Alle Storys
Folgen
Keine Story von Renault Suisse SA mehr verpassen.

Renault Suisse SA

Das Renault Laguna Coupé - Eleganz und Fahrspass

Das Renault Laguna Coupé - Eleganz und Fahrspass
  • Bild-Infos
  • Download

Urdorf (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100001483 -
- Vier Motorisierungen von 125 kW (170 PS) bis 175 kW (238 PS)
   - Spitzendiesel V6 dCi 235 mit 450 Nm Drehmoment
   - Ausstattung GT mit serienmässiger dynamischer Allradlenkung
   - Elegante Linienführung und hochwertige Komfortdetails
Das neue Laguna Coupé lässt mit seiner zeitlos edlen Silhouette,
dem agilen Fahrwerk und der Oberklasseausstattung die lange Renault
Tradition luxuriöser Zweitürer wieder aufleben. Drei Benzin- und ein
Dieselmotoren von 125 kW (170 PS) bis 175 kW (238 PS) garantieren
Fahrvergnügen und Wirtschaftlichkeit auf zeitgemässem Niveau. Die
Topausstattung GT setzt mit der serienmässigen dynamischen
Allradlenkung zudem Massstäbe in den Bereichen Handling und
Kurvenstabilität.
Ausdrucksstarkes Design betont dynamischen Charakter
Das klare und schnörkellose Design des Laguna Coupé ist geprägt
von der bogenförmigen, zum Heck hin sanft abfallenden Dachkontur,
kurzen Überhängen und der prägnanten Charakterlinie an den Flanken.
Diese schwingt sich von der Unterseite des breiten Kühlergrills über
die Radhäuser bis ins Heck, wo sie in die steil aufragende
Abrisskante mündet. Eine zweite Profilkante verleiht zusammen mit dem
markant hervortretenden Türschweller auch der unteren Hälfte der
Karosserie eine spannungsvolle Signatur. Die elegante Heckpartie
unterstreichen schmale, langgestreckte Rückleuchten in LED-Technik
(Light Emitting Diode = Licht emittierende Diode). Sportliche Akzente
setzen zudem die chromumrandeten Seitenfenster, die serienmässigen
17- und 18-Zoll-Räder sowie die verchromte Zweirohr-Auspuffanlage.
Kraftvolle Vier- und Sechszylindermotoren
Die Motorenauswahl für das Laguna Coupé umfasst zwei moderne
Vierzylinder und zwei Sechszylinder, die im Abgasverhalten und im
Kraftstoffverbrauch zu den besten Triebwerken ihrer Hubraum- und
Leistungsklassen zählen. Bereits der Basisbenziner 2.0 T 170
Automatik leistet 125 kW (170 PS). Das durchzugstarke Turboaggregat
2.0 T 205 ist zudem in einer 150 kW (204 PS) starken Variante mit
6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Spitzenbenziner ist die
Motorisierung 3.5 V6 240 mit 175 kW (238 PS). Der Sechszylinder
ermöglicht den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h in 7,4 Sekunden
und 244 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Moderner Diesel mit serienmässigem Partikelfilter
Ab Dezember 2008 rundet der neu entwickelte V6 dCi 235 mit 173 kW
(235 PS) die Dieselpalette nach oben ab. Der kraftvolle Sechszylinder
mobilisiert sein Maximaldrehmoment von 450 Nm bei 1"500/min und
beschleunigt das Modell in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die
Höchstgeschwindigkeit des Laguna Coupé V6 dCi 235 mit
6-Stufen-Automatik beträgt 242 km/h. Der Dieselmotor verfügt
serienmässig über den umweltschonenden Dieselpartikelfilter (Filtre à
Particules = FAP) der neuesten Generation. Weitere Gemeinsamkeiten
sind Turbolader mit variabler Turbinen¬geometrie, Piezo-Einspritzung
und die wartungsfreie Steuerkette.
Dynamische Allradlenkung beim Laguna Coupé GT
Die Topausstattung GT ist ab Werk mit der dynamischen
Allradlenkung ausgestattet. Die mitlenkende Hinterachse erhöht die
Fahrsicherheit und verbessert die Lenkpräzision. Unter 60 km/h
schlagen die Hinterräder mit maximal 3,5 Grad in entgegengesetzter
Richtung zur Vorderachse ein. Hierdurch verringert sich der
Wendekreis. Zudem wird eine direktere Lenkübersetzung möglich,
wodurch sich der Lenkaufwand für den Fahrer stark reduziert. Weiterer
Vorteil: Der Wagen reagiert direkter und spontaner auf Lenkbefehle.
Oberhalb 60 km/h steuern die Hinterräder in dieselbe Richtung wie
die Vorderräder, was sich positiv auf die Kurvenstabilität auswirkt.
Auch plötzliche Ausweichmanöver werden auf diese Weise verbessert.
Die Folge: Der Fahrer behält in kritischen Situationen länger die
Kontrolle. Das serienmässige Elektronische Stabilitäts¬programm ESP
ist mit dem Steuergerät der Allradlenkung synchronisiert und so
kalibriert, dass die Bremseingriffe an den Rädern später erfolgen.
Dies erlaubt einen sportlichen Fahrstil, ohne die Sicherheit oder den
Fahrspass zu beeinträchtigen.
Zupackende Bremsen
Zum hohen aktiven Sicherheitsniveau trägt auch die standfeste
Bremsanlage bei. Die Räder im 17-Zoll- bzw. 18-Zoll-Format erlauben
an der Vorderachse den Einbau von innenbelüfteten Scheibenbremsen mit
296 Millimeter bzw. 320 Millimeter Durchmesser. Hinten verzögern
Vollscheiben mit 300 Millimeter Durchmesser. Zur Serienausstattung
zählt ausserdem der Bremsassistent mit "Prefill"-System. Dieses baut
den vollen Druck für eine Notbremsung schon auf, wenn der Fuss
plötzlich vom Gaspedal geht. Das Laguna Coupé verfügt zudem über das
Antiblockiersystem der neuesten Generation.
Passive Sicherheit auf höchstem Niveau
Technische Basis für das Laguna Coupé ist die Laguna Limousine,
welche mit 36 von 37 Punkten die Höchstwertung von fünf Sternen im
Euro NCAP-Crashtest erreicht. Das ist Bestnote im Segment. Auch das
Coupé bietet passive Sicherheit auf höchstem Niveau. Serienmässig
stattet Renault das Coupé mit sechs Airbags aus. Sowohl die
Frontairbags als auch die Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
verfügen über ein Doppelkammersystem mit separatem Druckaufbau.
Vorteil: Die Airbags entfalten sich schneller und passen sich optimal
an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Doppelte Aufprallsensoren
verringern zusätzlich die Sekundenbruchteile bis zum Auslösen der
Airbags nochmals beträchtlich. Ein spezielles Rechenprogramm passt
bei Front- und Seitenairbags Reaktionszeit und Aufblasvolumen an die
Stärke des Aufpralls an. Zum Serienumfang gehören ferner
vorhangartige Windowbags, welche die Köpfe der Passagiere in beiden
Sitzreihen bei einem Seitenaufprall schützen.
Grosser Kofferraum, zwei luxuriöse Ausstattungen
Trotz seines sportlichen Anspruchs glänzt das 4,643 Meter lange
Laguna Coupé mit vorzüglicher Alltagstauglichkeit. So qualifiziert
das grosse Kofferraumvolumen von 423 Litern nach VDA-Norm den
eleganten Zweitürer zum idealen Reisewagen in klassischer
Grand-Tourisme-Tradition.
Renault bietet in der Schweiz das Laguna Coupé in den
Ausstattungen Dynamique, Dynamique Sport und GT an. Bereits das
Ausstattungsniveau Dynamique erfüllt mit Seriendetails wie
Klimaautomatik, automatischer Aktivierung von Abblendlicht und
Scheibenwischergeschwindigkeit sowie dem 4x45W Mono-CD-Radio
inklusive MP3-Funktion hohe Komfortansprüche. Ab Werk sind ebenfalls
Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, automatische Parkbremse,
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage sowie das schlüssellose
Zugangs- und Startsystem "Keyless-Drive Hands-Free" mit an Bord.
Die Laguna Coupé Dynamique Sport und GT verfügen darüber hinaus
über Lederpolsterung und beheizbare Vordersitze. Die Einführung des
neuen Laguna Coupé in der Schweiz erfolgt am 21. November 2008. Die
Basispreise präsentieren sich wie folgt (empfohlene Netto-Preise in
CHF, inkl. 7,6 % MwSt.):
- 2.0 T 170 (125 kW/170 PS) Dynamique: 48'100.--
   - 2.0 T 170 (125 kW/170 PS) Dynamique Sport: 52'400.--
   - 2.0 T 205 (150 kW/204 PS) Dynamique: 47'300.--
   - 2.0 T 205 (150 kW/204 PS) GT: 53'600.--
   - 3.5 V6 240 (175 kW/238 PS) Dynamique Sport: 57'500.--
   - V6 dCi 235 (173 kW/235 PS) Dynamique Sport : 61'700.--
Die Medienmitteilungen und Bilder befinden sich zur Ansicht
und/oder zum Download auf der Renault Medien Seite:
http://media.renault.ch
Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie umgehend nach dem
Ausfüllen des elektronischen Formulars.

Kontakt:

André Hefti
Direktor Kommunikation
Renault Suisse SA
Bergermoosstrasse 4
8902 Urdorf
Tel.: +41/44/777'02'48
Fax: +41/44/777'02'14
E-Mail: andre.hefti@renault.ch
Internet: http://media.renault.ch

Weitere Storys: Renault Suisse SA
Weitere Storys: Renault Suisse SA