Alle Storys
Folgen
Keine Story von BKW Energie AG mehr verpassen.

BKW Energie AG

Wärme- und Energieverbund Spiez AG
Baubeginn wird konkret

Bern (ots)

Die "Wärme- und Energieverbund Spiez AG" (WEV) hat beschlossen, den Baustart für die Realisierung des Wärme- und Energieverbundes auf den August 2012 anzusetzen. Bis dahin sollten alle notwendigen Bewilligungen und Verträge vorliegen und die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen sein.

Die WEV hatte als Grundlage für die Realisierung des Projekts eine minimale Anschlussdichte, das Vorliegen der erforderlichen Bewilligungen und die allgemeine Wirtschaftlichkeit bezeichnet. Infolge fehlender Bewilligungen und Durchleitungsvereinbarungen war es gegenüber dem angestrebten Fahrplan zur Realisierung des Projekts (Baubeginn im April 2012) zu einer zeitlichen Verzögerung gekommen. Nun sollen in nächster Zeit die nötigen Dokumente vorliegen, womit vorbehältlich der Wirtschaftlichkeit die formalen Voraussetzungen für den Baubeginn gegeben sind. Das Projekt, dessen Planungsarbeiten weit fortgeschritten sind, besteht im Wesentlichen aus den beiden Teilen "Wärme aus dem Biomassezentrum Schluckhals" und dem "Anschluss ans schweizerische Gasnetz" in Einigen.

Die WEV verfügt bereits über zwei Grosskunden, der "Verein Oberländische Krankenheime (OKH)" und die "Gemeindeliegenschaften der Einwohnergemeinde Spiez". Der Wärmeverbund Spiez wird einen grossen Teil der benötigten Wärme von Biomassezentrum der Oberland Energie AG in Schluckhals beziehen. Zudem wird beim Krankenheim Spiez ein redundantes Heizsystem realisiert. Der Wärmeverbund Spiez nutzt auf diese Weise bestehende Synergien für eine sichere und ökologische Wärmeversorgung. Die Investitionskosten für den Endausbau des Wärmeverbunds Spiez belaufen sich auf rund CHF 12 Mio.

Durch den Wärmeverbund Spiez werden im Endausbau ca. 640'000 Liter Heizöl substituiert. Dies entspricht einer CO2-Einsparung von ca. 1'762 Tonnen pro Jahr.

Kontakt:

Gemeinde Spiez, Franz Arnold, Gemeindepräsident, Tel. 033 655 33 16
BKW FMB Energie AG, Antonio Sommavilla, Tel. 031 330 51 07

Weitere Storys: BKW Energie AG
Weitere Storys: BKW Energie AG
  • 06.06.2012 – 14:13

    Schwallwasser Gefahrenpotential beim Aufenthalt an Fluss- und Bachbetten

    Bern (ots) - Die BKW AG (BKW), die Bielersee Kraftwerke AG, die onyx Energie Mittelland, die EWR Energie AG, die Simmentaler Kraftwerke AG , Kraftwerke Sanetsch AG, Elektrizitätswerk Grindelwald AG und die La Goule SA weisen erneut auf die Gefahren beim Aufenthalt in der Nähe von Fluss- und Bachläufen hin. Beim Betrieb von Wasserkraftwerken kann so genanntes ...

  • 06.06.2012 – 13:10

    Mont-Soleil im Dienste der Energiestrategie 2050 / Neue Prognose- und Speichertechniken

    Bern (ots) - Auf Mont-Soleil werden neue Techniken zur Prognose und Speicherung von Sonnenergie entwickelt und erprobt. Damit leistet das bedeutendste private Schweizer Zentrum für die Entwicklung der Sonnenenergie einen grundlegend wichtigen Beitrag für den erfolgreichen Einsatz der Sonnenergie im Rahmen der neuen Energiestrategie 2050 des Bundes. Diese wegweisende ...