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Bundesamt für Verkehr BAV

BAV: BAHN 2000, 2. Etappe: BAV und SBB setzen Planungsarbeiten gemeinsam fort

Bern (ots)

Bundesamt für Verkehr (BAV) und SBB führen die
Planungsarbeiten an der 2. Etappe von BAHN 2000 gemeinsam fort. Dies 
hat der Lenkungsausschuss (LAS) BAHN 2000, 2. Etappe unter Leitung 
von BAV- Direktor Dr. Max Friedli festgelegt. Ziel ist es, bis im 
Jahr 2005 dem Bundesrat ein nationales Angebotskonzept für die 2. 
Etappe von BAHN 2000 vorzulegen. Zu diesem Zweck werden BAV und SBB 
die bisherigen Planungsarbeiten bereinigen. Parallel dazu wird eine 
neue Arbeitsgruppe die bisherigen Planungen zusammenfassen und 
Alternativen prüfen. Diese sollen insbesondere den finanziellen, 
aber auch technischen und verkehrspolitischen im Wandel begriffenen 
Rahmenbedingungen Rechnung tragen.
Die 2. Etappe von BAHN 2000 soll laut einem Entscheid des 
Bundesrates vom Mai 2000 zu einer weiteren Stärkung des öffentlichen 
Verkehrs in der Schweiz beitragen. Die Planung sieht vor, dass sie 
ein Investitionsvolumen von 5,9 Mrd. Franken umfasst (Preisstand 
1995) und etwa 2020 in Betrieb geht. Der Bundesrat hat die 
verkehrspolitischen Ziele der zweiten Etappe von BAHN 2000 wie folgt 
definiert: Optimierung des Knotenprinzips im Fernverkehr, 
Erweiterungen der Kapazitäten im Schienengüterverkehr zur Umsetzung 
der Verlagerungspolitik des Bundes sowie Ausbau der Kapazitäten für 
den Agglomerationsverkehr (S-Bahnen).
Bisherige Planungsarbeiten
Im Rahmen der intensiven Zusammenarbeit zwischen dem BAV und der 
SBB hat im Juni 2003 die Kernarbeitsgruppe BAV-SBB (KAG) Elemente 
für ein nationales Angebotskonzept (NAK) vorgelegt.  Es handelt 
sich aber dabei um einen Zwischenstand, wobei zahlreiche Fragen 
(z.B. in Bezug auf die Einhaltung des Kostenrahmens oder auf die 
betriebliche Machbarkeit der  Projekte) eine Konsolidierung 
erfordern.
Weiteres Vorgehen
Aus diesem Grund hat der LAS BAHN 2000, 2. Etappe an seiner 
heutigen Sitzung ein zweistufiges Verfahren verabschiedet. An der 
Sitzung waren neben SBB und BAV die Konferenz der kantonalen 
Direktoren des öffentlichen Verkehrs (KöV) sowie der Verband 
öffentlicher Verkehr (VöV) vertreten.
Einerseits erhält die KAG den Auftrag zu einer detaillierten 
Analyse ihrer Ergebnisse. Offene Fragen sollen geklärt werden. 
Parallel dazu wird eine neue gemeinsame Arbeitsgruppe BAV-SBB den 
Auftrag erhalten, die bisherigen Ergebnisse der Planung der 2. 
Etappe von BAHN 2000 zusammenzufassen und die Auswirkungen der 
geänderten Rahmenbedingungen auf das Projekt zu untersuchen. Dazu 
gehören etwa die knappe Finanzlage des Bundes oder Schwierigkeiten 
bei der technologischen Entwicklung. Auf der Basis dieser Arbeiten 
werden methodische Alternativen skizziert. Das Ziel ist es, die 
Erkenntnisse beider Arbeitsgruppen für ein optimales 
Verkehrsangebot zu vereinen.
Einbezogen in diese Arbeiten werden zu gegebener Zeit auch die 
Kantone (im Rahmen der KöV) sowie sämtliche Transportunternehmen 
(via VöV).
Der neue Terminplan
Die Rahmenbedingungen haben sich verändert, die Arbeitsgruppen 
müssen neue Aspekte berücksichtigen. Gemäss dem neuen Fahrplan wird 
der Bundesrat die offizielle Vernehmlassung im Jahr 2005 eröffnen. 
Die entsprechende Botschaft an das Parlament soll der Bundesrat 
Anfang 2006 unterbreiten. Der angepasste Zeitplan ermöglicht es nach 
wie vor, erste Bauten für die BAHN 2000, 2. Etappe ab zirka 2011/12 
zu realisieren.
Bern, 26. August 2003
BUNDESAMT FUR VERKEHR 
Politik und Kommunikation
Auskünfte: BAV, Medienstelle, Tel. 031 322 57 75

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