Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

Deutsche Messe AG

LIGNA HANNOVER gibt Orientierung für die Branche (mit Bild)

Hannover (ots)

- Mehr als 1 700 Aussteller auf der weltweit größten Messe für die
     Forst- und Holzwirtschaft
   - Ressourceneffizienz zentrales Leitthema der Messe
   - Höchstmaß an Internationalität im weltweiten Branchenvergleich
   - Verstärkte Aktivitäten in internationaler Besucherwerbung
Vom 18. bis 22. Mai 2009 steht Hannover ganz im Zeichen der Forst-
und Holzwirtschaft. "Auf der diesjährigen LIGNA sind trotz weltweiter
Wirtschaftskrise alle branchenrelevanten Unternehmen vertreten. Das 
zeigt einmal mehr den herausragenden Stellenwert dieser Messe für die
Branche. Die Aussteller erwarten von der LIGNA Impulse für ihre 
Geschäfte. Mit ,Ressourceneffizienz' als dem Leitthema der Messe sind
wir so aktuell wie nie. Es trifft den Puls der Zeit, denn in einer 
wirtschaftlich angespannten Situation kann nur derjenige überleben, 
der effizient arbeitet. Dazu sind innovative technische Lösungen für 
die Forst- und Holzwirtschaft notwendig, die auf der diesjährigen 
LIGNA vorgestellt werden", sagte Stephan Kühne, Vorstandsmitglied der
Deutschen Messe AG, Hannover.
Die LIGNA HANNOVER 2009 bietet mehr als 1 700 Ausstellern aus 48 
Ländern die ideale Plattform, um ihre Maschinen, Werkzeuge, Verfahren
und Lösungen für die Forst- und Holzbranche zu präsentieren. Kühne: 
"Die Messe beweist sich erneut als die internationale 
Branchenplattform und ist ein ,Muss' sowohl für Aussteller als auch 
Besucher."
Trotz der sich seit Anfang des Jahres drastisch verschlechternden 
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen demonstrieren die Aussteller auf 
mehr als 130 000 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche inklusive 
Sonderschauen, wie intelligente Technik und Dienstleistung ein 
effizientes Wirtschaften entlang der gesamten Wertschöpfungskette - 
von der Waldanpflanzung bis zur Möbelproduktion - ermöglichen. Alle 
internationalen Marktführer und branchenrelevanten Unternehmen sind 
vertreten.
Die Maschinenanbieter zeigen ihre Innovationen in den Bereichen 
Sägewerkstechnik, Holzwerkstoff- und Furnierherstellung, 
Möbelindustrie, Handwerk, Massivholzverarbeitung, Forstwirtschaft und
Forsttechnik. Zum dritten Mal ist auf der Messe die "Handwerk, Holz &
mehr", die "Messe in der Messe", dabei. Hier hat das Handwerk seinen 
festen Platz gefunden. Tischler, Schreiner, Zimmerer und 
Montagebetriebe, aber auch Architekten und Planer finden hier 
modernste Maschinen, Geräte, Werkzeuge und Zubehör bis hin zu 
IT-Lösungen, eine Fülle innovativer Anwendungen von Holz und 
Holzwerkstoffen sowie die Demonstration neuester Techniken.
Zahlreiche anwenderorientierte Sonderpräsentationen, Seminare und 
Fachtagungen sowie internationale Kontaktbörsen und Kongresse runden 
das Ausstellungsprogramm der LIGNA HANNOVER 2009 ab und tragen 
wesentlich zum Wissenstransfer und Networking bei.
Die LIGNA ist so international wie keine andere Messe im 
weltweiten Branchenvergleich. Mehr als die Hälfte der Aussteller 
kommen aus dem Ausland. An der Spitze der Top-Ten-Länder, die mit 
ihren Unternehmen auf der LIGNA HANNOVER 2009 ausstellen, steht 
flächenmäßig Deutschland, gefolgt von Italien, Österreich, Schweiz, 
Spanien, Dänemark, den Niederlanden, Taiwan, Finnland und Schweden.
Mit verstärkten Aktivitäten in der internationalen Besucherwerbung
und neuen Besucherarrangements wird die LIGNA HANNOVER 2009 wieder 
Garant für ein Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage auf höchstem
internationalem Niveau. Damit ist die Basis geschaffen, dass die 
LIGNA HANNOVER auch 2009 trotz Wirtschaftskrise wieder wichtige 
Impulse für die Generierung von Geschäften setzt.
Weitere Informationen zum gesamten Programm der LIGNA HANNOVER 
2009 sowie zu einzelnen Angebotsschwerpunkten stehen im Netz unter 
www.ligna.de .
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Anja Brokjans
Tel. +49 511 89-31602
E-Mail: anja.brokjans@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.ligna.de/presseservice

Weitere Storys: Deutsche Messe AG
Weitere Storys: Deutsche Messe AG