Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

Deutsche Messe AG

HANNOVER MESSE 2008 macht mit der Robotics Academy Schule

Hannover (ots)

- HANNOVER MESSE und Volkswagen Coaching bieten 
     Roboter-Kurzschulungen für mittelständische Firmen in Halle 17
   - Praxiserfahrene Trainer der Volkswagen Coaching fungieren als 
     Dozenten
   - Robotic-Unternehmen stellen ihre Highlights als Trainingsobjekte
     zur Verfügung
Die Roboter kommen! Laut Prognose der International Federation of 
Robotics wird die Nachfrage in Industrie, Dienstleistung, 
öffentlicher Verwaltung und privaten Haushalten bis 2010 auf etwa 9,1
Millionen Industrie- und Service-Roboter weltweit steigen.
Um im Automatisierungs-Boom Fachkräfte fortzubilden, hat die 
HANNOVER MESSE in Zusammenarbeit mit Volkswagen Coaching die Robotics
Academy eingerichtet, eine praxis- und anwendungsorientierte Schulung
- direkt auf dem Messegelände.
In Halle 17 lernen Teilnehmer während der HANNOVER MESSE 2008 
technische Grundlagen der Robotik und Automatisierungstechnik kennen,
programmieren Roboter und können sich über Anlagensicherheit sowie 
Applikationsmöglichkeiten informieren. Eine Bandbreite 
unterschiedlicher Hightech-Industrieroboter steht als 
Schulungsobjekte zur Verfügung. "Schon in den vergangenen zwei Jahren
war unser Seminarprogramm ein Riesenerfolg. In diesem Jahr bieten wir
deshalb statt vier gleich acht separat buchbare Module an", so Thomas
Rilke, Abteilungsleiter Automation der HANNOVER MESSE.
Neu in diesem Jahr sind vier Vertiefungsseminare zum Thema 
Roboteranwendungen. "Auf Wunsch der Teilnehmer haben wir die 
Seminarliste um die Themen Handling, Schutzgasschweißen, 
Oberflächenbeschichtung und Laserfügen erweitert. Auch das Thema 
Automatisierungstechnik bildet in diesem Jahr einen Schwerpunkt", 
erklärt Olaf Katzer, Leiter Weiterbildung Technik der Volkswagen 
Coaching. So kann jeder Interessierte je nach individuellem 
Wissensstand in die Robotics-Seminare einsteigen. Besonders kleine 
und mittelständische Unternehmen nutzen dieses Angebot.
Roboter-Know-how für mittelständische Unternehmen
"Bei der Robotics Academy können wir dem Mittelstand das bei 
Volkswagen und anderen Unternehmen erworbene 
Automatisierungs-Know-how zur Verfügung stellen", erklärt Jürgen 
Haase, Geschäftsführer der Volkswagen Coaching. "Gerade für den 
Mittelstand liegt darin ein großes Potenzial."
Immer mehr Produktionsschritte erfordern bei hoher Geschwindigkeit
eine Präzision, die manuell nicht mehr leistbar ist. Ein weiterer 
Vorteil entsteht beim Einsatz von Robotern für gesundheitsgefährdende
Arbeiten. "Allein der Wegfall des unternehmerischen Risikos von 
Arbeitsunfällen oder entsprechenden Versicherungen kann die 
Investition in einen Industrieroboter für derartige Aufgaben häufig 
rechtfertigen", so Frank Ahrens, einer der Trainer der Robotics 
Academy 2008. Katzer: "Wir versuchen, bei unseren Seminarteilnehmern 
den Roboterblick zu entwickeln, zeigen ihnen, wie bisher manuelle 
Arbeiten viel effektiver automatisiert verrichtet werden können." In 
den vergangenen beiden Jahren haben 350 Teilnehmer - vom 
Neurochirurgen über Maschinenbauer bis hin zum Food-Unternehmer - die
Messe-Seminare besucht.
Partner der Robotics Academy 2008: b + m surface systems GmbH, 
Fanuc Robotics Deutschland GmbH, Fronius International GmbH, Kawasaki
Robotics GmbH, KUKA Roboter GmbH, Mitsubishi Electric Europe B.V., 
Neuronics AG, Phoenix Contact GmbH & Co. KG, SEW-Eurodrive GmbH & Co.
KG, SICK AG, Siemens AG, Sommer-automatic GmbH & Co. KG, Weidmüller 
Interface GmbH & Co. KG.
Über die HANNOVER MESSE 2008
Das weltweit wichtigste Technologieereignis der Industrie findet 
vom 21. bis 25. April 2008 in Hannover statt. Dabei präsentieren sich
folgende Leitmessen: INTERKAMA+, Factory Automation, Industrial 
Building Auto¬mation, Digital Factory, Subcontrac¬ting, Energy, 
Pipeline Technology, Power Plant Technology, MicroTechnology sowie 
Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2008 
sind Industrieautoma¬tion, Energietechnologien, industrielle 
Zuliefe¬rung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien. 
Partnerland der HANNOVER MESSE 2008 ist Japan.
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter: 
www.hannovermesse.de/presseservice
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Marco Siebert
Tel. +49 511 89-31619
E-Mail: marco.siebert@messe.de

Weitere Storys: Deutsche Messe AG
Weitere Storys: Deutsche Messe AG
  • 19.03.2008 – 15:50

    HERMES AWARD 2008: Internationaler Technologiepreis der HANNOVER MESSE

    Hannover (ots) - Mit 100 000 Euro einer der weltweit höchstdotierten Industriepreise Wettbewerb geht in die fünfte Runde Die Deutsche Messe Hannover schreibt mit dem HERMES AWARD 2008 bereits zum fünften Mal den international renommierten Technologiepreis aus. Der Preis zeichnet eine herausragende Innovation aus, die bereits industriell erprobt ...

  • 19.03.2008 – 12:24

    Job & Career Market auf der CeMAT

    Hannover (ots) - Der Job & Career Market präsentiert sich zum ersten Mal auf der CeMAT. In Halle 27, Stand G16, bündelt er sämtliche Aktivitäten im Recruiting-Bereich und bietet ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot für Bewerber. An allen Messetagen präsentieren branchenführende Unternehmen ihre Job- und Karrieremöglichkeiten. Medienpartner ist die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Unter den Besuchern des Job & Career Market hält die ...

  • 17.03.2008 – 12:29

    Hochkarätiges Rahmenprogramm im International CeMAT-Forum

    Hannover (ots) - - Moderne Intralogistik in der Anwendung - Täglich wechselnde branchenübergreifende Logistikthemen An jedem der fünf CeMAT-Messetage finden Veranstaltungen im Rahmen des International CeMAT-Forum in Halle 12 statt. Dabei steht jeden Tag ein anderer Industriezweig beziehungsweise ein anderes branchenübergreifendes Logistikthema im Fokus. Mit diesem Angebot will die CeMAT eine ...