Ankündigung Schweizer Suchtpanorama 2019

Ankündigung
Schweizer Suchtpanorama 2019

Die Schweiz bietet ideale Voraussetzungen, um Suchtmittel zu verkaufen oder zu konsumieren: Liberale Marktbedingungen, Diversifizierung der Produkte, hohe Kaufkraft. Wo Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen, passiert viel. Die Mechanismen zu verstehen, ist nicht einfach, denn die Märkte sind komplex und funktionieren nach je eigenen Gesetzmässigkeiten. Grösse und Produktepalette, Legalstatus sowie die Akteure mit je eigenen Interessen prägen das Bild.

Wie viel ist über die Märkte bekannt? Wie wirkt sich der Konsum von Alkohol, Tabak, illegalen Drogen oder das Geldspiel auf die Gesellschaft aus? Welches sind die aktuellen Konsumtrends bei Alkohol, Tabak, Medikamenten und illegalen Drogen in der Schweiz? Wie entwickeln sich das Online-Verhalten und das problematische Geldspiel? Wie geht die Gesellschaft mit Suchtfragen um? Wie kann die Gesundheit der Konsumierenden bestmöglich geschützt werden? Auf diese Fragen gibt das Schweizer Suchtpanorama Antworten.

Sucht Schweiz bietet einen Überblick über neue Erkenntnisse zu problematischem Konsumverhalten und Abhängigkeiten und skizziert die aktuellen gesellschaftlichen Fragen. Das Mediendossier wird am 5. Februar 2019 (9 Uhr) veröffentlicht.

Der Direktor von Sucht Schweiz, Grégoire Vittoz, sowie Fachpersonen der verschiedenen Themenbereiche stehen Medienschaffenden für Fragen gerne zur Verfügung.

Falls Sie im Voraus einen Termin für ein Interview vereinbaren möchten, zögern Sie nicht, ab sofort Kontakt mit uns aufzunehmen.