Keine Story von Groupe Mutuel mehr verpassen.

Die Groupe Mutuel feiert ihren 20. Geburtstag: Gemeinsam erbaut - die Erfolgsgeschichte (ANHANG)

Martigny (ots)

Dieses Jahr feiert die Groupe Mutuel ihr 20-jähriges Bestehen. Die Wurzeln des erfolgreichen Unternehmens reichen bis zu den ersten gemeinnützigen Hilfsvereinen. Inzwischen hat sich die Groupe Mutuel neue Horizonte eröffnet und den Veränderungen der Zeit angepasst, um die komplexen Anforderungen im Gesundheitswesen zu erfüllen. Sie bietet heute die gesamte Palette an Personenversicherungen an. Dank ihres starken Wachstums ist sie an die Spitze der Schweizer Krankenversicherer gelangt und kann mit ihrem Unternehmergeist die Zukunft entschlossen in Angriff nehmen.

Die Groupe Mutuel, Association d'assureurs, wurde am 13. Oktober 1993 als Vereinigung von acht Krankenversicherern gegründet. Gemeinsam zählten sie 172'000 Versicherte und erwirtschafteten einen Jahresumsatz von 358 Millionen Franken. Heute ist die Groupe Mutuel mit ihren Mitgliedsversicherern führend in der Schweiz. Mit rund 1'210'000 Grundversicherten und den Personen, die eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben, beträgt der Versichertenbestand 1,4 Millionen Personen. Somit hat sich die Zahl der Versicherten seit der Gründung der Groupe Mutuel verachtfacht und der Umsatz im Bereich Gesundheit mehr als verzehnfacht - auf 4,4 Milliarden Franken im Jahr 2012.

Wachstum in der Deutschschweiz

Besonders erfreulich ist, dass die Groupe Mutuel ihren Versichertenbestand in der Deutschschweiz erhöhen konnte, ein wichtiges Ziel ihrer Wachstumsstrategie. Heute lebt fast jeder zweite Versicherte in der Deutschschweiz. Die zwei grössten Sprachregionen der Schweiz sind nun gleich stark vertreten. Mit ihrer Präsenz im Kanton Tessin unterstreicht die Groupe Mutuel zudem ihre nationale Ausrichtung. Aufgrund dieser Entwicklung konnten schweizweit in den letzten drei Jahren rund 500 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Harter Wettbewerb

Die Groupe Mutuel gehört heute zu den führenden Krankenversicherern der Schweiz. Ihre Erfolgsgeschichte begann 1981 mit der Mutuelle Valaisanne und ihren 31'000 Versicherten. Angesichts der starken Konkurrenz durch die grossen Krankenversicherer, die zahlreiche lokale Kassen aufkauften, drängte sich eine Veränderung auf. Diese wurde vom aktuellen Präsidenten Pierre-Marcel Revaz eingeleitet, der zur Stärkung des Managements ins Unternehmen geholt wurde. Er baute das Verkaufsnetz auf und brachte neuen Schwung in alle Bereiche des Unternehmens. Um expandieren zu können, brachte er einige lokale Krankenkassen ausserhalb des Kantons Wallis zusammen. Diese Entwicklung ging weiter, bis sich 1993 die verschiedenen Unternehmen unter dem Dach der Groupe Mutuel, Association d'assureurs, vereinten. Bald stieg die Groupe Mutuel zum führenden Krankenversicherer in der Westschweiz auf und begann ihr Wachstum in der Deutschschweiz.

Ein Partner für alle Personenversicherungen

Ein Vorteil der Groupe Mutuel ist ihr breit gefächertes Tätigkeitsgebiet, das alle Personenversicherungen umfasst. Neben der Krankenversicherung bieten die Mitgliedsversicherer Unternehmensversicherungen an: Taggeld, Unfall und berufliche Vorsorge. Ein Pluspunkt für die 16'000 Unternehmenskunden, die auf eine umfassende Versicherungs- und Dienstleistungspalette bei einem einzigen Partner zählen können. Zudem haben über 2'500 Unternehmen die Verwaltung ihrer Pensionskassengelder der Walliser Vorsorge oder der Groupe Mutuel Vorsorge GMP anvertraut.

Innovativ, vorausschauend und dienstleistungsorientiert

Die Groupe Mutuel wurde mit innovativen und qualitativ hochstehenden Dienstleistungen erfolgreich. Vor diesem Hintergrund hat sie eine neue IT-Plattform zur optimalen Verwaltung der Kundendossiers entwickelt. Beispielsweise werden jährlich über 10 Millionen Rechnungen im Gesamtbetrag von über 4 Milliarden Franken kontrolliert!

Innovation bedeutet auch, sinnvolle neue Versicherungslösungen anbieten. So wurde im Frühling 2013 Legisdigit@ lanciert, eine in der Schweiz einzigartige Versicherungsdeckung gegen digitale Risiken wie Identitätsmissbrauch im Internet oder Skimming (Manipulation von Geldautomaten).

Vorausschauend heisst, die Zukunft planen. Daher baut die Groupe Mutuel in den nächsten drei Jahren in Sitten ein neues ServiceCenter für 600 Mitarbeitende.

Mit ihrem Engagement und ihren Investitionen ist die Groupe Mutuel eine Referenz für ihre eineinhalb Millionen Kunden und rund 1'950 Mitarbeitenden.

Ein Rückblick in Zahlen

|1852      |Gründung des ersten gemeinnützigen Vereins in St-Maurice|