SWI swissinfo.ch und die Auslandschweizer-Organisation erneuern ihre Zusammenarbeit

Der internationale Onlinedienst der SRG und die Auslandschweizer-Organisation ASO haben ihre erfolgreiche und langjährige Kooperations-Vereinbarung zur Information und Vernetzung der 5. Schweiz erneuert.

Im Auftrag des Bundes informiert der internationale Dienst der SRG, SWI swissinfo.ch, seit 1935 für die 5. Schweiz und die internationale, an der Schweiz interessierte Leserschaft. Die ASO vertritt seit 1916 die Gesamtinteressen der rund 788 000 Auslandschweizer:innen.

Schweizer:innen im Ausland noch besser erreichen

Die ASO und SWI swissinfo.ch verfolgen zusammen das Ziel, ein gemeinsames Publikum durch Nutzung von Synergien noch besser mit Informationen zu erreichen. Seit 1974 publiziert die ASO die " Schweizer Revue", eine Informationszeitschrift für die Schweizer Diaspora. Ausgewählte Inhalte von SWI swissinfo.ch werden neu über die Website der ASO zugänglich gemacht. SWI swissinfo.ch informiert täglich in über 10 Sprachen über internationale Aktualitäten aus einer Schweizer Perspektive und mit Bezug zur Schweiz im Mandat des Bundes. Die Plattform erreicht über 5 Millionen Leser:innen pro Monat.

Am Montag, dem 23. Mai 2022, erneuerten SRG-Generaldirektor Gilles Marchand und die SWI swissinfo.ch-Direktorin Larissa Bieler mit der ASO-Direktorin Ariane Rustichelli und dem ASO-Auslandschweizerrat-Mitglied Filippo Lombardi ihre Kooperationsvereinbarung.

Selina Haefelin, Verantwortliche Unternehmenskommunikation SWI swissinfo.ch