Alle Storys
Folgen
Keine Story von HEV Schweiz mehr verpassen.

HEV Schweiz

HEV Schweiz: Raumplanungsrevision erschwert bauliche Entwicklung

Zürich (ots)

Der HEV Schweiz lehnt die geplante Revision des Raumplanungsgesetzes ab, weil sie die bauliche Entwicklung erschweren und verteuern würde. Immerhin hat der Nationalrat noch weiter gehende Forderungen im Bereich der Mehrwertabgabe und des Flächenausgleichs aus der Vorlage gestrichen.

Unter dem Druck der Landschaftsinitiative hat der Bundesrat eine Teilrevision des Raumplanungsgesetzes (RPG) im Bereich Siedlung ausarbeiten lassen. Die grossen Differenzen zwischen den Beschlüssen beider Parlamentskammern zeigen deutlich, wie umstritten die Vorlage ist und wie weit die Positionen auseinandergehen.

Der HEV Schweiz hält einen gesetzgeberischen Schnellschuss im Bereich Sied-lungsplanung für verfehlt und lehnt die Revision daher ab. Stattdessen sollte die Siedlungsplanung mit den weiteren (zurzeit in Revision befindlichen) Bereichen wie dem Bauen ausserhalb der Bauzonen sowie der Verkehrs- und Energieplanung abgestimmt und gemeinsam angegangen werden. Auf eine weitere Verlagerung von Kompetenzen in Richtung Bund ist dabei zu verzichten.

Die geplante weitere Verknappung des verfügbaren Baulandes würde den Boden-preisen einen weiteren Schub versetzen und damit die Wohn- und Produktionskosten zusätzlich verteuern. Zudem sind Regelungen geplant, die gerade jene Kantone und Gemeinden bestrafen, die in der Vergangenheit haushälterisch mit ihrem Boden umgegangen sind.

Die geforderten bodenrechtlichen Zwangsmassnahmen "um Bauzonen ihrer Bestimmung zuzuführen" können drastisch in die Eigentumsrechte eines Grundeigentümers eingreifen. Die Bestimmungen zur Förderung der Verfügbarkeit von Bauzonen werden deshalb vom HEV Schweiz klar abgelehnt. Es muss dem Eigentümer überlassen bleiben, wann er sein Grundstück überbaut. Er ist es auch, der das Risiko für die Bauinvestitionen trägt.

Der HEV Schweiz wird sich weiter für investitions- und eigentümerfreundliche Lösungen in der Raumplanung einsetzen.

Kontakt:

HEV Schweiz
Monika Sommer, Stv. Direktorin, Tel. 044 254 90 20,
monika.sommer@hev-schweiz.ch
Michael Landolt, Volkswirtschafter, Tel. 044 254 90 29,
michael.landolt@hev-schweiz.ch
E-Mail: info@hev-schweiz.ch

Weitere Storys: HEV Schweiz
Weitere Storys: HEV Schweiz
  • 21.09.2011 – 09:22

    HEV Schweiz: Ständerat stellt sich bei der Wohneigentumsförderung quer

    Zürich (ots) - Heute hat der Ständerat Volk und Ständen die Bausparinitiativen zur Ablehnung empfohlen. Der HEV Schweiz ist über diesen Beschluss sehr enttäuscht. Dieser Entscheid widerspricht der Ansicht des Nationalrats, der dem Bausparen jeweils mit grosser Mehrheit zustimmt. Nachdem der Ständerat am 17. Juni 2011 seinen eigenen Gegenvorschlag zu den ...

  • 15.09.2011 – 10:35

    HEV Schweiz: Der Nationalrat steht zum Bausparen

    Zürich (ots) - Der Nationalrat bekennt sich erneut zur Bausparinitiative des HEV Schweiz "Eigene vier Wände dank Bausparen". Der HEV Schweiz ist über die Zustimmungsempfehlung hoch erfreut. Der Ständerat hatte in der Schlussabstimmung vom 17. Juni 2011 seinen eigenen Gegenvorschlag zu den Bausparinitiativen abgelehnt. Ganz anders der Nationalrat: Mit heutigem Beschluss möchte er Volk und Ständen die ...

  • 01.09.2011 – 11:10

    HEV Schweiz: Referenzzinssatz weiter stabil

    Zürich (ots) - Der für die Mieten massgebende Referenzzinssatz hat sich seit der letzten Erhebung nicht verändert. Er liegt nach wie vor bei 2.75 %. Einzelfall prüfen Bei Mietverhältnissen, deren Mietzinse bereits an den Referenzzinssatz von 2.75 % angepasst wurden, besteht kein Handlungsbedarf. Wo der Mietzins noch auf einem Referenzzinssatz über 2,75 % basiert, gilt es, eine Überprüfung aufgrund der aktuellen ...