"A.T. Kearney Young Artist Award" an Cyprien Gaillard
Der französische Künstler Gaillard erhält den mit 10.000 Euro dotierten Kunstpreis

Berlin/Wien/Zürich (ots)

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Der französische Künstler, Cyprien Gaillard, erhält den mit 10.000 Euro dotierten Nachwuchspreis "Young Artist Award" der Unternehmensberatung A.T. Kearney. Der Preis wird heute im Rahmen seiner Einzelausstellung im Berliner Schinkel Pavillon feierlich an den Künstler übergeben. Der 1980 in Paris geborene Gaillard gehört zu den erfolgreichsten zeitgenössischen Künstlern. Im aktuellen Ranking des "Kunstkompass 2012", dass in Kooperation mit dem Manager Magazin ermittelt wurde, ist Cyprien Gaillard mit Abstand der erfolgreichste Newcomer der letzten Jahre.

"Das vergleichsweise junge Oeuvre Cyprien Gaillards besticht durch seine visuelle Stärke, Klarheit und Stringenz. Als Unternehmensberater interessiert uns immer der Blick aus neuer, innovativer Perspektive und hier setzt der Künstler Maßstäbe. Wir gratulieren ihm herzlich.", sagt Dr. Martin Sonnenschein, Zentraleuropachef von A.T. Kearney.

Cyprien Gaillard lebt und arbeitet in Berlin. Die meisten seiner Werke beschäftigten sich mit dem Verhältnis von Architektur und Natur sowie der ungleichen Wertschätzung von historischen und modernen Bauwerken. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf unsere eigene kulturelle Befindlichkeit, auf die Ruinen der Geschichte und der Moderne und somit auf Überbleibsel utopischer Lebens- und Wohnentwürfe. Der Umgang mit Architektur und Denkmälern sind für ihn Sinnbild für Veränderung, Vergänglichkeit, Krieg, Zerstörung und Wandel. Sie stehen für die verschiedensten politischen Systeme und gescheiterte Utopien. Zudem ist er von Gebäudeabrissen und der modernistischen Architektur der Nachkriegszeit fasziniert. "Mich fasziniert wenn etwas misslingt, wenn Schönheit letztendlich scheitert.Dieses ist Teil meiner Kunst und ich freue mich natürlich, wenn dieses durch den Young Artist Award Anerkennung erfährt," sagt der 32-jährige Künstler Gaillard.

Foto und Download der Pressemitteilung: http://ots.de/VyQqs

A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.000 Mitarbeiter in 39 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das Unternehmen Klienten klimaneutral.

Thomas A. Becker
Kaistraße 16A