Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

Deutsche Messe AG

Zum Abschluss der DOMOTEX HANNOVER 2009 (17. bis 20. Januar)
DOMOTEX 2009 setzt positive Signale in schwieriger Zeit

Hannover (ots)

- Branche gibt sich zuversichtlich und setzt auf Innovation und 
     Kreativität
   - Besucheranteil aus dem Ausland weiter gestiegen
   - Fachbesucherqualität erneut ausgebaut
   - contractworld begeistert internationale Architekturszene
Mit Zuversicht und Selbstbewusstsein gehen die Unternehmen der 
Teppich- und Bodenbelagsbranche in das Jahr 2009. Die DOMOTEX 
HANNOVER zieht nach vier Messetagen ein positives Fazit: "In einem 
angespannten Konjunkturumfeld konnten wir mehr Aussteller gewinnen 
als bei der vergleichbaren Vorveranstaltung, die Fachbesucherqualität
weiter verbessern und mit innovativen Informationsforen der Branche 
wichtige Impulse geben", betont Stephan Kühne, Vorstand der Deutschen
Messe AG. Trotz verhaltener Eingangserwartungen sprachen zahlreiche 
Aussteller von guten Geschäftsabschlüssen. Spürbar sei vielerorts 
eine "Jetzt-erst-recht-Stimmung" gewesen. Erwartungsgemäß lag die 
DOMOTEX 2009 mit rund 38 000 Fachbesuchern unter der 
Vorveranstaltung, die in einem deutlich positiveren Marktumfeld 
stattfand. Dennoch waren die 1 394 Aussteller nahezu durchgängig mit 
der Qualität der erreichten Messekontakte zufrieden. "Zahlreiche neue
Chancen sind Teil einer jeden Krise. Die DOMOTEX 2009 setzte in 
diesen schwierigen Zeiten positive Signale und gab der Branche 
nachhaltige Orientierung", so Stephan Kühne.
Für den Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie zieht der 
Geschäftsführer Hans Joachim Schilgen folgendes Fazit: "Unsere 
Verbandsmitglieder kamen mit realistischen Erwartungen auf die 
DOMOTEX. Ausschlaggebend für die dann positive Bewertung waren die 
zahlreichen Kundengespräche und konkreten Geschäftsabschlüsse. 
Neuentwicklungen wurden mit großem Interesse aufgenommen, und auch 
das Thema Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Somit war 
die DOMOTEX wieder der internationale Marktplatz für Innovationen und
neue Kontakte."
Dr. Ali Ipektchi, Vorsitzender der European Carpet-Importers 
Association  (EUCA) fügt hinzu: "In guten Zeiten ist eine Messe 
wichtig. In schwierigen Zeiten ist sie jedoch umso wichtiger, da die 
Branche einen zentralen Ort braucht, um sich über die anstehenden 
Herausforderungen auszutauschen. Die Stimmung auf der DOMOTEX war 
durchaus positiv, obwohl sie von einer gewissen Unsicherheit in 
Hinblick auf das Jahr 2009 geprägt war."
Kühne betont die weiter gestiegene Internationalität der 
Aussteller und Besucher. "82 Prozent der Aussteller und 64 Prozent 
der Fachbesucher kamen aus dem Ausland. Gerade angesichts der 
weltweiten wirtschaften Verunsicherung erweist sich die DOMOTEX als 
Wegweiser - sozusagen der Leuchtturm für die internationale 
Bodenbelagsbranche. Aussteller und Besucher schätzen das klare Profil
als reine Fachmesse und wissen, dass in Hannover Geschäfte gemacht 
werden. Hier treffen Profis auf Profis."
Verbesserte Fachbesucherqualität
Mit einem Fachbesucheranteil von nahezu 100 Prozent lag die 
DOMOTEX 2009 exakt auf dem hohen Niveau der Vorveranstaltungen und 
unterstrich erneut ihren lupenreinen Fachcharakter. Die Anzahl der 
Besucher aus den Gruppen der Selbstständigen, Geschäftsführer und 
Hauptabteilungsleiter stieg noch einmal. Mit 86 Prozent lag der 
Anteil der Fachbesucher mit Entscheidungskompetenz bei Einkaufs- und 
Beschaffungsentscheidungen wieder erfreulich hoch.
Zwar reduzierte sich die absolute Besucherzahl, was im 
Wesentlichen auf das aktuelle Wirtschaftsumfeld, die restriktiven 
Reisebedingungen in den Unternehmen und generelle Sparzwänge 
zurückzuführen ist; gleichzeitig erhöhte sich jedoch der Anteil der 
ausländischen Gäste um fünf Prozentpunkte auf ein Rekordniveau von 64
Prozent. Zuwächse konnten insbesondere aus den osteuropäischen 
Ländern und vom amerikanischen Kontinent erreicht werden.
In der Branchenherkunft verzeichneten vor allem die Handwerker und
Raumausstatter deutliche Steigerungen. Den Charakter der DOMOTEX als 
weltweite Leitmesse der Branche untermauern die genannten wichtigsten
Ziele der Besucher: Hier stehen die Suche nach Produkten sowie die 
allgemeine Information über Neuheiten und Trends an erster Stelle. 
Durchgängig lobten die Besucher die hohe Internationalität und 
Vollständigkeit des Angebotes.
Aussteller setzen auf Innovation und Kreativität 1 394 Aussteller 
aus 71 Ländern zeigten die neuesten Produkte und Entwicklungen im 
Bereich Teppiche, textile und elastische Bodenbeläge, Laminat sowie 
Parkett. Dabei standen Innovationen im Fokus der Aussteller und 
Besucher. "Für uns ist die DOMOTEX 2009 eine sehr gute Messe gewesen.
Die Produktentwicklung ist maßgeblich, wenn man als Unternehmen 
weiter wachsen möchte. Darauf setzen wir - und zeigen deshalb auf 
unserem Stand gut 60 Prozent Neuheiten", erklärt Geert Vanden 
Bossche, Marketing Director der Balta Group. Auch das Thema 
Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. "Auf der DOMOTEX 
zeigen wir unser Profil und das komplette Produktportfolio. Dazu 
gehört auch, dass wir umweltbewusst und umweltverträglich 
produzieren", so Richard J. Burkemper, Senior Vice President Mohawk 
International.
Sonderschauen zeigen Trends
Die DOMOTEX HANNOVER 2009 war auch in diesem Jahr der wichtigste 
Treffpunkt für das Boden legende Handwerk. Die aufwändigen 
Präsentationen und Sonderveranstaltungen waren speziell auf Parkett- 
und Bodenleger sowie Raumausstatter und Maler zugeschnitten. Beim 
Forum Handwerk berichteten renommierte Spezialisten über aktuelle 
Themen aus der Praxis und stellten moderne Lösungsverfahren vor. Im 
Fokus der Sonderveranstaltung Aktion Sicheres Handwerk standen die 
Themen Sicherheit und Gesundheit für Boden legende Handwerker. Beim 
Europäischen Team-Verlegewettbewerb traten Mannschaften aus sieben 
Ländern gegeneinander an, um sich in handwerklichem Geschick und 
Schnelligkeit beim Verlegen von Boden und Parkett zu messen. Sieger 
wurde das Team aus Italien.
Zahlreiche neue Sonderpräsentationen und Veranstaltungen sorgten 
in diesem Jahr für eine umfassende Erweiterung des Rahmenprogramms. 
Mit der "world of acoustic" wurde erstmals ein Informationsforum zum 
Thema Raumakustik ausgerichtet. In Vorträgen und Workshops 
diskutierten Architekten und Wissenschaftler über eine optimale 
Planung und Gestaltung von Raumakustik, die maßgeblich für das 
Wohlbefinden des Menschen in einem Raume verantwortlich ist. 
Praktische Simulationen und Experimente rundeten das Spektrum der 
zweitägigen Veranstaltung ab.
contractworld: Treffpunkt der internationalen Architekturszene 
Neue Akzente setzte auch das europaweit führende Architektur-Forum 
contractworld: So referierten neben Stararchitekten wie David 
Chipperfield, Matteo Thun und Mario Botta erstmals auch Fachleute aus
anderen Wissensgebieten. Dazu gehörte u. a. der Vortrag der 
Stadtplanerin und Touristikexpertin Dr. Felizitas Romeiß-Stracke im 
Themenblock Hotel/Spa/Gastronomie. Zudem diskutierte Dr. Margot 
Käßmann, Landesbischöfin der Ev.-luth. Landeskirche Hannover, im 
Rahmen des Themenblocks Umnutzung/Conversion über das Für und Wider 
von Nutzungsänderungen sakraler Räume. 2 500 Architekten und 
Innenarchitekten nahmen am viertägigen Kongress teil.
Glanzpunkt der contractworld war die Verleihung der 
contractworld.awards. Mit insgesamt 60 000 Euro Preisgeld ist der 
Award der höchstdotierte Architekturpreis für Innenraumgestaltung in 
Europa. Die Jury bewertete die Rekordanzahl von insgesamt 570 
Projekten, davon 293 aus dem Ausland. Die ersten Plätze belegten in 
diesem Jahr Teilnehmer aus Japan, Frankreich und Portugal.
Ein besonderes Highlight war die Präsentation des weltweit größten
Nain-Teppichs (20 x 20 Meter) in Halle 17. Der im Iran handgefertigte
Teppich wurde innerhalb von sechs Jahren an einem Stück geknüpft und 
hat rund 490 000 Knoten pro Quadratmeter. Insgesamt 2 250 Kilogramm 
Schurwolle, 300 Kilogramm Naturseide und 1 280 Kilogramm Baumwolle 
stecken in den filigranen Motiven.
Eine Idee geht um die Welt
Auf DOMOTEX-Qualität und Messe-Know-how setzen auch zahlreiche 
Aussteller, die gemeinsam mit der Deutschen Messe den Weg der 
Internationalisierung gehen. Die Messe ist in den wirtschaftlich am 
stärksten wachsenden Regionen der Welt vertreten und öffnet den 
Unternehmen der Teppich- und Bodenbelagsbranche die Türen zu diesen 
attraktiven Märkten.
Bereits zum elften Mal wird vom 24. bis 26. März 2009 die DOMOTEX 
asia/Chinafloor in Shanghai ausgerichtet. Das "Shanghai New 
International Expo Centre" ist Veranstaltungsort der größten 
internationalen Fachmesse für Bodenbeläge im asiatischen Raum. Für 
2009 gehen die Veranstalter von 1 100 Ausstellern auf einer 
Brutto-Ausstellungsfläche von 97 750 Quadratmetern aus.
Die DOMOTEX Middle East findet nun doch vom 17. bis 19. Mai 2009 
im "Dubai International Convention and Exhibition Center" statt. 
Ursprünglich war die Veranstaltung von 12. bis 14. Mai 2009 im "Dubai
Airport Expo Centre" geplant. Es werden 290 Aussteller auf 14 000 
Quadratmetern Brutto-Ausstellungsfläche erwartet, die auf der 
internationalen Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der 
Golfregion ihre Produkte und Neuheiten vorstellen.
Die nächste DOMOTEX HANNOVER findet vom 16. bis 19. Januar 2010 
statt. Zeitgleich wird erstmalig eine eigenständige Fachmesse für 
keramische Fliesen, die fliesen/tiles 2010, auf dem Messegelände in 
Hannover ausgerichtet.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Ansprechpartner für die Redaktion:
Onuora Ogbukagu
Tel. +49 511 89-31059
E-Mail: onuora.ogbukagu@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.domotex.de/presseservice

Weitere Storys: Deutsche Messe AG
Weitere Storys: Deutsche Messe AG
  • 18.01.2009 – 13:02

    contractworld.award 2009: Preisverleihung mit internationalen Gewinnern

    Hannover (ots) - - Architekten aus Japan, Frankreich und Portugal belegen die ersten Plätze - 60 000 Euro Preisgeld für die besten Projekte - Begehrter Architekturpreis erneut mit Rekordbeteiligung Die ersten Plätze beim contractworld.award 2009 gehen an Teilnehmer aus Japan, Frankreich und Portugal. Die Gewinner wurden am 17. Januar 2009 auf ...

  • 16.01.2009 – 18:16

    Stararchitekten David Chipperfield und Matteo Thun sprechen auf der contractworld

    Hannover (ots) - Vom Samstag, 17. Januar, bis Dienstag, 20. Januar, wird das hannoversche Messegelände zum Mekka der internationalen Architekturszene. Im Rahmen der contractworld referieren international namhafte Architekten und Innenarchitekten über die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Office, Hotel, Shop und Umnutzung/Conversion. Besonderes Highlight ...

  • 16.01.2009 – 18:15

    Jakob van Rijs, Architekt des niederländischen EXPO-Pavilions, spricht auf der contractworld

    Hannover (ots) - Wiedersehen macht Freude! Besonders wenn es sich um eine Persönlichkeit handelt, die das Bild der EXPO 2000 maßgeblich geprägt hat. Jakob van Rijs, Architekt des spektakulären niederländischen EXPO-Pavilions, kommt nach Hannover. Am Montag, 19. Januar 2009, um 16.30 Uhr spricht er im Rahmen des contractworld.congress auf dem ...