Manor Gruppe: Erhöhung des Umsatzes 2008 um 3,5%
Basel (ots)
Die Manor Gruppe, bestehend aus der Warenhauskette MANOR und den beiden spezialisierten Ketten FLY und ATHLETICUM, erhöhte ihren Umsatz 2008 um 3,5% und erreichte 3,330 Milliarden CHF. Diese Verkaufsentwicklung ist sehr positiv unter Berücksichtigung, dass der Nahrungsmittelsektor der Wachstumsmotor des Schweizer Einzelhandels war, dessen Anteil bei Manor lediglich 25% des Gesamtumsatzes beträgt.
Die Warenhauskette Manor erzielte einen Umsatz von 2,986
Milliarden CHF, was einer Steigerung von 3,2% im Vergleich zu 2007
entspricht. Manor festigt somit ihre Position als Schweizer
Marktführer im Warenhausbereich mit einem geschätzten Marktanteil von
58%. Das erfreuliche Ergebnis wurde vor allem durch die Einführung
des neuen Brandingkonzepts ("donnons du style à la vie") und die
Weiterentwicklung der Eigenmarkenstrategie beeinflusst, durch welche
Manor im zweiten Semester 2008 signifikant Marktanteile gewinnen
konnte. Die Kette umfasst 72 Geschäfte im Gegensatz zu 71 im Jahr
2007. Drei neue Warenhäuser wurden 2008 in S. Antonino TI, Vésenaz GE
und Biel eröffnet, während zwei Geschäfte in Mendrisio und Burgdorf
geschlossen wurden.Die Möbelhauskette Fly verzeichnete 2008 mit einem Verkaufszuwachs von 2,5% auf 138,4 Millionen CHF eine weitere Steigerung. Dieses Geschäftsergebnis ist angesichts des Rückgangs des Marktes im Bereich Möbel in der Schweiz in der zweiten Jahreshälfte 08 sehr zufriedenstellend. Die Kette zählte per Ende 2008 20 Niederlassungen.
Die Sportgeschäftskette Athleticum erzielte einen Umsatz von 205,4 Millionen CHF und damit einen Zuwachs von 7,6% im Vergleich zu 2007. Bei vergleichbarer Verkaufsfläche lag der Verkaufszuwachs bei 4,1%. Die Kette zählt derzeit 22 Geschäfte im Vergleich zu 20 im Jahr 2007. Drei neue Niederlassungen werden im Laufe des Jahres 2009 in Baar ZG, Bachenbülach ZH und Yverdon eröffnet.
Kontakt:
Jean-Claude Ardenti
Stellvertretender Generaldirektor
Tel.: +41/61/686'11'20
E-Mail: jean-claude.ardenti@manor.ch