Alle Storys
Folgen
Keine Story von Swiss Marketing SMC/CMS mehr verpassen.

Swiss Marketing SMC/CMS

48. Generalversammlung des SMC vom 13.09.03 in Aarau

Olten (ots)

Erstmals - und gerade richtig zum 200jährigen
Jubiläum des Kantons Aargau - fand die Generalversammlung von
Swissmarketing (Schweizerischem Marketing Club SMC) in Aarau statt.
Der Anlass wurde vom SMC-Club Aarau-Olten organisiert. Alle
Traktanden wurden speditiv und einvernehmlich abgearbeitet.
Das Vortragsprogramm mit dem Titel "Auf zu neuen Ufern" traf die
sich in der Schweizer Wirtschaft zaghaft ankündigende
Konjunktur-Erholung bestens. Der Stadtammann von Aarau, Dr. Marcel
Guignard, begrüsste quasi als "Hausherr", über 200 SMC-Mitglieder und
Gäste, darunter Herr  Elmar Wohlgensinger Präsident Schweizerische
Gesellschaft für Marketing GFM, Herr Mariano De Palatis Präsident
Verkauf Schweiz, Herr Walter Merz Geschäftsführer Branchenverband
Schweizer Werbe und Kommunikationsagenturen BSW, Herr Peter Grob
Geschäftsführer Allianz Schweizer Werbeagenturen ASW im Grossratsaal.
Dr. Rolf Portmann, der Vizepräsident und Delegierte des Handels-
und Industrievereins des Kantons Bern, sowie Mitglied des bernischen
Grossrates eröffnete die Serie von drei Referaten. Er führte fünf
Faktoren auf, mit denen man neue Ufer erreichen könne: die Schweiz
braucht ein effizientes Marketing als Wirtschaftsstandort, die
öffentliche Hand muss Neugründungen unterstützen, die administrativen
Rahmenbedingungen dafür müssen vereinfacht werden, eine
gesamtschweizerische Offensive in Richtung Risiko-Kapital sollte
gestartet werden und es müsste ein Anreizsystem vorhanden sein, damit
unsere Hochschulen mehr Innovationen entwickeln.
Danach sprach die international tätige "Organisationsentwicklerin
mit interkultureller Basis", Frau Ariane Curdy aus Coppet/VD. Sie
knüpfte nahtlos mit dem Praxis-Beispiel der siegreichen "Alinghi" im
America's Cup an die Ausführungen ihres Vorredners an. Denn hier
kamen typisch schweizerische Stärken zum Zug. 15 verschiedene
Nationalitäten mussten auf dem Boot zu einer makellosen Team-Arbeit
zusammengeschweisst werden. Zuverlässigkeit und Präzision waren
gefragt. Und wie so oft im Spitzensport spielte die mentale
Einstellung der Crew eine entscheidende Rolle. Das Motto auf dem
neuseeländischen Boot hiess: "Wir müssen den Cup verteidigen". Auf
dem Schweizer Boot hingegen war die Motivation höher: "Wir wollen den
Cup gewinnen".
Pfarrer Ernst Sieber aus Zürich, der sich konsequent für die
Randgruppen in unserer Gesellschaft einsetzt, konfrontierte
emotionsgeladen und rhetorisch brilliant die Anwesenden mit der
Aufforderung: "Mache Marketing mit dem, was Du bist". Der Staat kann
den Benachteiligten nur Geld geben, aber keine Liebe. Das können nur
wir Menschen.
Vertieft und abgerundet wurde der Anlass mit einer
Podiumsdiskussion unter der Leitung von Philipp Löpfe, Ressortleiter
der Wirtschaftszeitung "Cash", an der auch Otto Ineichen als
Zentralpräsident des SMC teilnahm.
Für die nichtbeteiligten der Generalversammlung bot das
Rahmenprogramm in der Stadt einen Vortrag über die Hintergründe des
Sponsor-Projektes des siegreichen America's Cup-Teams "Alinghi". In
einem spielerischen und unterhaltsamen Wettbewerb "City Game" konnte
man in kleinen Gruppen die Spezialitäten und versteckten Winkel von
Aarau erkunden und entdecken.
Swissmarketing (Schweizerischer Marketing Club SMC) ist die
grösste Vereinigung von Fach- und Führungskräften in den Bereichen
von Marketing, Verkauf und Kommunikation in der Schweiz. Er baut auf
den hohen Wissens- und Erfahrungsstand seiner Mitglieder, fördert
konsequent den aktiven Erfahrungsaustausch und schafft somit die
Plattform für das berufliche Weiterkommen. In den landesweit über 55
regionalen SMC-Clubs treffen sich die 2'500 Mitglieder zu jährlich
über 570 regionalen, überregionalen und nationalen Anlässen.

Kontakt:

Geschäftsstelle Olten:
Swissmarketing
Patrick R. Duss Direktor
Tel. 0848 SMC CMS (0848 762 267)
E-Mail: patrick.duss@swissmarketing.ch
Internet: http://www.swissmarketing.ch

Weitere Storys: Swiss Marketing SMC/CMS
Weitere Storys: Swiss Marketing SMC/CMS
  • 25.06.2003 – 15:46

    Marketing Trophy 2004: Neu Gold, Silber und Bronze zu gewinnen!

    Freiburg/Olten (ots) - Die 7. Marketing Trophy bietet mehr Gewinnchancen für die Unternehmen: neu werden pro Kategorie die Trophy in Gold, Silber und Bronze vergeben. Neu ist auch die spezielle Trophy für Non-Profit-Organisationen. Wie bereits im letzten Jahr wird die Marketing Trophy 2004 bereits jetzt ausgeschrieben und Anmeldeschluss ist der 24. Oktober 2003. Gute Bewerbungen sollen belohnt werden Der ...

  • 07.04.2003 – 08:51

    CASH und der SMC gehen enge Kooperation ein

    Olten (ots) - Der Schweizerische Marketing Club (SMC) ist mit über 2'500 Mitgliedern der bedeutendste Marketingverband der Schweiz. Neben regelmässigen Veranstaltungen, wo sich Clubmitglieder zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung treffen (rund 570 jährlich), ist der SMC auch federführend bei der Gestaltung des berufsbegleitenden, dritten Bildungsweges. Der Verband nimmt jährlich über 2'600 ...