Alle Storys
Folgen
Keine Story von Swiss Marketing SMC/CMS mehr verpassen.

Swiss Marketing SMC/CMS

Swiss Marketing: Erfolgreiche Delegiertenversammlung 2015

Zürich (ots)

An der Delegiertenversammlung von Swiss Marketing wurden der seit neun Jahren amtierende Verbandspräsident Uwe Tännler und der gesamte Zentralvorstand für die nächste, drei Jahre umfassende Amtsperiode wiedergewählt. In Zukunft will man sich gewohnt stark für den Verband, sowie für die Förderung des dualen Bildungssystems engagieren.

Vergangenen Freitag fand auf dem Berner Hausberg Gurten die diesjährige Delegiertenversammlung des grössten Schweizer Marketingverbandes Swiss Marketing statt. Der gesamte Zentralvorstand und Uwe Tännler, seit neun Jahren im Amt des Verbandspräsidenten, wurden wiedergewählt. Tännler schreibt mit seiner erneuten Wahl Geschichte: Es ist die bisher längste Amtszeit eines Verbandspräsidenten. Zudem wurde auch Stéphane Meier einstimmig in den Zentralvorstand gewählt. Als Vertreter der Romandie will der Westschweizer den Verband in den französischsprachigen Kantonen bekannter machen. Im Zuge der Vereinfachung der Organisationsstruktur gibt Nicole Beck-Taubenest ihre Verantwortung als Geschäftsführerin per 31. Mai 2015 ab. Sie fokussiert fortan die Mitarbeit an der bereits weitvorangeschrittenen Berufsfeldanalyse, die 2017 in einer umfassenden Prüfungsreform münden wird, sowie die Leitung der Berufsprüfungen. Im Rahmen des Engagements für den dualen Bildungsweg gab Uwe Tännler die Gründung einer Firma bekannt, welche die gesamte Prüfungsorganisation erneuern soll. An der Aktiengesellschaft werden sich der Kaufmännische Verband zu 60 Prozent und Swiss Marketing zu 40 Prozent beteiligen.

Ambitionierte Wachstumsziele

Der Verband ist seit drei Jahren mit leicht rückläufigen Mitgliederzahlen konfrontiert, was der Präsident zum Anlass nahm, mit der Akquisition von Studenten, die sich auf die eidgenössischen Berufsprüfungen vorbereiten, einen neuen Ansatz zur Gewinnung von Mitgliedern zu präsentieren. Auf diese Weise soll das hochgesteckte, aber realistische Ziel erreicht werden, den Mitgliederbestand mittelfristig auf circa 6000 anzuheben. Trotz des Zusammenschlusses der Clubs Lausanne und Lémand zum Club Vaud und der Auflösung des Regionalclubs Thurgau, kann der Verband auf über 250 interessante Veranstaltungen zurückblicken, die durchgehend auf grossen Anklang stiessen.

Junges Team in neuen Wirtschaftsräumen

Das vergangenen Geschäftsjahr 2014 war von grossen Veränderungen geprägt. So stellte die Umsiedlung von Olten nach Zürich per 1. August 2014 eine Herausforderung dar, da umzugsbedingt 90 Prozent des Personalbestandes ausgewechselt werden mussten. Das neue, junge Team spielte sich schnell ein und wusste den Neuanfang zu seinen Gunsten zu nutzen. Die kleinere Bürofläche ermöglicht eine enge Zusammenarbeit der Teammitglieder bei einer Miete, die derjenigen von Olten entspricht. Der zentrale Standort im Kaufleuten Zürich im Herzen der Stadt verhilft Swiss Marketing zu zahlreichen Kooperationen und ermöglicht die Nutzung attraktiver Synergien.

Über Swiss Marketing

Swiss Marketing bündelt das Fachwissen von fast 4'000 Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen. Der Verband organisiert ausserdem die Berufs- und höheren Fachprüfungen in Marketing und Verkauf und ist Träger des Schweizerischen Marketing-Tages mit Verleihung der Marketing-Trophy. Swiss Marketing konzentriert seine Aktivitäten auf die gesamte Schweiz, entwickelt und pflegt aber auch internationale Kontakte.

Kontakt:

Uwe Tännler, Verbandspräsident

+41 44 914 44 44

Weitere Storys: Swiss Marketing SMC/CMS
Weitere Storys: Swiss Marketing SMC/CMS
  • 03.03.2015 – 18:43

    Mit Big Data zu Big Inspirationen / 10 Jahre Schweizerischer Marketing-Tag

    Zürich (ots) - Zum 10. Mal jährte sich der Schweizerische Marketing-Tag im KKL Luzern. Gastgeber Uwe Tännler, Präsident Swiss Marketing, konnte zum Jubiläum eine ganze Reihe profilierter Keynote-Speaker für seinen Anlass gewinnen, die zahlreiche Perspektiven zu Herausforderungen und Zukunftsvisionen bezüglich des brandaktuellen Themas «Big Data und Big ...

  • 09.12.2014 – 12:08

    Elf herausragende Projekte für die Marketing-Trophy 2015 nominiert

    Zürich (ots) - Wer sich um die Schweizerische Marketing-Trophy, den «Oskar» der Schweizer Marketingwelt, bemüht, wird mit einem enormen Imagegewinn belohnt. Elf herausragende Projekte wurden nun für die Auszeichnung nominiert und dürfen der Preisverleihung, die am 3. März im Rahmen des Schweizerischen Marketing-Tags stattfindet, entgegenfiebern. Eine ...