorhaben in 
Aussicht gestellt. Die Fachbesucher zeichneten sich durch eine hohe 
Entscheidungskompetenz aus. Die O&S 2010 hat deutlich gezeigt, dass 
die Wirtschaftskrise des letzten Jahres endgültig überwunden ist."
Hohe Internationalität bei Ausstellern und Besuchern
Die O&S verzeichnete bei ihrer zweiten Auflage bereits eine hohe 
Internationalität. Rund 20 Prozent der Aussteller kamen aus dem 
Ausland. Den Schwerpunkt bildeten Unternehmen aus der Schweiz, 
Österreich, Italien und Frankreich.
Als ihre wichtigsten Ziele für die Messebeteiligung gaben die 
Aussteller der O&S das Knüpfen neuer Kontakte zu potenziellen 
Geschäftspartnern und die Pflege bestehender Kundenkontakte an. Zudem
hoben die Aussteller die Internationalität der Besucher hervor: "Wir 
haben neue Kontakte zu Unternehmen aus dem europäischen Umfeld und 
der Türkei knüpfen können", betonte Dr. Jürgen Sander, Senior 
Technical Sales, Nanogate AG, Göttelborn.
Die O&S zog 4.571 Besucher aus mehr als 50 Ländern nach Stuttgart.
Der Anteil ausländischer Besucher lag mit 21 Prozent über dem Niveau 
der Vorveranstaltung. Die meisten internationalen Besucher reisten 
aus der Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien, Polen und 
Tschechien an. Auch Indien, Kanada, Iran und Thailand gehörten zu den
Besuchernationen.
Mit 28 Prozent stellte die Metallbe- und verarbeitende Industrie 
die größte Besuchergruppe dar, gefolgt vom Automobilbau mit 21 
Prozent und Maschinenbau mit 18 Prozent. Auch die Elektro- und 
Elektronikindustrie (14 Prozent) sowie der Anlagen- und Apparatebau 
(13 Prozent) gehörten zu den fünf stärksten Besucherbranchen.
Fachbesucher mit hoher Entscheidungskompetenz
Die Besucherstruktur blieb konstant. Der Anteil der Fachbesucher 
mit Entscheidungskompetenz bei Einkaufs- und 
Beschaffungsentscheidungen lag bei 86 Prozent. "Die Besucher, die zur
O&S kamen, waren überwiegend Fachleute. Dies ist genau das Publikum, 
das wir uns wünschen. Wir konnten innerhalb der OundS@Lounge 
Gespräche auf einem hohen fachlichen Niveau führen. Neben 
Gesprächspartnern aus Deutschland konnten wir Kunden aus Frankreich, 
Spanien und Polen auf unserem Stand begrüßen", sagte Otto Nüßer, 
Geschäftsführer, Venjakob Maschinenbau GmbH & Co. KG, 
Rheda-Wiedenbrück.
Ähnlich war das Fazit von Michael Ludy, Geschäftsführer der Firma 
Ludy Galvanotechnik AG, Höheischweiler, und seinem 
Kooperationspartner Frank Götz, Geschäftsführer der rbc robotics 
GmbH, die erstmals an der O&S teilnahmen. "Wir knüpften auf der O&S 
überraschend viele und vor allem gute Kontakte. So führten wir auch 
Gespräche mit Besuchern aus Schweden, Polen, Russland und sogar 
Kolumbien. Die Messe wurde hauptsächlich von Entscheidern, 
Technischen Leitern und Geschäftsführern besucht. Alle 
Gesprächspartner kamen mit konkreten Anfragen und wollten neue 
Projekte anstoßen."
Die Suche nach Produkten sowie die allgemeine Information über 
Neuheiten und Trends standen bei den Besuchern an erster Stelle. 75 
Prozent der Entscheider wollen investieren. Davon planen rund 50 
Prozent, in den nächsten sechs Monaten Käufe zu tätigen. Damit liegt 
die Investitions- und Kaufbereitschaft auf dem Niveau von 2008, 
sodass ein gutes Nachmessegeschäft erwartet werden kann. David 
Wagness, Marketing Manager, Dow Chemicals Company, Coventry, 
Großbritannien, bestätigte: "Wir haben zum ersten Mal auf der O&S 
ausgestellt. Alle unsere Kunden waren da und kamen mit konkreten 
Kaufabsichten. Unsere Teilnahme an der O&S war daher eine  lohnende 
Investition."
Neue Sonderschauen ergänzen Produktangebot
Sechs Sonderschauen zu den Trends und aktuellen Themen der 
Oberflächentechnik ergänzten das Produktangebot. Erstmals gab es mit 
der "OundS@Lounge" eine eigene Informations- und 
Kommunikationsplattform für die Lackiertechnikbranche. Die Premiere 
war vom Start weg erfolgreich: "Das neue Ausstellungskonzept für die 
Lackiertechnikbranche ist innovativ und attraktiv. Das 
Kosten-/Nutzenverhältnis war für uns als Aussteller sehr gut. Wir 
haben hier zwar weniger Besucher als auf einem individuellen 
Messestand, aber dafür sprachen wir mit Besuchern, die über eine 
deutlich höhere Entscheidungskompetenz verfügten", sagte Thomas 
Rippert, Gesellschafter der Rippert Anlagentechnik GmbH & Co. KG, 
Herzebrock-Clarholz.
Auf der Sonderpräsentation "Welt der Oberfläche" zeigten 50 
Aussteller innovative Anlagen und Dienstleistungen in der 
Galvanotechnik. Eine Premiere auf der O&S war auch der SchauPlatz 
NANO, bei dem marktfähige Nanolösungen im Fokus standen. Neue Akzente
setzte der Themenpark INNOtex. Dort drehte sich alles um die 
Verfahrens- und Veredelungstechnik technischer Textilien. Auf dem 
Gemeinschaftsstand "Abwasser & Umwelt" wurden Anlagen und 
Dienstleistungen aus den Bereichen der Wasseraufbereitungs-, 
Abwasser-, Recycling-, Entsorgungs- und Filtrationstechnik 
präsentiert. Auf große Resonanz stieß das O&S-Anwenderforum mit 
Referenten aus Industrie und Wissenschaft. "Die Entscheidung, das 
Anwenderforum nur am Nachmittag auszurichten, hat sich als richtig 
erwiesen. Rund 480 Teilnehmer profitierten von den praxisorientierten
Vorträgen", betonte  Dr. Martin Metzner, Abteilungsleiter 
Schichttechnik des Fraunhofer Institutes Produktionstechnik und 
Automatisierung sowie Veranstalter des Forums.
"Dass die O&S von Ausstellern und Besuchern so gut angenommen 
wurde, lag auch daran, dass die Fachmesse alle Facetten der 
anwendungsorientierten Oberflächentechnik abbildet", stellte Pech 
fest. Knapp die Hälfte der Besucher misst der O&S künftig eine 
wachsende Bedeutung für die Branche bei.
Thematische Anknüpfungspunkte und Synergien bot zudem die parallel
zur O&S ausgerichtete LASYS, die Fachmesse für Systemlösungen in der 
Lasermaterialverarbeitung.
Die dritte O&S öffnet am Dienstag, 19. Juni, und schließt am 
Donnerstag, 21. Juni 2012. Zeitgleich wird auch die LASYS auf dem 
Stuttgarter Messegelände ausgerichtet.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Katharina Siebert,
Tel.: +49 511 89-31028,
E-Mail: katharina.siebert@messe.de

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