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RECK MCC

190 Verkaufsleiter und Key Account Manager diplomiert

Olten/Interlaken (ots)

An der Diplomfeier 2001 konnten 185
erfolgreiche Absolventen ihre eidg. Diplome der höheren Fachprüfung
zum Verkaufsleiter und 5 diejenigen zum Key Account Manager im Grand
Hotel Victoria-Jungfrau in Interlaken in festlichem Rahmen entgegen
nehmen. Seit mehr als 20 Jahren werden diese von den Trägerverbänden
Schweiz. Marketing Club SMC, Schweiz. Kaufmännischer Verband SKV und
Verkauf Schweiz durchgeführt.
Hohe Erfolgsquote trotz schwierigen Prüfungen
266 Kandidatinnen und Kandidaten bei den Verkaufsleitern und 8 bei
den Key Account Managern traten zu den Prüfungen an. Erfolgreich
abgeschlossen haben 185 Verkaufsleiter und 5 Key Account Manager,
wobei insgesamt 19 Damen (11%) und 171 Herren ihren Titel ab sofort
tragen dürfen. Offensichtlich ist, dass beide Ausbildungslehrgänge in
der deutschen Schweiz wesentlich beliebter sind als in der Romandie:
179 sind deutscher und 11 französischer Muttersprache.
Drei Diplome mit einer Gesamtnote über 5,0 übergeben
Die Prüfungskommission hatte auch die abendliche Diplomfeier 2001
im Grand Hotel Victoria-Jungfrau in einem festlichen Rahmen
organisiert. Nach der Ansprache des Präsidenten der
Prüfungskommission, Jean-Paul Zürcher, folgte ein Referat des
Unternehmensberaters Emil Herzog zu Humor im Management.
Anschliessend konnten die Diplome den erfolgreichen
Verkaufsleiterinnen, Verkaufsleitern und Key Account Managern
überreicht werden. Drei Absolventen erreichten Gesamtnoten von 5,0
und höher: Lisa Baumgartner aus Weinigen/ZH, Christoph Allemann aus
Muri/AG und Beat Holenstein aus Hirzel/ZH.
Gesunder Menschenverstand aber auch Humor in der Praxis gefragt
Jean-Paul Zürcher gratulierte in seiner Ansprache den Diplomierten
zu ihrem Erfolg, wies jedoch darauf hin, Vernunft und gesunden
Menschenverstand in der Praxis walten zu lassen, statt nur Zahlen,
Theorie, Technik und Pillen einzusetzen, um zu hochgesteckte Ziele zu
erreichen. Diese brächten auch immer die Gefahr zum tiefen Fall mit
sich, wie die jüngsten Ereignisse in der Schweizer Wirtschaft
zeigten. Der Unternehmensberater Emil Herzog, ehemaliger
Marketingmanager bei Nestlé und Unilever und während sieben Jahren
auch auf vielen Kleintheaterbühnen anzutreffen, hielt sein Referat zu
"Humorspiel und Erlebniskultur als Management-Ressource im Vertrieb".
Herzog wies darauf hin, dass im Verkauf die Profilierung in erster
Linie durch die Beziehung "Verkäufer-Kunde" geschehe, dass es gelte,
die Kundenwünsche zu entdecken und ein möglichst optimales
persönliches "Zustandsmanagement" zu sichern. Humor im Verkauf sei
ein entscheidender Faktor: Humor gelte als Entstresser, lasse einen
Perspektivwechseln zu und fördere damit die Kreativität und gelte als
ideales "Schmiermittel" für die Beziehung zum Kunden.
Verkaufsleiter und Key Account Manager - gesuchte Kader in der
Schweizer Wirtschaft
Die höheren Fachprüfungen zum Verkaufsleiter mit eidg. Diplom bzw.
zum Key Account Manager mit eidg. Diplom sichern einen hohen
Ausbildungsstandard beim Vertriebskader in den Schweizer Unternehmen.
In Zusammenarbeit mit dem Marketing und anderen Kommunikationsstellen
im unternehmen sichern diese Fachleute den guten und erfolgreichen
Kontakt zum Kunden.
Fotos: im Format JPEG bei Reck-MCC, Fribourg, zur freien Verfügung
zu beziehen.

Kontakt:

Markus Reck
Reck MCC
Impasse du Castel 11
Postfach
1707 Freiburg
Tel. +41 26 481 46 88
Fax +41 26 481 46 89
E-Mail: reck-mcc@gmx.net
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