Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

Deutsche Messe AG

Zum Abschluss der DOMOTEX HANNOVER 2010: Erfolgreiche DOMOTEX gibt Branche neuen Schub (mit Bild)

Hannover (ots)

- DOMOTEX HANNOVER mit zweistelligem Besucherplus
   - 40 000 Besucher erleben die Trends der Saison 2010/2011
   - Aussteller melden hohe Gesprächsqualität und erfolgreiche 
     Geschäftsabschlüsse
   - Neue Geländebelegung, optimierte contractworld und 
     richtungweisende Sonderveranstaltungen geben wichtige Impulse
Mit einem deutlichen Besucherplus ist am Dienstag die DOMOTEX 2010
in Hannover zu Ende gegangen. Rund 40 000 Besucher informierten sich 
vom 16. bis 19. Januar über das Angebot von 1 395 Unternehmen aus 70 
Ländern. "Stabile Ausstellerzahlen, ein Plus von zwölf Prozent bei 
den Besuchern - damit haben wir trotz der schwierigen konjunkturellen
Rahmenbedingungen das Niveau des Vorjahres übertroffen. Die DOMOTEX 
hat richtungweisende Impulse gegeben und bot Orientierung für das 
kommende Geschäftsjahr. Die Branche startet daher zuversichtlich in 
das Jahr 2010", erklärt Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstands der
Deutschen Messe AG. "Der Erfolg der DOMOTEX 2010 zeigt, dass sich das
wirtschaftliche Umfeld aufzuhellen scheint und wir mit der 
konsequenten Weiterentwicklung dieser Leitmesse die Anforderungen des
Marktes eins zu eins aufgenommen haben. Davon haben unsere Aussteller
und Besucher profitiert."
Für den Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie zieht der 
Geschäftsführer Martin Auerbach folgendes Fazit: "Vor dem Hintergrund
der aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben die 
Unternehmen der Heimtextilien-Branche im vergangenem Jahr auf 
Innovationen gesetzt. Als internationale Branchenplattform bietet die
DOMOTEX den idealen Rahmen zur Präsentation dieser Produkte."
Dr. Ali R. Ipektchi, Vorsitzender der European Carpet-Importers 
Association (EUCA), fügt hinzu: "Die Stimmung auf der DOMOTEX war in 
diesem Jahr um ein Vielfaches besser. In den vergangenen zwei bis 
drei Jahren haben viele große Unternehmen eine Bestandsreduzierung 
betrieben. Es scheint, als sei jetzt die Orderbereitschaft der großen
Häuser wieder da. Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden."
40 000 Besucher erleben die Trends der Saison 2010/2011
Neben einem allgemeinen Angebotsüberblick standen für die 40 000 
Besucher vor allem Informationen über Neuheiten und Trends sowie 
konkrete Kaufabschlüsse im Mittelpunkt - ein Beleg für die Bedeutung 
der DOMOTEX als internationales Trendbarometer.
"Die DOMOTEX HANNOVER 2010 zeigte Einrichtungsprodukte, die auf 
Nachhaltigkeit, Styling und Status setzen", erklärt Professor Axel 
Venn, international renommierter Farben- und Trendforscher. "Teppiche
stellen heute häufig den Mittelpunkt des Wohnens dar - als 
Wohlfühlprodukt unter dem Couchtisch oder als Begegnungsfläche vor 
dem Kamin zum Liegen und Loungen." Auch in den anderen 
Ausstellungsbereichen konnte Professor Venn klare Trends erkennen. So
werden bei Parkett zunehmend heimische Hölzer mit spürbaren 
Maserungen bevorzugt. "Die Authentizität des Holzes zu bewahren, 
lautet die Botschaft", ergänzt Venn.
Aussteller melden hohe Gesprächsqualität und erfolgreiche 
Geschäftsabschlüsse
Die Aussteller auf der DOMOTEX HANNOVER lobten die hohe Qualität 
der Fachbesucher und die damit einhergehenden guten Standgespräche. 
Der Anteil der hochkarätigen Entscheider auf der DOMOTEX konnte 
weiter gesteigert werden. Das belegen Aussagen aus der 
Besucherbefragung: Danach sind 89 Prozent der Fachbesucher "beratend"
bis "ausschlaggebend" in die Kaufentscheidungen ihrer Unternehmen 
eingebunden.
Als Leitmesse der Branche ist die DOMOTEX zudem ein 
unverzichtbares Marketinginstrument. "Auf der DOMOTEX können wir 
unseren Kunden in nur vier Tagen Produkte zeigen, mit denen wir sonst
vier Monate herumreisen müssten, um sie zu präsentieren. Wir wissen 
wegen des schnellen Feedbacks bereits nach zwei Ausstellungstagen, ob
eine Neuheit ein Erfolg werden kann", bestätigt Emmanuel Lioen, 
Marketing Manager, Beaulieu International Group, Wielsbeke, Belgien.
Von den insgesamt 22 600 ausländischen Besuchern kamen über 60 
Prozent aus Europa. Von allen Kontinenten konnten Zuwächse 
verzeichnet werden. Die DOMOTEX ist damit die weltweit einzige 
Veranstaltung der Branche, die internationale Märkte und Trends 
zusammenführt und sie Ausstellern und Besuchern zugänglich macht.
Die Hauptbesuchergruppe der DOMOTEX sind nach wie vor Einkäufer 
aus dem Facheinzel- und Großhandel. Zur diesjährigen Veranstaltung 
war eine deutliche Steigerung der Besucher aus dem Handwerk zu 
verzeichnen.
Besucherinteresse an Parkett und Laminat nimmt spürbar zu
Nach wie vor besonders gefragt waren Produkte aus den Bereichen 
der handgefertigten und maschinell hergestellten Teppiche sowie 
textilen und elastischen Bodenbeläge. Erfreulich war auch das um 30 
Prozent gestiegene Besucherinteresse an Parkett, Laminat sowie 
Verlege-, Pflege- und Anwendungstechnik. Dies spiegelt sich in den 
Aussagen der Aussteller wider und zeigt, dass die DOMOTEX weltweit 
die zentrale Plattform für Bodenbeläge aller Art ist. "Die DOMOTEX 
2010 spielt in unserem Kommunikationsmix eine wichtige Rolle. In 
diesem Jahr war der Kundendurchlauf sehr hoch. Das Interesse an 
unseren Produktneuheiten war immens. Für uns war die Messe ein guter 
Start in das Geschäftsjahr 2010", bestätigt Ivo Schintz, Vice 
President Northern Europe/General Manager, Tarkett Holding GmbH, 
Frankenthal, Deutschland.
Neue Geländebelegung, optimierte contractworld und 
richtungweisende Sonderschauen geben wichtige Impulse
"Der Umzug des Ausstellungsbereiches der handgefertigten Teppiche 
in die Hallen 19 bis 23 war ein wichtiger und richtiger Schritt", 
fügt Kühne hinzu. Die direkte Anbindung an den stark frequentierten 
Haupteingang Nord 1 sorgte für eine weitere Belebung der 
Geschäftstätigkeit in den Hallen. Auch die neue Struktur des Bereichs
und die optimierte Besucherführung wurden von Seiten der Aussteller 
gelobt. Dr. Ali R. Ipektchi ergänzt: "Durch die neue Hallenstruktur 
wirkt die Messe kompakter und wertiger. Es macht mehr Spaß, durch die
Hallen zu gehen. Und wenn das unter dem Strich dann dazu führt, dass 
mehr geordert wird, ist das natürlich sehr gut. Die DOMOTEX ist durch
diese Neuordnung eine noch effizientere Messe geworden."
Die Struktur der contractworld wurde zur DOMOTEX HANNOVER 2010 
grundlegend überarbeitet und noch stärker auf das Networking von 
Ausstellern und Besuchern zugeschnitten. Vorträge und Diskussionen 
fanden dezentral auf verschiedenen Plätzen innerhalb der 
contractworld statt. Die Besucher wurden so direkt an die Stände der 
Aussteller geführt. Themenbezogene Foren, Führungen für Architekten 
sowie aufmerksamkeitsstarke Produktvorstellungen boten den 
Unternehmen noch mehr Raum für die individuelle und zielgerichtete 
Präsentation ihrer Produkte sowie den direkten Austausch mit 
potenziellen Kunden. Das Fazit der Aussteller fällt auch hier positiv
aus: "Das neue Konzept der contractworld kommt sehr gut an. Diese 
Struktur nimmt gerade den Architekten die Hemmschwelle, mit den 
Unternehmen in Kontakt zu kommen. Unser Unternehmen profitiert 
bedingt durch unsere Platzierung in der Halle sowohl von den 
traditionellen Besuchern als auch von den Architekten", lobt Stephan 
Naacke, Geschäftsführer, Findeisen GmbH, Ettlingen, Deutschland.
Neben den anspruchsvollen Präsentationen der Aussteller stießen 
auch die Sonderschauen, Vorträge und Fachveranstaltungen auf großes 
Interesse. Sie boten den Besuchern einen Mix aus Information und 
Inspiration. Viel Lob und starkes Interesse erfuhr das "Souk Deluxe".
Das neue Trendforum für handgefertigte Teppiche in der Halle 20 war 
Anziehungspunkt für Innenausstatter und Besucher aus dem Handel.
DOMOTEX asia/CHINAFLOOR und DOMOTEX Middle East
Die Deutsche Messe AG ist mit ihren internationalen 
DOMOTEX-Veranstaltungen auch in den wirtschaftlich stark wachsenden 
Regionen der Welt vertreten und öffnet den Unternehmen der Teppich- 
und Bodenbelagsbranche die Türen zu diesen attraktiven Märkten. 
Bereits zum zwölften Mal wird vom 23. bis 25. März 2010 die DOMOTEX 
asia/Chinafloor in Shanghai ausgerichtet. Das "Shanghai New 
International Expo Centre" ist Veranstaltungsort der größten 
internationalen Fachmesse für Bodenbeläge im asiatischen Raum. Die 
DOMOTEX Middle East findet vom 10. bis 12. Mai 2010 im "Dubai 
International Convention and Exhibition Center" statt.
Die nächste DOMOTEX HANNOVER öffnet vom 15. bis 18. Januar 2011 
ihre Tore.
Ansprechpartner für die Redaktion:
Onuora Ogbukagu
Tel.: +49 511 89-31059
E-Mail:  onuora.ogbukagu@messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos unter: www.domotex.de/presseservice

Weitere Storys: Deutsche Messe AG
Weitere Storys: Deutsche Messe AG