Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

Deutsche Messe AG

CRM-Arena mit Ausstellergemeinschaftsstand und praxisorientiertem Kongressprogramm

Hannover (ots)

- Neue Business-Plattform zum Kundenbeziehungsmanagement
   - Gemeinschaftsstand und siebentägiges Kongress-Forum in Halle 4
   - Für Messebesucher ohne Mehrkosten
Der Markt für Customer Relationship Management (CRM) in 
Deutschland bleibt mit seinen beiden Hauptsegmenten, den Services 
inklusive Consulting-, Outsourcing- und IT-Services sowie dem 
Software-Lizenzgeschäft, auch im neuen Jahr weiterhin auf 
Wachstumskurs. Je nach Studie von Gartner Group, IDC und anderen 
beträgt das Wachstum zwischen vier bis fünf Prozent - und dies in 
einem Umfeld, das bereits heute bei CRM-Software ein Volumen von 600 
bis 700.000 US-Dollar und bei den CRM-Services sogar von 2,5 
Milliarden US-Dollar aufweist. Dieser Entwicklung trägt die 
ITK-Leitmesse CeBIT mit der neuen Business-Plattform "CRM-Arena" in 
Halle 4, Stand D64, Rechnung.
Auf einem Ausstellergemeinschaftsstand und bei einem siebentägigen
Kongress-Forum der CRM-Arena präsentieren sich auf der CeBIT 2007 
führende CRM-Anbieter und  Dienstleister wie bpi solutions GmbH & Co 
KG, evosoft business relations GmbH, Microsoft Deutschland GmbH, 
connectiv eSolutions GmbH, Orbis AG und T-Systems Multimedia 
Solutions GmbH. Besucher können sich in Halle 4 rund um den 
kommunikativen Ausstellungs- und Vortragsbereich umfassend über 
Produkte, Strategien, Konzepte und Trends zum Thema 
Kundenbeziehungsmanagement informieren. Auf dem Kongress-Forum der 
CRM-Arena beleuchten international bekannte Analysten und Experten, 
wie u.a. Prof. Hendrik Schröder, Inhaber des Lehrstuhls für 
Betriebswirtschaftslehre - insbesondere Marketing & Handel - an der 
Universität Duisburg-Essen, über die gesamte Messedauer 
verschiedenste CRM-Schwerpunkte wie Customer Intelligence und 
Customer Data Integration.
Insgesamt stehen Ausstellern auf den 553 Quadratmetern Fläche der 
CRM-Arena 24 Standplätze und vier komfortablere "Business Areas" mit 
VIP-Bereich und Rückzugmöglichkeiten für die Präsentation und 
Kundenbetreuung zur Verfügung. Darüber hinaus haben sie auch die 
Möglichkeit, mit einem Kongressvortrag um die Gunst der Besucher zu 
werben. "Unternehmen erhalten in der CRM-Arena exklusiv oder 
ergänzend zu ihrem Hauptstand die Gelegenheit, die Vorzüge eines 
großen Messeauftritts zu nutzen, und genießen dabei dennoch genügend 
Intimität, um Kunden individuell zu betreuen", erläutert Gerald 
Zwerger, einer der beiden Geschäftsführer der neben der SOA-World 
auch für die Organisation der CRM-Arena verantwortlich zeichnenden 
Agentur Hahn&Zwerger-Marketing. Sämtliche Vorträge innerhalb des 
Kongress-Forums der CRM-Arena sind für Messebesucher der CeBIT 
kostenfrei zu besuchen. Auch die Vortragsfolien der hochrangigen 
Fachreferenten können durch einfache Abgabe einer Visitenkarte oder 
Online-Registrierung ohne Mehraufwand bezogen werden.
Laut Analysen des Management-, Technologie- und 
Outsourcing-Dienstleisters Accenture können für den deutschen und 
internationalen CRM-Markt folgende aktuelle Entwicklungen und Trends 
verzeichnet werden:
Banken und TK-Industrie haben die Nase vorn
Als besonders innovativ sieht Accenture den Bankensektor, der im 
Bereich CRM anderen Branchen gut drei Jahre voraus sei. Das Geld- und
Kreditgewerbe betreibe das Thema Kundenbeziehungsmanagement und 
"Customer Experience", das alles einschließt, um einen Kunden von A 
bis Z zu betreuen, Hintergrundinformationen zu sammeln, usw. sehr 
intensiv. CRM-Expertin Catrin Hinkel, Geschäftsführerin im Bereich 
Communications & Hightech bei Accenture, führt weiter aus: "Den 
Banken folgen heute vor allem TK-Unternehmen, die aufgrund der 
Konvergenz, dem Zusammenwachsen von TK und IT, die Notwendigkeit 
sehen, einen anderen integrierten Blick auf den Kunden zu werfen, um 
ihn ganzheitlich betreuen zu können. Das wiederum bedingt starke 
Investitionen in CRM."
Zuerst ein schlüssiges Konzept aufstellen
Bevor das richtige CRM-Tool für viel Geld erworben wird, empfiehlt
Accenture CRM interessierten Unternehmen, zunächst ein schlüssiges 
Gesamtkonzept aufzustellen. Typischerweise würden die Kunden dabei 
zunächst nach verschiedenen Kriterien segmentiert und weiter 
aufgeschlüsselt. Danach definiere man eine bestimmte "Customer 
Experience", die der Kunde, abhängig vom Segment, vom Unternehmen 
wahrnehmen soll. Die Accenture-Geschäftsführerin erläutert: "Ein 
Familienvater muss anders angesprochen werden als ein 17-jähriger 
Schüler. Dieser Prozess muss letztendlich von der IT unterstützt 
werden."
CRM-Software geht immer mehr in die Breite
Die einzelnen CRM-Softwareprogramme decken heute eine immer 
breitere Funktionalität ab. Hintergrund: Lange Zeit gab es sehr 
spezialisierte CRM-Programme, die jeweils für sich Call-Center-, 
Marketing- , Business Intelligence oder Relationship Management usw. 
unterstützt haben. Die Angebotsbreite der großen CRM-Softwarepakete 
vergrößert sich allerdings, so die aktuelle Einschätzung von 
Accenture. Einst getrennte Programme werden in moderner CRM-Software 
heute immer mehr als Komplettpaket von einem Anbieter angeboten. 
Hinkel: "Ein Beispiel ist, dass die großen Anbieter sehr in BI-Tools 
investiert haben und damit versuchen, mit ihrer CRM-Software die 
gesamte Breite abzudecken, die man in der Vergangenheit immer nur 
über verschiedene Tools haben konnte." Dieses Konzept funktioniere 
noch nicht ganz, sei aber die vorgezeichnete Richtung.
CRM on Demand weiterhin im Trend
Immer noch im Trend und einfach nicht zu stoppen ist CRM on 
Demand. "Dieses Software-Konzept aus der Steckdose bietet vor allem 
Unternehmen, die sich keine große CRM-Software leisten können oder 
wollen, eine gute Möglichkeit einzusteigen", sagt Hinkel. Oftmals 
wird CRM on Demand auch in Zweigstellen oder kleineren Vertretungen 
eines Unternehmens genutzt, während man im Hauptsitz mit der 
Vollversion arbeitet. Einschränkungen bei CRM on Demand laut 
Accenture sind: Die Software wird von den Anbietern über das Netz 
teilweise nur in limitierter Funktion zur Verfügung gestellt und kann
damit die heute geforderte Komplexität noch nicht vollwertig 
abdecken.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Katharina Siebert
Tel. 0511 / 89-31028
E-Mail: katharina.siebert@messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.cebit.de/presseservice.

Weitere Storys: Deutsche Messe AG
Weitere Storys: Deutsche Messe AG