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Marketing-Trophy 09: 11 Unternehmen sind für die Marketing-Trophy 09 nominiert

Aarau/Olten (ots)

Marketing-Trophy 09 - Wer ausgezeichnet wird,
darf am 3. März im KKL bei der Verleihung der Marketing-Trophy 09 in
Rampenlicht. Die achtköpfige Jury hat aus vier Kategorien insgesamt
11 Unternehmen für die Trophy nominiert. Die Preisverleihung findet
anlässlich des Schweizerischen Marketing-Tages 09 statt.
Grossfirmen
British American Tobacco Switzerland S.A.
Erfolgreiches Marketing in der Zigaretten-Industrie bei
rückläufigem Gesamtmarkt und bei der heutigen Anti-Rauch-Stimmung zu
implementieren stellt eine echte Herausforderung dar. BAT hat diese
als Chance für die  Pflege der Marke Parisienne aufgenommen. Um neue
Kunden zu gewinnen, ist BAT auf das Bedürfnis nach Individualität als
Trend aufgesprungen und hat die Produktverpackung klar als weiteren
USP positioniert. Jede/jeder kann seine Zigarettenpackung von nun an
nach eigenen Wünschen individuell gestalten. Ein geschickter
Instrumenteneinsatz innerhalb des klassischen Marketing-Mix hat es
ermöglicht, eine starke Rauchercommunity zu bilden.
Der Gesamteindruck: originell, handwerklich gut gemacht,
erfolgreich.
Müller Martini Marketing AG
Müller Martini ist Weltmarktleader für die Druckweiterverarbeitung
und anerkannt für nachhaltige Wertschöpfung. Erfolgreiche Konzepte im
Konsumgütermarketing wurden gezielt analysiert und entsprechende
Rückschlüsse wurden gezogen. Eine neue Maschinengeneration zeichnet
sich durch ein einheitliches Design-Konzept und eine neue,
unverwechselbare Maschinenfarbe aus, die auf eine breite Akzeptanz
sowohl intern wie auch extern stossen. Der gelungene Transfer vom
Konsumgüter-Marketing auf die Investitionsgüter-Branche ist
handwerklich gut gemacht. Die integrierte Kommunikationsleistung, die
auf einem Mehrstufenkonzept mit neuem Werbeauftritt auf der
wichtigsten Leitmesse der Branche beruht, sorgt für den Erfolg des
globalen Rollout.
FIAT Group Switzerland
Der Schweizer Importeur hat mutig den Zeitpunkt der Lancierung des
neuen FIAT 500 für die Schweiz bestimmt, obwohl die Fahrzeuge erst
ein halbes Jahr später zur Auslieferung bereit stehen würden und den
Schweizer Händlern somit keine Vorführwagen für Probefahrten zur
Verfügung standen. Mit einem im Vergleich zur Branche  kleinen Budget
wurde ein branchenunüblicher Approach einerseits im Internet und
andererseits  über das Händlernetz lanciert. Die Reaktion war mehr
als erfreulich: es trafen unzählige Vorbestellungsanfragen ein und im
Verhältnis wurden mehr Verkäufe als in einer durchschnittlichen
Periode getätigt.
Mittelgrosse Firmen
1818 Auskunft AG
Mit der Liberalisierung der Auskunftsdienste nach 75 Jahren per
1.1.07  galt es, den frühen Start des Monopolisten Swisscom
wettzumachen und gegen zwei weitere Konkurrenten anzutreten. Die
Lancierung von 1818 ist eine der erfolgreichsten Produkteinführungen
der letzten Jahre. Der wesentliche Teil der Strategie wie auch die
kreative Leistung wurden in der Schweiz erbracht. Erstmals ist es
gelungen, den hohen Bekanntheitsgrad für den Auskunftsdienst  der
Swisscom zu übertreffen und zudem die 1818 als Kultmarke zu
etablieren. Die  anhaltend grosse Wirkung wurde mit deutlich weniger
Mitteleinsatz erreicht.
Sanitized AG
Für den antimikrobiellen Hygiene- und Materialschutz als Zusatz
für Textilien und Kunststoffe wird auf globaler Ebene in der
Distribution mit Clariant International AG zusammengearbeitet. Das
Konzept umfasst die vollständige Überarbeitung der Markenstrategie
sowie die dazugehörende konsequente Umsetzung des Brand Designs. Das
Ingredient Branding Konzept beinhaltet auch, dass die bestehenden Key
Accounts  auf ein neues Lizenzsystem umgestellt wurden. Eine
beachtliche Anzahl neuer Lizenznehmer konnten gewonnen werden.
Kleinfirmen
KLuG Krankenversicherung
Die ehemalige Krankenkasse der Landis und Gyr hat aufgrund einer
ganzheitlichen Markenkernanalyse eine gründlich durchdachte
Marketingstrategie entwickelt und den Markenauftritt erfrischend,
einfach und überzeugend im einem typischen Verdrängungsmarkt
erfolgreich implementiert. Als Folge der konsistenten,
durchdringenden und nachhaltigen Strategie zur Markenbindung wurde
KLuG 2008 von Comparis bzw. den Mitgliedern als Nummer 1 bei der
Kundenzufriedenheit gewählt. Die hohe Qualifikation der Mitarbeiter
und eine tiefe Fluktuationsrate bestätigen den Erfolg auf dem Markt.
100jetzt - Solardachprogramm für Gemeinden
Herausforderung und Erfolg des Programms liegen in der breiten und
raschen Anwendung bereits vorhandener solarthermischer Technologien
für Ein- und Mehrfamilienhäuser. Mit der Begleitung der
Liegenschaftsbesitzer durch Solarberater und der Einbindung von
Installateuren und deren Lieferanten aus der Solarbranche in das
Programm wurde die Qualität der gebauten Anlagen sichergestellt. Die
Unterstützung durch Gemeinden und Energie-Versorgungsunternehmen
förderte die breite Akzeptanz in der öffentlichen Wahrnehmung. Die
gut strukturierte Kampagne vereint einen hohen Innovationsgrad mit
äusserst erfolgreicher Umsetzung. Zudem wurden wichtige
Partnerschaften wie z.B. mit Energie Zukunft Schweiz, den Kantonen,
Lieferanten, dem WWF, den Energieversorgern, der Genossenschaft
Solarspar und der Bank COOP geschlossen.
Bagno Sasso AG
Bagno Sasso genoss mit nur einem Showroom in Landquart wenig
Marktpräsenz. Hohe Produktionskosten zwangen zur Expansion. Durch
eine konsequente Ausrichtung auf das Hochpreissegment und einen
entsprechenden innovativen Produktdesign entwickelte sich das
Unternehmen zu einem internationalen Player. Trotz kleinem
Marketingbudget gelang es durch die geschickte Kooperation mit
Anbietern komplementärer Produkte die Anzahl Verkaufsstellen weltweit
zu erhöhen. Der Gewinn von Auszeichnungen, insbesondere im Jahr 2007
des "red dot design award", ermöglichte die Steigerung der
Bekanntheit und die Erlangung der Marktführerschaft im Luxussegment
für Qualität und Design.
KELLAS Natural Cat Food
Der gesättigte Schweizer Heimtierfutter-Markt wird zu 90% unter
wenigen grossen Anbietern mit grossen Marketingbudgets aufgeteilt.
KELLAS - mit minimalem Budget erfolgreich! Der KELLAS ist es
gelungen, im Hochpreissegment ein abgestimmtes
Katzenfutter-Sortiment, kombiniert mit einem zusätzlichen
nutzenorientierten Dienstleistungsangebot in Form eines Abos mit
Krankenversicherung für Katzen zu implementieren.
Diese Produktbündelung stellt eine Innovation für den europäischen
Markt dar. Der Einsatz von verschiedenen Ansprachemöglichkeiten wie
Dialogmarketing, target links im Internet, Callcenter, Inserate und
Messen ermöglicht den Kunden, je nach Bedürfnis und Situation,
jederzeit den Zugang zum Angebot.
Non Profit Organisationen (NPO)
Schweizer Reisekasse REKA
Mit dem im Frühling 2008 eröffneten Reka-Feriendorf in Urnäsch
wurde eine neuartige, enge Verknüpfung zwischen Tourismus und
Gastgeberregion realisiert. Die Qualität des Realisierungsprozesses,
die Symbiose zwischen Landwirtschaft (rund um Bauernhöfe mit Tieren
inmitten der Natur) und Tourismus sowie die gezielt angestrebte
Nachhaltigkeit als Teil eines Regionalentwicklungsprojekts zeichnen
das neue Reka-Dorf aus. Vom Abwanderungsraum wird Urnäsch damit zum
vorbildlichen Innovationsstandort, dessen Wachstumsimpulse durchaus
auch auf andere Standorte übertragbar sind.
WWF Schweiz
Nachdem bereits durch eine Klimakampagne in 2007 weite Kreise der
Bevölkerung für den Klimaschutz sensibilisiert wurden, greift die WWF
Schweiz das Thema erneut gekonnt auf, weckt auf, motiviert und zeigt
konkrete Handlungsmöglichkeiten auf politischer und auf persönlicher
Verhaltensebene auf. Dienstleistungen werden zur Verfügung gestellt,
die helfen, sich im Alltag klimafreundlicher zu verhalten. Die WWF
Schweiz will sich als eine Organisation positionieren. die sich
schnell und konkret für einen Klimaschutz einsetzt. Trotz stark
limitiertem Mitteleinsatz trägt die WWF Schweiz ihre Ziele durch eine
integrierte Kampagne auf innovative, humorvolle Art mit
entsprechender Aufmerksamkeit in die Öffentlichkeit.

Kontakt:

Marcel Weibel
Bereichsleiter Verbandswesen
Baslerstrasse 32
Postfach 1016
4603 Olten
Tel.: +41/62/207'07'70
Fax: +41/62/207'07'71
E-Mail: marcel.weibel@swissmarketing.ch
Internet: http://www.swissmarketing.ch

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