Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft mehr verpassen.

Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft

Reka-Ferienhilfe 2013 - Kein Geld für Ferien?

Bern (ots)

Rund 150'000 Erwachsene und Kinder (1) in der Schweiz können sich keine Ferien leisten. Betroffen sind u. a. allein erziehende, getrennt und geschieden lebende Eltern und ihre Kinder. Die Reka-Ferienhilfe organisiert dieses Jahr 19 Spezialferienwochen.

Mama hat Vortritt

"Es ist fantastisch wie gut ich mich in Pany erholen durfte. Meine Tochter hat Freundschaft geschlossen mit den anderen Kindern von der Gruppe." schreibt eine Teilnehmerin der Ferienwoche "Mama hat Vortritt". Diese steht unter dem Motto "Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele" und wird in den Reka-Feriendörfern Disentis, Pany, und Sörenberg angeboten. Eine erfahrene Fachfrau begleitet die Mütter und ihre Kinder.

"Hallo Pa!" Lebenszirkus - Zirkusleben

Ein erfahrener Begleiter unterstützt die getrennt lebenden oder geschiedenen Väter bei der Gestaltung der Ferientage mit ihren Kindern. An 4 Halbtagen werden die Kinder im Rekalino-Zirkusprogramm im Feriendorf Wildhaus betreut. Dies bietet den Vätern Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen. "Stefan Cotti hat uns Väter echt 'tiptop' durch die Woche begleitet. Viele interessante Gespräche in der 'Vätergruppe'." schreibt ein Teilnehmer an das Team der Ferienhilfe.

Kosten

Der Preis für einen einwöchigen Aufenthalt in einer Ferienwohnung inklusive Teilnahme am Programm kostet zwischen 100 und 450 Franken und richtet sich nach den finanziellen Möglichkeiten der Mütter und Väter (gemäss Selbsteinschätzung). Er soll insbesondere Eltern mit knappen Mitteln die Teilnahme ermöglichen.

1 Ferienwoche für 100 Franken

Für Familien mit geringem Einkommen umfasst das Angebot der Reka-Ferienhilfe weiter eine Ferienwoche für einen Solidaritätsbeitrag von 100 Franken in einer Reka-Ferienwohnung in der Schweiz oder in einem Familienzimmer (inkl. Halbpension) in einer familienfreundlichen Jugendherberge.

Teilnahmebedingungen, Anmeldung und Informationen:

Reka
Neuengasse 15
3001 Bern
Tel.: 031/329'66'80
Web: www.reka.ch/ferienhilfe

1) Schätzungen auf Basis BFS-Statistik 2009

Kontakt:

Verena Buschle
Leiterin Reka-Ferienhilfe
E-Mail: verena.buschle@reka.ch
Tel.: +41/31/329'66'80 (direkt)
Tel.: +41/31/329'66'33

Weitere Storys: Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft
Weitere Storys: Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft
  • 04.01.2013 – 09:19

    Reka Geschäftsjahr 2012: Rekord-Verkauf von Reka-Geld, Rückgang bei Reka-Ferien

    Bern (ots) - Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen brachten der Schweizer Reisekasse (Reka) im Jahr 2012 Entwicklungen in zwei Richtungen. Während im Geschäftsfeld Reka-Geld der Verkaufsumsatz um 2.2% auf CHF 655.4 Mio. anstieg, ging im Geschäftsfeld Reka-Ferien der Vermietungsertrag um -8.1% auf CHF 36.5 Mio. zurück. Das bedeutendste Ferienprodukt im ...

  • 28.11.2012 – 20:00

    Reka-Feriendorf Montfaucon: Offizielle Wiedereröffnung nach Renovation

    Bern (ots) - Nach gut halbjähriger Umbauzeit und Investitionen von 7 Millionen Franken wurde das Reka-Feriendorf Montfaucon am 28. November 2012 offiziell wiedereröffnet. Rund sechzig anwesende Gäste aus Kanton und Gemeinde, Tourismus, Gewerbe und Nachbarschaft konnten sich im Rahmen einer Einweihungsfeier am 28. November 2012 vor Ort ein Bild über das umfangreich ...

  • 30.10.2012 – 08:45

    Reka: Mobile App auf Android

    Bern (ots) - Smartphone Benützer können ab sofort noch einfacher Annahmestellen für ihre Reka-Checks und Reka-Card Guthaben finden. Reka entwickelte eine Mobile App, welche ab sofort im Google Play Store für Android Handys zum gratis Download zur Verfügung steht. Die Version für iPhone Besitzer ist seit 2011 erhältlich. Die Applikation wurde als mobile Weiterentwicklung der Internetseite www.reka-guide.ch entwickelt. Auf einen Blick sind alle über 8700 ...