«Bio Natur Plus» von Manor erhält Topbewertung im Rating der Lebensmittel-Label

Die Manor Eigenmarke «Bio Natur Plus» hat im aktuellen Labelrating von Pusch, WWF Schweiz, Helvetas und Stiftung für Konsumentenschutz das Prädikat «Ausgezeichnet» erhalten. Im Rahmen dieser Studie wurden 31 Lebensmittel-Label, die in der Schweiz eine grosse Bedeutung haben, bezüglich ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit analysiert.

«Bio Natur Plus» ist die Biomarke im Eigenmarkenportfolio von Manor Food, zu welchem ausserdem die Label «lokal», «Gran Delizia» und «hausgemacht» zählen. Das im Jahr 2000 eingeführte Label «Bio Natur Plus» bietet mit rund 580 gelisteten Artikeln eine breite Palette an Bioprodukten in den Kategorien Früchte und Gemüse, Brot, Milchprodukte und Käse, Convenience und Tiefkühl, Getränke und Kolonialwaren an.

Die Bewertung umfasste die drei Hauptbereiche Management, Ökologie und Soziales sowie Prozesse und Kontrolle. «Der gezielte und massvolle Ausbau der Richtlinien von Bio Natur Plus hat sich bewährt und kommt im Labelrating entsprechend positiv zum Ausdruck», kommentiert François Valdivieso, Chief Merchandising Officer von Manor Food, das ausgezeichnete Abschneiden von «Bio Natur Plus».

Die beim Labelrating mit «Ausgezeichnet» und «Sehr Empfehlenswert» benoteten Marken stehen für konsequente Bioproduktion, den aktiven Schutz von Ökosystemen und Artenvielfalt, artgerechte Tierhaltung, keine Flugtransporte, soziale Arbeitsbedingungen und faire Handelsbeziehungen, das Verbot gentechnisch veränderter Organismen, für Transparenz und unabhängige jährliche Kontrollen sowie regelmässige Schulungen und Wirkungskontrollen.

Die Anforderungen von Bio Suisse sind in der Schweizer Biolandwirtschaft der allgemein anerkannte und hochstehende Biostandard. Seit Jahren fördert Manor mit dem Verkauf von Bioprodukten nach diesen Massgaben die Durchsetzung von naturgerechten biologischen Anbaumethoden in der Landwirtschaft.

Fotodownload: http://ots.ch/8c7EF