Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

Deutsche Messe AG

CeMAT rückt in den Mai
Nächste Weltleitmesse für Intralogistik findet im Jahr 2008 vom 27. bis 31. Mai in Hannover statt

Hannover (ots)

Die CeMAT 2005 erlebte im Oktober des vergangenen
Jahres einen fulminanten Start mit fast 1 000 Ausstellern auf 75 000
m2 und rund 50 000 Fachbesuchern aus aller Welt. Die gemeinsam mit
der Industrie getroffene Entscheidung, die CeMAT aus dem Verbund der
HANNOVER MESSE herauszulösen und zum eigenständigen globalen
Treffpunkt der technischen Logistik zu machen, war richtig. Die CeMAT
wird auch künftig der weltweite Marktplatz der Wachstumsbranche
Intralogistik sein.
Neuer Termin im Mai
Auf Wunsch des CeMAT-Präsidiums und -Beirats wird die
Weltleitmesse für Intralogistik im Jahr 2008 vom 27. bis 31. Mai
stattfinden. Die CeMAT rückt damit dauerhaft in den Frühling vor.
"Als Veranstalter der CeMAT erfüllen wir gern den Wunsch der
Aussteller, mit dieser attraktiven Messe terminlich ins Frühjahr zu
ziehen", sagt Sepp D. Heckmann, Vorsitzender des Vorstandes der
Deutschen Messe AG. Die CeMAT ist aufgrund des großen Freigeländes
auf gutes Wetter angewiesen, und dieses hat man am Standort
Deutschland häufiger im Frühling als im Herbst. Aufgrund der
Besucherbefragungen geht die Deutsche Messe AG zudem davon aus, dass
im Frühjahr noch mehr Besucher nach Hannover kommen werden.
Rückblick Besucher 2005
Mit exakt 48 427 Besuchern war die CeMAT auf Anhieb ein großer
Erfolg. Es ist besonders erfreulich, dass 50 Prozent der Besucher
erstmals auf der CeMAT waren und damit völlig neue Besuchergruppen
aktiviert werden konnten.
Nach Wirtschaftszweigen geordnet kamen 53,5 Prozent der Besucher
aus der Industrie, 13 Prozent aus dem Handel und 20,7 Prozent aus
Dienstleistungsunternehmen. Die restlichen Besucher kamen
größtenteils aus den Bereichen Energie, Handwerk, Baugewerbe,
Behörden und öffentliche Einrichtungen.
Mit fast 17 000 Besuchern aus dem Ausland war die CeMAT auch
international äußerst erfolgreich. Von diesen rund 35 Prozent kamen
64,4 Prozent aus Europa, 8,3 Prozent aus Amerika, 11,7 Prozent aus
Asien und die restlichen 4,5 Prozent aus Afrika und Australien.
Innerhalb der EU waren Besucher aus den folgenden Ländern am
häufigsten vertreten: Niederlande (14,6 Prozent), Großbritannien
(7,1 Prozent), Schweden (6,8 Prozent), Österreich (5,3 Prozent),
Belgien (4,3 Prozent), Italien (4 Prozent), Schweiz (4 Prozent),
Spanien (4 Prozent) und Polen (3 Prozent).
Ausblick CeMAT 2008
Die Deutsche Messe AG hat das erklärte Ziel, die CeMAT weiter
auszubauen und somit die Ausstellerzahl von 1 000 deutlich zu
überschreiten. Die Schwerpunkte sind:
   - Flurförderzeuge, Gabelstapler, Zubehör
   - Fördertechnik, Zubehör
   - Logistikmanagement, Computersysteme, ID-Systeme, Telematik
   - Hebezeuge, Hebebühnen
   - Regale, Regalanlagen
   - Verpackungstechnik
   - Komplette Anlagen
Folgende Messethemen werden zur nächsten CeMAT verstärkt 
   ausgebaut:
   - Hafenumschlagslogistik
   - Logistikimmobilien
   - Kontraktlogistik
   - Finanzierung/Leasing
   - Kranhersteller
   - RFID
Einhergehend mit diesen Zielen wird auch das Rahmenprogramm noch
hochwertiger und internationaler sein. Internationalität ist die
eindeutige Stärke des Messestandortes Hannover gegenüber allen
anderen Messeplätzen in Deutschland. Diese Kompetenz im
internationalen Bereich erreicht die Deutsche Messe AG nicht zuletzt
durch ihre zahlreichen Auslandsmessen, von denen die CeMAT Asia nur
ein Highlight ist.
CeMAT Asia
Die CeMAT ASIA hat sich mittlerweile zu der führenden Fachmesse im
asiatisch-pazifischen Raum entwickelt. Mit über 274 Ausstellern kann
die CeMAT von der absoluten Ausstellerzahl ein Wachstum von über 30
Prozent verzeichnen. Neben den führenden Gabelstapler- und
Kranherstellern waren erstmals auch Nutzfahrzeughersteller anwesend,
die erkannt haben, welche Synergien sich auf dieser Logistikmesse für
die eigene Branche ergeben.

Pressekontakt:

Brigitte Mahnken-Brandhorst
Pressereferentin CeMAT
Tel. 05 11/89-3 10 24
Fax 05 11/89-3 96 95
E-Mail: brigitte.mahnken@messe.de

Weitere Storys: Deutsche Messe AG
Weitere Storys: Deutsche Messe AG